Beiträge von cedricbla

    Erstmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
    Ich selber bin grade 18 geworden und gehe auf ein Gymnasium mit Psychologie als Kernfach, weswegen mir dass mit den Ich-Formulierungen auch schon in den Sinn kam.
    Ich bin mir aber irgendwie noch nicht sicher auf was genau ich ihn ansprechen soll, da gäbe es ja einmal:
    -Dass mit seiner Psyche, er wollte sich ja eigentlich Hilfe suchen aber hat es ja schlussendlich nie gemacht. Da bin ich mir halt unsicher ob er sich nich ganz verschließt sobald er rausfindet, dass ich auch davon weiß.
    -Dass er insgesamt halt mMn. zuviel trinkt und ob er meint dass sich irgendwie in seiner Sicht gegenüber Alkohol was verändert hat.
    -Nur dass mir aufgefallen ist, dass er sich ganz anders benimmt, wenn wir uns treffen um was zu trinken.

    Für weitere Antworten wäre ich sehr dankbar:)

    Hallo erstmal,
    vorerst schonmal vielen Dank für alle die sich zeitnehmen mein Anliegen durchzulesen und mir helfen wollen.
    Also es geht um einen Kumpel von mir welcher seit nun fast 2 Jahren so gut wie jedes Wochenende trinken geht, dies macht mein Freundeskreis zwar auch so gut wie jedes Wochenende, allerdings artet es in letzter zeit etwas auf und da es nun nicht nur mir Aufgefallen ist möchte ich hier jetzt mal um Rat suchen. Ich nenne ihn Josh. Josh ist 17 Jahre alt und geht aufs Gymnasium in die letzte Klasse. Josh seine Eltern sind sehr tolerant und erlauben auch des öfteren eine Party bei ihm zuhause. Josh wohnt in einem Dorf und hat nun seit auch fast einem Jahr dort einen neuen zusätzlichen Freundeskreis gefunden. Bis vor ca. einem halben Jahr war es so, dass Josh zwar so gut wie jedes Wochenende saufen gegangen ist, allerdings nie Vodkashots oder Wein angerührt hat. Josh war immer ab einem gewissen Punkt richtig gut drauf, hat viel gelacht und gute Stimmung gebracht. Seit einem halben Jahr geht er nun zusätzlich zu der Freundesgruppe zu der ich gehöre auch am anderen Wochenendtag oder nachdem er mit uns unterwegs war mit seinen Dorffreunden trinken. Diese werde ich ab nun einfach Dorfis nennen. Bei Josh war es eigentlich schon immer so dass wenn er einmal angefangen hat, er nichtmehr aufhören will/kann bis er dicht ist. Seit 1-2 Monaten hat sich aber einiges geändert. Josh wird irgenwie garnichtmehr fröhlich sobald er einen Pegel hat, sondern sitzt nurnoch da und man sieht ihm an seinen Augen wirklich an dass er irgenwie traurig ist. Er hatte davor schon psychische Probleme, welche er aber nie hat behandeln lassen. Dies hat er vor der Gruppe allerdings noch nie gesagt, sondern nur einmal zu einer Freundin von der ich diese Information habe. Also wie gesagt seit 1-2 Monaten trinkt Josh nurnoch bis er am ende umfällt, so gut wie nichtmehr sprechen und reden kann und rührt nun seit 3-4 Wochen auch Wein, sein eigentliches Hassgetränk an Zitat dazu: "Der knattert so schön" . Der ausschlaggebende Grunde wieso ich jz tatsächlich den Entschluss gefasst hab hier reinzuschreiben ist der, dass Josh vor 3 Wochen bei einer Houseparty sich in der Küche(nichtraucherhaushalt) eine Zigarette angezündet hat, wobei Josh früher immer der war der am meisten drauf geachtet hat in einem fremden Haushalt dass nichts kaputt geht oder jemand Tabak/Cannabiskrümel irgendwo liegen lässt. An diesem Abend war Josh um ab ca. 2 Uhr nachts bis 4 Uhr morgens so gut wie durchgängig alleine im Haus, ist nicht rausgekommen wobei alle anderen draußen waren was auch extrem untypisch für ihn ist. Am nächsten morgen weiß er in letzter Zeit so gut wie nichtsmehr vom Vorabend, hat zu besagten Abend gefragt ob er wirklich alleine drinnen war und ob das mit der Zigarette echt stimmt. Nochmal ein kleines Beispiel: letztes haben wir uns bei einem Kumpel zu 5 auf einen entspannten Abend getroffen, wobei geplant war ein bisschen was zu trinken, aber kein totalrausch. Josh kam etwas später als wir anderen und hat sich in den ersten 1.5 Stunden seine 2 mitgebrachten Weinflaschen einverleibt, wobei wir am Trinksspiel spielen war, dazu hat er dann immer gesagt :"Lass doch einfach so Saufen". Als wir dann zu einem Mario Kart trinkspiel umgestiegen sind wollte er die erste Runde auch noch mitspielen, konnte aber wie er gesagt hat nichtmal mehr sehen welcher Platz er ist. An besagten Abend hat sein Vater uns dann abgeholt und war schon wütend auf ihn, da er gemerkt hat wie Josh im Auto schwankt. Zuhause angekommen ist Josh dann wütend zu einem der Dorfis gegangen (welchem leider eh nichtmehr geholfen werden kann) und hat bei ihm noch bis um 4 Uhr morgens weitergetrunken. Danach ist er nach Hause gegangen, hat es aber nichtmehr ins Haus geschafft sondern draußen in der Schubkarre geschlafen. Bei dem Kumpel wo wir waren wurden wir übrigens um 23:30 abgeholt. Nun meine Fragen dazu:
    - Soll ich ihn mal darauf ansprechen? (unsere Bindung ist eigentlich sehr gut, wobei ich nicht glaube dass er mir seine Gefühle wirklich anvertrauen würde da er bislang auch immer den "harten Kern aufrecht erhalten hat), zusätzlich hab ich bedenken, dass er sich dann von uns abschottet und garnichtsmehr erzählt.
    -Soll ich seine Eltern mal ansprechen? Diese greifen aber nie durch, sind zwar immer sauer aber verbieten es ihm nie wirklich.
    -Was kann ich sonst tun?

    Vielen Dank fürs durchlesen und ich hoffe um ein paar hilfreiche Ratschläge.