Beiträge von Just4Fun73

    Danke für deine mahnenden Worte Greenfox. Mir selbst ist es ja schon fast etwas unheimlich, wie gut meine erste Woche verlief. Und ich bin auch gefasst darauf, dass es bestimmt nicht immer so einfach bleiben wird. Mir ist auch bewusst, dass ich erst ganz am Anfang bin Auf der anderen Seite hoffe ich, je mehr positive Erlebnisse ich jetzt sammel, umso leichter fällt es mir irgendwann, dem Saufdruck die Stirn zu bieten.

    LG
    Just4Fun


    Hallo Just4Fun,

    erst einmal finde ich es toll, dass du so schnell schon soweit gekommen bist, und schon die ersten Früchte der Trockenheit ernten kannst, du kommst morgens besser aus dem Bett und hast mehr Elan. Und auch der Schlaf hat jetzt sicher eine ganz andere Qualität, oder?

    Vieln Dank, und ja, das hat er. Und ich bin morgens viel früher viel ausgeschlafener als noch vor ein paar Tagen.


    Hallo Just4Fun,
    ich find‘s auch prima, dass du schon so schnell so weit gekommen bist und bereits die ersten positiven Erfahrungen machen konntest.

    Auch dir vielen Dank ! Schon komisch, was man jetzt so für Dinge tut. Wo ich vor kurzem noch überlegt habe, wann ich wo das nächste Bier bekomme, tue ich jetzt Sachen, die mir gut tun. Einen leckeren Fruchtsaft oder frisches Obst genießen (wußte gar nicht mehr, wie lecker das ist), einfach in der Herbstsonne sitzen und den Tag genießen oder auch mal wieder ein Buch lesen. Die Ruhe hatte ich sonst gar nicht. Klar meldet sich hin und wieder auch das kleine Teufelchen und schlägt mir vor, mal wieder ein kühles Blondes zu trinken. Aber momentan habe ich den Burschen ganz gut im Griff !

    Es grüßt euch ein gutgelaunter und entspannter
    Just4Fun

    PS: heute isch schon der fünfte Tag ohne Alkohol. Ich weiß gar nicht, wann ich zuletzt solange nichts getrunken habe.

    Hallo ihr Lieben,

    erst einmal sorry, dass ich nicht so oft schreibe. Aber ich bin nicht immer am Rechner und mit dem Handy schreiben finde ich etwas "hakelig".
    Ich bin nun mittlerweile bei Tag vier ohne Alkohol angekommen. Heute ist mir erstmal bewusst geworden, was für eine Logistik ich mir aufgebaut habe und wo ich überall meine Feierabendbiere gekauft habe. Das merkt man nämlich dann, wenn man an all diesen Geschäften, Kiosken und Tankstellen vorbei fährt.
    Wie geht es mir nun damit ? Ich merke, dass ich morgens leichter aus dem Bett komme und dass ich tagsüber mehr Elan und Tatendrang verspüre. Natürlich ist der Impuls noch da, auf dem Heimweg schnell rechts ran zu fahren und Bier zu kaufen (und das erste natürlich sofort zu trinken), aber z.Zt. habe ich diesen leichten Impuls im Griff und ich merke wie langsam ich wieder die Kontrolle übernehme und nicht der Alkohol. Das sind aber auch "nur" die Gelegenheiten, bei denen ich alleine und heimlich konsumiert habe. Die kann ich momentan sehr gut weglassen. Etwas Angst machen mir die Trinkanlässe in Gesellschaft (die ich ja in den vergangenen vier Tagen nicht hatte). Wie werde ich das meistern, wenn andere es von mir gewohnt sind, ja es auch erwarten, dass ich mittrinke ? Da habe ich die Befürchtung nicht stark genuk zu sein und nicht widerstehen zu können. Aber ich werde mich ja wohl oder übel auch diesen Situationen stellen müssen. Bis zur Weihnachtsmarkt und Glühweinsaison ist es ja noch eine Weile hin. Und wie gesagt, ich glaube KT kommt bei mir auch nicht in Frage. Weil wenn ich einmal angefangen habe zu trinken gibt es kein Halten mehr.

    LG
    Just4Fun

    Was war denn leichter für dich? Der Tag komplett ohne Alkohol oder der Tag mit nur einer oder zwei Flaschen.

