Auch mir gefiel der Tatort, kurzwelig, spannend-verworren, eine nicht so vorhersehbare Krimigeschichte! ... sicherlich auch dem hervorragendem Protagonisten geschuldet.
Beiträge von Paul
-
-
Kosterfrau Melissengeist ... eine ca. 79% Ethanol- (Alkohol) Lösung mit 13 darin gelösten ätherischen Ölen bestimmter Heilpflanzen/Kräuter - meine Oma schwörte auch immer auf dieses Zeug ... "Nie war er so wertvoll wie heute": ein längst vergessener Werbeslogan aus den 1925er Jahren, brannte sich bis in die ~1980er Jahre fest ins kollektive Gedächnis!
Waren es nun die div. Kräuter oder der leichte Rausch, die leichte Betäubung die Oma & Co. beruhigten, besänftigten und letztlich zu Heilung beitrugen?
Ätherische Öle können hilfreich sein, der Alkohol definitiv nicht, sieht man mal von seiner desinfizierenden Wirkung ab, welcher im (!) Körper kaum eine positive Wirkung erzielen kann, da er (Alkohol) höchst toxisch ( desinfizierend) auf alles Lebende wirkt. Er unterscheidet nicht zwischen guten und bösen Bakterien (u.a. im Darm), er macht sie alle platt!
Liebe Emily,
nutze deine 79%ige Melissengeist-Ethanol-Lösung z.Bsp. zur WC-Schüsselreinigung/Desinfektion, damit bekommst du alle Keime, Bakterien tot und vielleicht riecht es ja auch noch gut ( ??? 😆)
und vertraue auf diverse alkoholfreie Tinkturen/Öle, wie Tee's, Kiefern- oder Eukalyptusöle o.ä., viel Flüssigkeit, eine gesunde Ernährung und gib' dem Körper die Zeit und auch Ruhe sich wieder hochzurappeln.
👋
-
Alles was aussieht wie Alkohol, riecht wie Alkohol und schmeckt wie Alkohol (gemeint ist der einwertige Alkohol, den ich früher gesoffen habe) ist für mich tabu.
Das ist doch eine gesunde und vernünftige Einstellung!
Auch wenn ich weiß, dass bestimmte Lebensmittel Stoffe enthalten, die mir schaden könnten, meide ich sie doch auch. Da muss jetzt nicht unbedingt der Nussalergiker oder die Laktoseintolerante herhalten, doch auch sie meiden bestimmte Produkte, die ihnen nicht bekommen.
Das kann ich doch als Ex-Trinker eben so halten, ist mir eine überreife Banane, der nach Alkohol schmeckende und riechende Kuchen nicht geheuer, esse ich etwas anderes.
Selbst wenn mich die 0,3 Volumenprozent im mit Hefe gebackenen Brot oder die 0,5 Vol.% in Sauerkraut & Co. (natürliche Fermentierung durch Milchsäurebakterien) stören, esse ich sie eben nicht.
-
in Säften eine kleine Menge Alkohol enthalten ist.
Alles was irgendwie gären kann oder mit Hefepilzen in Berührung kommt, kann geringe Spuren von Alkohol enthalten oder produzieren, selbst im Darm oder auf der Haut. Es ist ein natürlicher Prozess!
Sind wir wirklich alle so unwissend und deshalb so ängstlich?
-
Es geht mir bei nicht um den Trigger durch den Alkohol
Das ist doch die alles entscheidene Frage! Was tiggert/was löst aus? Allein der Gedanke oder der Stoff selbst? Und wenn es der Stoff ist, ab wie viel Milligramm oder Mikrogramm oder überhaupt?
Auch ich vermeide alkoholhaltige Mundspülungen und andere (möglicherweise) alkoholhaltige Produkte bewusst, dennoch verfalle ich nicht "dem Wahn" immer und überall den Teufel an die Wand zu malen. Ich informiere mich, beobachte auch mich und entscheide dann.
Mir machen auch keine Schwarzwälder Kirschtorten oder Tiramisus etwas aus, ich kann sie bedenkenlos essen, ich muss es aber nicht, Marzipanbrote oder überreife Pflaumen, selbst im Joghurt oder Kefir sind oft Spuren von Alkohol enthalten.
-
Hallo zusammen,
auch ich esse hin und wieder Marzipan.
Was triggert mich da, was löst da etwas in mir aus?
