Beiträge von Elly

Hallo Emmi,

willkommen bei uns im Forum!

3 Entzüge liegen hinter Dir, und Du hast einiges an Wissen über diese, unsere Krankheit gesammelt.

Du weisst sicherlich, dass Alkohol die Depression nur noch fördert?!

Und dass ein kalter Entzug sehr gefährlich ist, weisst Du sicherlich auch...

Aber nun bleibe dran und verliere nicht den Mut! Du kannst es auch schaffen abstinent zu leben.

Uns (trockenen) Alkoholikern hilft nur, das erste Glas stehen zu lassen. Das ist das allerwichtigste!!!

Ich wünsche Dir einen guten Austausch und Kraft, damit es Dir bald wieder besser geht.

LG Elly

Hallo Angela!

Natürlich erinnere ich mich noch an die ersten Tage... Auch ich habe mitgezählt und je mehr Tage
    es ohne Alkohol wurden, desto leichter wurde es.

Noch bist Du in anderer Umgebung und wieder daheim zu sein, wird eine "Herausforderung". Alte
    Gewohnheiten umprogrammieren und ablenken, wenn der Teufel auf der Schulter wieder zu flüstern
    anfängt.

Aber Du hast gutes Rüstzeug auf den Weg mitbekommen und weisst, was Du willst! Weiter so!!!

Zu Therapien und Therapeuten kann ich nichts schreiben. Ich hatte beides nicht. Aber ich hatte online
    Unterstützung und habe mir dort die "Rosinen" ausgepickt. Habe mich an den Langzeittrockenen orientiert
    und ihre Geschichten gelesen. Ausserdem hatte ich meine Freundinnen, die eingeweiht waren und vor
    allem meinen Mann, der mir immer in der schwierigen Zeit (gerade abends) beistand.

Es ist meiner Meinung nach wichtig sich mit anderen Betroffenen auszutauschen. Egal auf welchen Wegen.
    Du wirst merken, was Dir wichtig ist und was Du brauchst!

Und wenn es mal schwierig wird, sind wir online hier für Dich da. Dann lass ein paar Zeilen hier und
    es findet sich bestimmt jemand, der Dir zur Seite stehen kann.

Bleib weiterhin so positiv, Du liest Dich gut! ;) 44.

LG Elly

Hallo Krombacher!

Schön, dass Du Dich meldest und auf einem neuen Weg bist!

Wie es weitergeht, das bestimmst Du ganz allein! Denn nur Du setzt
    Dir das erste Glas an den Mund... Nicht wahr? ;)

Du wirst merken, wie gut Dir es Dir gehen wird, je länger
    Du trocken bist!

Sehr gut, dass Du Dir Hilfe geholt hast!

2 Wochen ohne Alkohol bist nun nun schon. 44.

Weiter so!

LG Elly

Guten Abend Szegfue!

Oh wie schade, das war ja leider eine Enttäuschung...

Aber Du hast Dich überwunden, und hast jemand Neues kennengelernt. Hast jedoch festgestellt,
    dass es nicht passt. Immerhin hast Du ein paar nette Stunden verbracht. ;)

Und Du weisst ja im Grunde, dass Du nicht mit jemanden harmonisierst, der nur von sich
    erzählt und einiges an Drogen konsumiert. So jemanden brauchst Du wirklich nicht!

Da hilft nur Abstand...

Alles Liebe weiterhin und bleib auf dem Weg, wenig Alkohol zu trinken! (Am besten gar keinen ;))

Elly

Die Depression ist meine Achillesferse oder so ähnlich. Und wenn ich in einer latent depressiven Phase bin, was leider sehr häufig der Fall ist, dann kann Alkohol gefährlich für mich werden. Ich verliere dann die Kontrolle.

Willkommen bei uns im Forum!

Es ist gut, dass Du so offen über Deine Probleme schreibst!

Kleiner Tipp, versuche mal hochdosiertes L-Tryphtophan, (gibt es online zu bestellen) mir hilft es ganz gut über Stimmungsschwankungen
    hinweg, ich bin ruhiger und schlafe besser. Google mal 44.

Mit Beziehungen (egal, welcher Art, also bei der Arbeit, Freundschaften, Liebesbeziehungen, etc.) habe ich mein Probleme. Es ist schwer auszuhalten, wenn es Konflikte gibt oder ich mich eingeengt fühle. Oft breche ich dann den Kontakt ab, oder der andere Part bricht den Kontakt ab. Ein bisschen wie bei Borderline.

Es ist für viele nicht einfach Nähe zu zu lassen. Da geht es Dir nicht nur allein so! Aber vielleicht findest Du ja
    doch noch das passende Gegenstück!

Aber ein Date möchte ich trotzdem nochmal haben.

Genau, einen Versuch ist es wert. Sei dabei Du selbst und lass den Alkohol weg!!!

