Tach, Herr Laggard,
Voranzeichen für einen eventuellen Rückfall ... keine Ahnung, was die Gründe/Ursachen bei Anderen sein können. Doch die Anzeichen, Vorboten scheinen sich zu ähneln ... aufkommender Frust, in Form von Erregtheit, sei es Ärgern, Traurigkeit, Hilflosigkeit, auch Schmerzen ... egal was, man gerät in einen schwer erträglichen, emotionalen Zustand - will dem entfliehen, sich betäuben ... will, dass er weggeht, dieser Zustand, dass sich der Körper von diesem Erregungszustand löst, ihn ausgleicht.
Zu viel Adrenalin, Histamin, Testosteron ... ? Es entsteht ein Ungleichgewicht von Botenstoffen und/oder Hormonen, das Gehirn versucht dem entgegenzusteuern, den Mangel bzw. Überschuss auszugleichen.
Bei manchen helfen andere Reize, durch die wiederum ausgleichende Botenstoffe ausgeschüttet werden, wie bspw. Essen, Trinken (kein Alkohol), Bewegung, Yoga, die Veränderung der Atmung, eingen hilft lautes Schreien oder sich sonst wie abreagieren, je nach Gemüt.
In der ersten Zeit meiner Abstinenz war ich sehr leicht erregbar, vieles nervte mich zu schnell, zu leicht - ich konnte mit all den nun ungefiltert (nicht betäubten) erzeugten Botenstoffen nicht umgehen. Mein Hirn war diese Fülle einfach nicht gewohnt, ja förmlich überfordert! Das wiederum erzeugte Suchtdruck ... ich will "mich-betäuben(ausgleichen)-Druck".
Mir halft Beschäftigung/Abkenkung, mein Hirn musste etwas zu tun haben, auch durch Bewegung, nicht gerade exessive, sondern auch äußerst konzentrierte, wie sie bspw. beim Yoga, Thai Chi oder bei ähnlichen Übungen von Nöten ist, war für mich das geeignete Mittel. Manche haben Freude beim Malen nach Zahlen, Häkeln, Puzzlen, Töpfern oder werfen sich lustvoll in kontroverse Diskussionsrunden, andere finden Befriedigung beim Essen, da ist der Körper/Kopf auch herrlich beschäftigt.
Der "Vorbote eines Rückfalls" ist doch meist beginnende Unruhe/Unzufriedenheit.
Ich musste Gelassenheit üben. So simple Tip's wie "entspann Dich", "geh' mal 'ne Runde spazieren" oder "atme erstmal tief durch" taten ihre Wirkung ... doch das brauchte seine Zeit, viel Zeit!!!