Hallo Ciara,
erstmal möchte ich dich dazu beglückwünschen, dass du das Thema für dich angegangen bist. Das ist schon mal ein entscheidender Schritt.
Ob du die Informationen, die du suchst, in dem Buch findest, weiß ich nicht, da ich das Buch nicht kenne, aber grundsätzlich geht es darum, dass unsere Neurochemie und - biologie ein kompliziertes, fein aufeinander abgestimmtes System aus verschiedensten Botenstoffen/ Neurotransmittern und ihren jeweiligen Rezeptoren ist.
Ist von dem einen zu viel oder zu wenig im Spiel, wirkt sich das auf unser Wohlbefinden aus. Bei Menschen mit Depressionen scheint von diesem oder jenem zu viel oder zu wenig vorhanden zu sein. Das versucht man mit Antidepressiva zu kompensieren, aber auch mit einem entsprechenden selbstfürsorglichen Leben. Mitunter dauert es sogar eine Weile, bis man tatsächlich eine wirksame Medikation gefunden hat. Mir ging das so und Freunden von mir ebenfalls.
Alkoholmissbrauch wirkt sich auch auf die Neurochemie und - biologie aus, sorgt zum Beispiel für eine Überschwemmung mit Dopamin, womit das Gehirn überfordert ist, weil es stets einen Gleichgewichtszustand (Homöostase) anstrebt, und deshalb bildet es vermehrt entsprechende Rezeptoren, um damit umgehen zu können. Deswegen kommt es auch zu der sogenannten Toleranzentwicklung, dass du mehr Alkohol konsumieren musst, um die gleiche Wirkung zu erhalten. Außer Dopamin sorgt Alkohol auch für eine Überschwemmung mit anderen Botenstoffen.
Die gute Nachricht ist, dass sich das im Laufe der Abstinenz wieder zurückbildet. Das dauert nur eine gute Weile.
Vielleicht erklärt dir das, was ich da in Kürze zusammengefasst habe, warum die Antidepressiva, die du nimmst, nicht mehr so wirken, wie sie eigentlich sollten.
Die Antidepressiva, die du nimmst, werden ihre Wirkung wieder voll entfalten. Bis das in vollem Umfang geschieht, können durchaus ein paar Monate ins Land gehen. Mut kann ich dir aber machen, dass du die ersten Veränderungen bereits in den ersten Wochen verspürst, mir ist es jedenfalls so ergangen.
Viele Grüße
AmSee