Hallo Brant,
deinen Notizen entnehme ich, dass du sehr hohe Erwartungen an Menschen zu haben scheinst, die hier die Moderation übernehmen.
Meine Gedanken dazu (sie sind sachlich, analytisch, nicht als Rechtfertigung oder Vorwurf oder xyz zu verstehen 🤔)
Ich selbst hege solche Erwartungen nicht. Für mich sind die, die in einer Gemeinschaft wie dieser hier die Verantwortung der Moderation übernehmen, so etwas wie Schiedsrichter im Sport.
So eine SHG wie diese hier sehe ICH nicht als ein Unternehmen, in dem die Chefetage dafür verantwortlich ist, das Unternehmen mit stets frischem Wind, Ideen und Innovationen am Markt zu halten.
Für MICH ist das hier eine Gemeinschaft, die mehr oder minder von allen getragen wird, die aktiv daran teilnehmen. Moderatoren sorgen eigentlich lediglich dafür, dass gewisse Regeln eingehalten werden. Ein Problem besteht in der Struktur, dass Moderatoren (und im alten Forum auch Admin) hier gleichzeitig auch normale Nutzer sind. So ist mitunter schwer zu unterscheiden, wann sie in ihrer Aufgabe als Moderator (Admin) schreiben oder als normaler Nutzer, als Selbstbetroffener.
Nebenbei bemerkt: So, wie ICH das wahrgenommen habe, hat Greenfox (ich in den letzten Wochen des alten Forums ebenfalls) in den vergangenen Jahren die Administration übernommen, weil kein anderer mehr da war (der frühere Besitzer hat sich gar nicht mehr gekümmert), eine gewisse Pflege des Forums aber getan werden musste. - Ich selbst hab zum Beispiel Spam aussortiert, fragwürdige Inhalte gelöscht, Nutzer zu Vollmitgliedern freigeschaltet etc. -
Er war immer wieder auf der Suche nach Unterstützung, aber es fand sich niemand. Niemand war bereit, für diese Gemeinschaft hier Verantwortung zu übernehmen. Sagt das nicht auch etwas über die Nutzer, dieser Gemeinschaft aus? - ICH jedenfalls kann gut nachvollziehen, wenn er enttäuscht ist.
Ich frage mich, warum ausgerechnet von diesen paar Nutzern, die immerhin die Verantwortung der Moderation oder sogar Administration übernehmen, etwas erwartet wird, was meines Erachtens bei einer Angelegenheit wie dieser hier - einer Gemeinschaft Selbstbetroffener, die sich zum Zweck der Selbsthilfe zusammengefunden haben - von ALLEN daran Beteiligten und Interessierten erwachsen könnte und meiner Ansicht gegebenenfalls auch sollte.
Ideen, frischer Wind, neue Energien hätten doch von ALLEN eingebracht werden können. Teilweise wurde sogar explizit dazu aufgerufen. Es kam ja nix. 🤷♀️