    Hmm, da musste ich jetzt erstmal drüber nachdenken. Ich fand den Tag mit den zwei Halben schon am schwierigsten. Das Problem war hier nämlich den Drang nach mehr zu unterdrücken. Der Tag mit dem einen Bier war ok. Es stellte sich zwar ein paar mal noch die Frage, ob ich noch eins trinken sollte. Die beantwortete ich mir dann aber mit ach nö, willst du ja eigentlich nicht. Und heute war es dann ganz ungewohnt. Viele von euch werden das ja kennen, dass man als heimlicher Trinker seine Trinkmöglichkeiten schon im Voraus plant. Und als es dann bei mir heute soweit war, war es gar kein Problem den geplanten Supermarkt-Stopp weg zu lassen. Im Gegenteil, ich hatte das Gefühl, ich hätte mich überwinden müssen, mir mein gewohntes Bier zu kaufen. Ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll, aber es war tatsächlich so.

    LG
    Just4Fun

    Hallo zusammen,

    zunächst einmal vielen Dank für eure Antworten die mich schon nachdenklich gemacht haben.
    Ja, wohin soll die Reise gehen ? Wünschen würde ich mir einen gelegentlichen, sehr mäßigen Alkoholkonsum der dann schon in Richtung KT geht. Nur leider hat mich das Leben gelehrt, dass ich das höchstwahrscheinlich nicht hinbekommen. Dummerweise kann ich nämlich häufig nicht aufhören zu trinken, wenn ich einmal angefangen habe. Also wird es wohl nur ein ganz oder gar nicht geben. Eigentlich ist mir das schon sehr deutlich bewusst. Aber da ist dann noch das Teufelchen auf meiner Schulter: "Ach komm schon, ein Bier macht doch nichts. Und wo du jetzt eh schon eins getrunken hast geht doch auch noch eins...usw."

    Übrigens,Beinen kleinen Erfolg habe ich schon zu verbuchen: Vorgestern 2x 0,5l Bier, gestern 1x 0,5l Bier und heute nach langer Zeit Mal wieder ein Tag komplett ohne Alkohol. Ich weiß, das ist noch nicht viel...aber auch die weiteste Reise beginnt mit dem ersten Schritt. Ich hoffe,ves folgen noch viele Schritte.

    LG Just4Fun

    Hallo AmSee,

    zunächst vielen Dank für die freundliche Aufnahme !
    Ja, ich glaube "Kontrollverlust" trifft es genau. Ja, natürlich ist mir bewusst, das mein Verhalten gelinde gesagt "problematisch" ist. Aber immerhin funktionier ich moemtan noch. Sowohl beruflich als auch gesllschaftlich und auch in der Beziehung. Aber ich glaube die Betonung liegt hier auf noch.
    Ich würde sagen, körperliche Abhängigkeit ist noch nicht da, aber der Kopf verlangt immer mehr nach dem Alkohol.
    Andererseits bin ich leider auch (noch) nicht bereit die Finger vom Alkohol zu lassen. Es gibt halt noch diesen Anlass und jenen Anlass an dem man noch trinken möchte. Obwohl ich selbst weiß, dass dies nur Selbstbetrug ist. Blöd, oder ?
    Irgendwie schaffe ich es noch nicht, diesen Teufelskreis zu durchbrechen.

    LG
    Just4Fun

    Hallo in die Runde,

    ich stelle mich einmal kurz vor: Ich bin mänllich, 49 Jahre, glücklich verheiratet und habe zwei Kinder (18 + 16).
    Warum bin ich hier ? Ich stelle bei mir selbst fest, dass ich immer öfter und immer mehr Alkohol trinke. Momentan bin bei mittlerweile 4x0,5l Bier am Tag angekommen, wenn ich wenig trinke.
    Ich möchte das nicht, aber ich kann irgendwie momentan auch nicht anders.
    Mein Verhältnis zu Alkohol ware schon immer kritisch. Ich habe z.B. mal meinen Führerschein verloren wegen Alk. und bin dann auch noch besoffen ohne Führerschein erwischt worden.
    Habe vor 20 Jahren meine Führerschein wiederbekommen, aber ich glaube, wenn ich so weiter mache wie momentan, ist es nur eine Frage der Zeit, bis ich ihn wieder los bin.
    Ich will den ganzen Scheiß nicht mehr und erhoffe mir Hilfe.

    LG
    Just4Fun