Die 0,2 bis 0,6 Gramm Alkohol pro 100 g Marzipan (1 Marzipanbrot) oder das ich das weiß, dass Alkohol enthalten sein könnte?
Oder eine Banane, ca. 120 g, sehr reif, kann ca. 0,1 g Ethanol enthalten ... bemerke ich das überhaupt?
Ein Bier hat auf 0,5 l (500 ml) oder 0,2 l Wein ca. 20 g reinen Alkohol, also 200 mg - das merkt man sehr wohl, selbst wenn man es nicht weiß.
Ich müsste also 100 Marzipanbrote (entspricht 1 kg =/~ 20 bis 60 g) in der gleichen Zeit vertilgen, wie ein Glas Bier oder ein Glas Wein ... auch wieder abhängig vom Körpergewicht und was sonst so verstoffwechselt (Essen) wird.
Was löst Suchdruck aus, wenn ich andere Menschen trinken sehe, der Alkohol, den ich definitiv nicht im Körper habe oder meine Gedanken?
Sicherlich, jeder Körper ist anders, anders sensibel. Einer baut schneller Alkohol ab, von uns völlig unbemerkt, einen anderen haut's schon bei geringsten Mengen aus den Latschen. Ähnlich ist es bei Blausäue (z.Bsp. Tomaten oder Leinsamen, zwar alles im Mikrogrammbereich, aber dennoch vorhanden ) oder anderen Giften.
Suchtdruckt ist doch das Problem vieler oder die Angst Suchtdruck zubekommen, wenn das auch ohne Alkohol funktioniert, nur durch unsere Denken ...
... müsste das nicht auch andersherum funktionieren???
-
Hallo Emily,
ich mache es ähnlich, wie Sparkassen_Helga, ich achte selten darauf, viel mehr legte ich Wert auf so wenig wie möglich verarbeitete Lebensmittel und vermeide möglichst die so genannten "Hochverarbeiteten", da ist auch die Chance auf möglich enthaltenen Alkohol sehr gering bzw. ausgeschlossen.
Bewusst meide ich alles Alkoholische! Auch bei Erkältungen u.ä. versuche ich so natürlich (was die Wahl der Mittel betrifft) zu bleiben ... Tee's, Kräuter, Obst, Gemüse = gesunde Ernährung, Bewegung oder auch Ruhe, ggf. fiebersenkende "Drogen" aus dem Reich der Pflanzenwelt halfen mir schon als Kind und tun es auch heute.
Sehr selten besuche ich eine Apotheke. Doch das muss jeder selbst entscheiden.
Gute Besserung!
-
Die Menschen verlernen doch langsam miteinander zu reden, auch zu streiten, sich mit ihren Mitmenschen, ihrer Umwelt auseinanderzusetzen.
Das führt zu immer mehr Isolation bzw. immer mehr Isolation führt zu immer mehr Medienkonsum.
Früher war's der Fernseher, heute ist es Handy & Co. ... dank dieser "Hilfsmittel" wird immer seltener miteinander gesprochen, persönlich interagiert und man ist trotzdem nicht allein, obwohl man allein ist ... mit seinem Handy.
Wir haben gelernt Probleme, auch Menschen aus dem Weg zu gehen und sind trotzdem beschäftigt, das war beim Alkohol doch ähnlich.
Das merkt man auch in div. Foren, anstatt miteinander zu diskutieren, werden lustige Smileys versendet oder belehrt und widerspricht einer, wird ignoriert ... weil's so schön bequem ist.
Und da wundert man sich, dass unsere Kinder uns es gleich tun?
Gerade wenn diese Verführung immer und überall verfügbar ist und (!) wenn diese Apparate "alle Wünsche" zu befriedigen scheinen, den Wunsch nach Beschäftigung, nach dem Miteinander, einem Teil der Gemeinschaft zu sein, das übernahm erst der Fernseher, dann das Handy.
Gibt einem Kind ein Handy, eine Spielekonsole oder setze es vor den Fernsehappart und sie geben Ruhe, das funktioniert mittlerweile auch bei Erwachsenen.
-
Fühl dich verstanden
, na dann hab' ich ja noch mal Glück gehabt ^^.Vielen Dank.^^
Achjee ...
-
... du magst Konjunktiv und Warum. ...
Ich mag, dass sich die Leute die Fragen selbst stellen und möglicherweise auch beantworten!
