Jo.
Ich hatte lange, bevor sich dann die Sauferei zu meinem Hauptproblem entwickelt hat, eine handfeste Polytoxkarriere hingelegt. Ich hatte jahrelang kohlschwarze Gedanken, so quasi wie depressiv auf Speed. Und mir war so ziemlich alles egal, also auch lebensgefährliche Aktionen.
Und ich hatte zwar theoretisch auch ganz gute Möglichkeiten, aber ich war dermassen vernagelt in meiner Denke, dass eine ganze Reihe Leute, Leute, die mir zu gerne da raus geholfen hätten, absolut keine Chance hatten, an mich ran zu kommen. Ich treffe heute noch ab und an Leute, die sich wundern, dass ich noch lebe.
Mich hätte definitiv niemand retten können, weil ich hatte wirklich noch bessere Tricks drauf, meinen potentiellen Rettern durch die Finger zu schlüpfen, als die. Psychologen, *lol*. Ich war irgendwie voll auf dem Selbstzerstörungstrip und in absoluter Abwehrhaltung. Und dabei hattte ich es irgendwie trotzdem noch drauf, für manche Leute faszinierend zu sein, also ich hab mich da drin sogar noch gesonnt, damit kokettiert.
Bei mir wars der reine Zufall, dass mir irgendwo weit draussen mal ein Licht aufgegangen ist, bei dem ich so was wie Lebenswillen entdeckt habe.
Es war im übrigen von allem was dabei, was der Schwarzmarkt und irgendwelche Arzneischränke damals hergeben haben. Also so richtig um sich selbst komplett das Licht auszublasen.
Trotzdem sass ich danach natürlich ziemlich in der Scheisse, weil ich mich jahrelang ausser um meine Drogenversorgung um nichts gekümmert hatte. Samt Offenbarungseiden und Gläubigern, die mir im Nacken sassen und mir noch 15 Jahre später das Gehalt gepfändet haben, als ich längst ein normales Leben zu führen versucht habe, was ja aber auch erst mal mit Saufen zum Runterkommen ging. Irgendwo auch eine Suchtverlagerung. Privatinsolvenz gab es zu dem Zeitpunkt nicht, und nachdem ich das Saufen dann auch noch aufgehört hatte, hab ich ne zeitlang einen Job gemacht mit dem ich das dann endgültig aus der Welt schaffen konnte. Obwohl ich auf diese Art von Job auch keine rechte Lust hatte, aber es war halt ne Gelegenheit völlig neu anzufangen. Ausserdem war es gut für mein Selbstbewusstsein, dass ich das hingekriegt habe.
Gesoffen habe ich damals - Polytoxzeit - zwar auch schon, aber das war aus meiner Sicht nur Beikonsum und hab ich überhaupt nicht ernstgenommen, wurde auch erst 10 Jahre später wirklich zum Problem. Und da hatte ich dann auch schon gewisse Ressourcen, weil ich ja schon mal aus so ner Scheiss-Situation rausgekommen war. Ausserdem hatte ich auch schon einiges nachgeholt, es waren aber trotzdm noch genügend Baustellen offen. Aber es war nicht mehr ganz so katastrophal.
Von der damaligen Szene ich der ich mich dabei, also zu den Polytoxzeiten, meistens bewegt habe, hat es zirka die Hälfte auch tatsächlich nicht überlebt. Und ich war wie gesagt auch knapp davor.
Also wenn ich das Wort Freak in den Mund nehme, dann meine ich damit mit Sicherheit auch mich selbst. Und der ganze Mist, der bei Dir sein könnte - wie gesagt, ich rate ja nur - war bei mir schon mal ziemlich Realität. Ist nur schon noch länger her als die Sauferei.
Und bei mir hat das sehr lange gedauert, bis ich Hilfe erfragen und dann auch annehmen konnte. Und bis ich davon lassen konnte, mir da was beweisen zu wollen und zu akzeptieren, dass da zumindest die meisten auch nur ihren Job gut machen wollen und im Prinzip ziemlich hilfsbereit sind, wenn man sie nicht zu blöde anredet.
Ich bin halt irgendwann über meinen Schatten gesprungen, weils dann auch bei der Sauferei irgendwann absolut auf der Kippe war samt wieder lebensgefährlichen Aktionen und ich im Laufe der Jahre mehr und mehr einen Blick von aussen auf mich selbst hatte und gesehen habe, was ich gemacht habe und dass es auch ganz anders laufen könnte, wenn ich mich nicht so dermassen deppert oder auch geisteskrank anstellen würde. So wie es jetzt eben schon eher läuft.
Wegen mir kannst Du da gerne rauskommen und mir ist das auch schnurz mit welchen abgefahrenen Methoden. Nur, wenn das so ähnlich läuft wie bei mir, dann ist da von aussen vielleicht nicht viel zu machen. Ich wollte Dir das nur schreiben, denn ich sehe ja auch keine Möglichkeit, wie ich Dir dabei helfen würde. Wie gesagt, bei mir war das Zufall oder ein höheres Lichtchen oder tief drinnen ein Rest Selbsterhaltungstrieb, der verschüttet war und zum Vorschein kam, als gar nichts mehr ging.