Huhu Dagny. :blumen2:
Es gibt inzwischen Mehreres zu dem ich dir gerne meine Gedanken teilen möchte….
Zum Motorradfahren: Oh ja, da kann ich sehr gut nachvollziehen, wie’s dir damit geht. 
Bei mir war das MEIN Projekt, als ich aus der Klinik, in die ich wegen schwerer Depression gegangen war, herauskam. Ich habe mir damit einen vergessenen Traum erfüllt. Und auch mir fiel das Lernen alles andere als leicht und da ging’s auch nicht um Teilnahme am Straßenverkehr, sondern tatsächlich um die Praxis des Motorradfahrens.
Doch ich hab’s denn doch gelernt und brauchte noch nicht einmal mehr Fahrstunden als andere. ;D
Und als ich mir im vorletzten Jahr denn doch mein Traumbike zulegen konnte und es mir überhaupt nicht mehr zu groß und zu schwer war, schwebte ich wie auf Wolken. Nur selber fliegen oder auf dem Rücken des Glücksdrachens Fuchur aus „Die unendliche Geschichte“ reiten dürfte noch schöner sein. 
Nun dazu:
Dabei muss ich erwähnen, ich distanziere mich auf keinem Fall von den Problemen von den anderen, besonders wenn die Hilfe brauchen. Und bin überzeugt, wenn man sich auspricht, das ist wichtig und auch hilft. Und wenn ich jemandem noch helfen kann, mit Word oder Tat, tue ich das sehr gerne.
Da habe ich an meine eigene innere Einstellung früher denken müssen, die ich SO inzwischen abgelegt habe.
Doch, ich distanziere ich mich inzwischen von den Problemen anderer, auch wenn sie Hilfe brauchen, und das hat etwas mit Selbstschutz und Selbstfürsorge zu tun.
Früher bin ich stets über meine eigenen Kräfte und Bedürfnisse hinweggegangen, andere kamen stets zuerst. Und ich fand das ok, denn ICH war ja nicht wichtig.
Und dann kam der Punkt, da konnte ich nicht mehr….
Und da erst habe ich mühevoll gelernt, was Selbstfürsorge ist.
Im Laufe meiner Regeneration lernte ich dann auch kennen, dass es sogenannte „Energiefresser“ gibt. Das sind Menschen, die dir ihre Not und ihr Elend schildern, häufig mit viel Drama dabei, die aber selbst nichts an ihrer Situation ändern wollen und für alles, was du anbietest ein „Aber“ parat haben.
Ich spürte damals mitunter erst im Anschluss an so ein Gespräch, wie mir schleichend meine eigene Energie ausgesaugt worden war und wie erschöpft ich nach dem Gespräch war.
Einmal war ich nach dem Gespräch mit einer Freundin von mir so fertig, dass es mir drei Tage lang psychisch richtig schlecht ging.
Seither achte ich darauf, mich nicht mehr auf solche Energiefresser einzulassen.
Und dann habe ich an mir selbst entdecken müssen, dass ich mitunter das Gefühl gehabt hatte, dass jemand meinen Rat, eine Lösung oder Hilfe brauchte, dabei wollte er/sie einfach nur mal jammern.
In dem Fall habe ich mich darum bemüht, ggf. erstmal nachzufragen, was diejenige oder derjenige überhaupt möchte. Jammern höre ich mir inzwischen meist nur noch dann an, wenn ich dazu gerade die Kraft oder die Energie oder auch die Lust habe, denn ich musste lernen, mit dem bisschen Energie, was ich mitunter nur habe, besser zu haushalten.
Und dann gibt’s noch Situationen, in denen ich wohl helfen möchte, selbst aber nicht die Kraft, Energie oder auch die Zeit dafür habe. Dann gehe ich nach Möglichkeit nicht über mich und meine Bedürfnisse hinweg, zum einen, weil ich aus Erfahrung weiß, dass ich mir das nicht leisten kann, zum anderen, weil ich von Erwachsenen Menschen erwarten darf, dass sie selbst für sich sorgen und für sich selbst ins Handeln kommen. In solchen Fällen besteht die Hilfe ggf. nur in einem Hinweis oder einer Adresse.
Dass du dich nach diesem Erlebnis mit deiner Mutter wie ein Mülleimer gefühlt hast, kann ich echt gut nachvollziehen. Wäre mir an deiner Stelle nicht anders gegangen.
Und in dem Moment habe ich für mich auch gesagt und ihr dann auch, dass dies Ihre Probleme und nicht meine sind und die müssen mit Vater das unter einander lösen, d.h. Entscheidung treffen - leben sie weiter zusammen, dann müssen sie selber entscheiden, wie sie das Leben so gestalten, dass beiden angenehm wäre. Wenn sie nicht zusammenleben wollen, müssen sie das auch selber entscheiden und sich treffen. Ich will nicht seit zig Jahren andauernde gegenseitige Beschuldigungen anhören.
44.
Liebe Grüße
AmSee