"Die böse Gesellschaft" ... so ein Quatsch! Ich bin Teil der Gesellschaft, ich mache mit oder eben nicht. Ohne Suchtmittelkäufer gäbe es auch keine bösen Suchtmittelverkäuferinnen.
-
Tatort "Colonius" ein Spiegel unserer Gesellschaft, was man im Drogenrausch alles so veranstaltet, wie schnell jegliche "moralische" Hürden über Bord geworfen werden können ... ein bisschen Speed, ein bisschen Alk und schon ist's vorbei mit Verstand, Vernunft und natürlichen Hemmschwellen.
Es wird verletzt, ignoriert (das Wohl der Anderen) was das Zeug hält - rücksichtslos!
Wäre das nüchtern auch passiert?
Herz, Schmerz, Fremdgehen, Zwietracht ... darauf wude hier der Fokus gelegt ... doch wäre es ohne Drogen überhaupt dazu gekommen?
-
Der deutsche Kaffeeverband ... wer sonst?
Bestimmt völlig unabhängig, objektiv und fair.👍
-
... mehr nachhaltigen Kaffee.
Machmal frage ich mich, wer lässt sich sowas einfallen?
In den letzten Jahrzehnten stieg die Kaffeeprodukton (weltweit) um ca. 60%, dazu wurden Flächen gerodet, der Kaffee wird von A nach B gebracht, verarbeitet wird er auch noch
und dem Bürger wird etwas von Nachhaltigkeit erzählt.
Das nenne ich nachhaltige (!) Puderung mit dem Klammerbeutel!!!
-
Der Tatort war ... na ja. Die Verpackung (Militär) versprach mehr, als dann geliefert wurde. Eine Eifersuchts-Rache-Vergeltungs-Geschichte, gepaart mit einer kleinen Diebstahls-Story ... recht überschaubar und nicht sonderlich spannend erzählt.
Wem's gefiel ...
-
Mein IQ ist unterirdisch, nach den Methoden dieser Zivilisation! Oft denke ich zu abstrakt oder zu einfach.
-
Meistens bin ich froh, dass die Gehirnzelle (nach der ganzen Sauferei von mir und meinen Vorfahren) funktioniert, in der meine Adresse gespeichert ist ...
Na wunderbar, du findest immer nach Hause!🙃
Vielleicht gelingt dir mit Hilfe vom Buddhismus oder anderen asiatischen Ideen eine Gelassenheit zu erreichen, die vielen Europäern noch fremd ist und du findest noch mehr, als nur die eigene Wohnungstür💥.
-
Viele wissen zwar viel, doch können wenig damit anfangen ... liegt das am "Abstraktionsvermögen", an der mangelnden Vorstellungskraft oder am Sich-nicht-trauen, selbiges ein Mal zu probieren?
Aus Furcht wieder einmal missverstanden zu werden? Die Wenigsten sind doch zu doof, unsicher sind viele ... warum wohl?
-
Hat Bildung nur etwas mit der Anhäufung von Wissen zu tun?
Ich kenne viele intelligente Unwissende und viele unwissende Intelligente.🦧
-
„Wie blöd bin ich eigentlich?“
... war für mich die alles entscheidene Frage, besser, die Antwort die nur ich mir geben konnte!
Manchal kann's so einfach sein!💐 Auch ich mag gute Doku's ... und bemerke, auch dadurch, wie oft ich mich manipulieren lasse, es hin und wieder sogar selbst tue, weil's so schön einfach ist.
Dabei bin ich gar nicht so doof ... manchmal ...
-
Hallo AmSee13,
ich hab's begriffen, das half mir!
Ob es dieser Selbsthilfegruppe dient ... ???
Es steht in meiner Macht etwas zu ändern, ich konnte grundsätzlich etwas ändern, so wie viele hier.
Ich war Opfer, auch Opfer meiner eigenen Doofheit, Uneinsichtigkeit, Sucht - nenne es wie du willst. Mir gelang es, die Augen nicht mehr zu verschließen, ohne Rechthaberei, puren Pragmatismus oder durch, auf wenig fuchtvollen Boden stossende Predigten.
Ich erreichte mich, wohl die beste Hilfe überhaupt, ... dank der vielen kleinen Anstöße Anderer, dank der vielen Kontroversen, dank der vielen kleinen Aha-Effekte, die mir im Laufe der Zeit zu teil wurden. Danke AmSee13 .