Hallo Tron,
Was die Zukunft für mich bereit hält, weiß ich noch nicht. Ich bin für jeden trocken Tag dankbar und hoffe, das ich irgendwann mal wieder 7 Stunden+ schlafen kann.
für jeden trockenen Tag dankbar zu sein ist nach meinen eigenen Erfahrungen ein hilfreicher und tragfähiger Zugang.
Ich bin ja nun aufgrund meiner chronischen Erkrankungen körperlich und auch psychisch immer mal wieder nicht gerade wenig beeinträchtigt. Das ist für mich immer wieder eine enorme Herausforderung, damit umzugehen.
Was ich im Laufe der vergangenen Jahre als unheimlich hilfreich und tragfähig kennengelernt habe, ist die Dankbarkeit. Sie beeinflusst meinen Fokus im positiven Sinne und sie trägt mich tatsächlich auch durch bescheidene Zeiten. Ich bin inzwischen für so vieles dankbar, was mir im Laufe meines Lebens begegnet ist und für so vieles, was mir täglich begegnet. Und weil mich das so trägt, richte ich meinen Fokus ganz bewusst auf das.
Und angesichts dessen, wodurch ich in diesem Jahr aufgrund meiner MS-Erkrankung so durchmusste, bin ich sowas von dankbar und froh, dass ich trocken bin. Nicht auszudenken (doch eigentlich ziemlich genau), wenn ich noch auf Alkohol setzen würde!
Du, ich weiß auch nicht, was die Zukunft für mich bereit hält. Das ist bei mir wegen der MS- Erkrankung und wegen des derzeit anstehenden Medikamentenwechsels nicht absehbar. Was ich aufgrund meiner eigenen Erfahrungen der vergangenen fünf trockenen Jahre sagen kann, ist, dass es eine sehr gute Entscheidung war, mich meinem Alkoholproblem zu stellen.
Mit dieser Entscheidung hat für mich eine persönliche Weiterentwicklung begonnen. Ein Schritt hat sich nach dem anderen ergeben.
Die Wahrscheinlichkeit, dass du irgendwann mal wieder 7 Stunden+ schlafen kannst, ist, nachdem du vom Alkoholmissbrauch weg gekommen bist, gar nicht mal so gering. Es kann ja alle möglichen Ursachen haben, dass du bzw. dein Körper damit derzeit so seine Schwierigkeiten hat.
Ich selbst hatte damit in den letzten zehn Jahren auch schon mehrfach Probleme, die Ursachen waren jedes Mal andere, konnten dann aber mit etwas Geduld behoben werden.
Viele Grüße
AmSee