Und denk daran, Dein Gegenüber ist genauso unsicher und aufgeregt! 8)

Wäre schön, wenn Du schreibst, wie es gelaufen ist! ;)

LG Elly

Und wieso will ich immer noch high und besoffen sein...nach all diesen Jahren.

Wieso fühlt sich das so gut an.

Aus dem allgemeinen Bereich:

Ich habe 1000 Gründe im Kopf, warum ich noch mehr trinken sollte.

Deshalb werde ich wohl daran sterben.

Hat jemand einen wirklichen Grund, warum man damit aufhören sollte?

Das ist das Problem. Und aus diesem Grunde tausche ich mich nicht mit trinkenden,
    heulenden Menschen aus.

Alkohol verschärft alles und macht weinerlich. - Wie man hier deutlich lesen kann.

Und so lange das vom nassen Alkoholiker nicht begriffen wird, ist jede Hilfe und jedes Wort
    vergeblich.

Hier ist keinerlei Einsicht zur Veränderung zu spüren.

Elly

An wen kann ich mich bei Alkoholproblemen wenden?
    Wo bekomme ich Rat und Hilfe?

https://www.gesundheitsinformation.de/wo-bekomme-ich…ml?part=alcj-be

Hallo und willkommen bei uns im Forum!

Mittlerweile bist Du wieder 4 Monate trocken... 44. Ich wünsche Dir weiterhin die Einsicht,
    dass es Dir ohne Alkohol viel besser geht.

Was hat sich nun bei Dir verändert, dass Du "hoffst" nun trocken zu bleiben?

Hoffen ist nicht genug... Aber sicher weisst Du das selbst!

Ich bin damals vor über 7 Jahren mit Zuversicht und einer gewissen Sturheit
    der Abstinenz entgegen gegangen. Da wo ich war, wollte ich nie wieder hin.

Einen guten Austausch wünsche ich Dir!

Elly

So viele Gedanken und so viel Text von Euch! Toll... 44.

Aber das sind (wie man so schön sagt) Perlen vor die Säue geworfen!

Und auf englisch: Don´t feed the troll !

In dem Sinne Euch allen ein schönes Wochenende! Und verschwendet keine Zeile und
    keinen Gedanken mehr an jemanden, der es nicht zu schätzen weiss!

LG Elly

Jetzt geht meine Leber langsam in die Dutten...ständiger Druck unter der Rippe...schlafe den halben Tag, wenn ich bloß was fettiges was esse...Schmerzen, in der Gallenregion...Meine Leber tritt um sich.

Ich weiß, dass mich das umbringt…zumal ich das physisch spüre…falle aber immer wieder in den alten Trott zurück. Lange Weile, Einsamkeit, Wut (Vergangenheit), Hilflosigkeit...Saufen.

Bitte versteht mich. Ich bin dieses Leben seit Ewigkeiten leid, nur kann nicht da raus, weil sich in meinem Leben nicht das geringste ändert.
    Ich will einfach nur mit Leuten reden, die in der gleichen Situation sind.
    Vielleicht ist es leichter, wenn man nicht so allein ist.

Hallo stymo!

Da hast Du ja schönen Gegenwind bekommen und keine Verstärkung.

Diesen Jammermodus kenne ich auch noch zu gut. Aber es wird sich nichts ändern, wenn Du
    nichts änderst.

Nun suchst Du auch noch jemanden, der mit Dir Erfahrungen austauscht, wie man sich besser
    von der Erde beamen kann? (Dauert ja bestimmt nimmer lang... *Sarkasmus)

Ich glaube da wirst Du hier kaum fündig. Denn, wer hier aufschlägt, ist verzweifelt und sucht
    Auswege und keine Ausreden.

Wenn Du Hilfe möchtest, findest Du hier bestimmt einige, die Dir Tipps und Tricks geben.

Es liegt an Dir!

Elly

Hallo Niko,

willkommen bei uns im Forum!

Das finde ich gut, dass Du so früh (altersmässig gesehen) die Notbremse gezogen hast.

6 Monate trocken, das ist prima! Bestimmt geht es Dir nun um einiges besser, nicht wahr?

Was hast Du nun alles an Deinem Leben geändert und wie sind Deine Pläne für die Zukunft?

LG Elly

Hallo Anonym!

Du weisst ja im Grunde, wo der "Hase im Pfeffer" liegt. Du kannst, genauso wenig wie ich,
    mit Alkohol umgehen.

Und um das zu stoppen, muss man das erste Glas stehen lassen. Aber das alles weisst Du ja schon.

Warst Du mal bei einem Arzt, um über Dein Problem zu reden, und um Unterstützung zu bekommen?

Fehltage kann man sich heutzutage nicht mehr wirklich leisten, wenn man den Job nicht verlieren will.
    Auch da kann ein Arzt helfen! Hast Du ohne Krankmeldung gefehlt?

Wie ist der Stand der Dinge, was kam bei dem Personalgespräch heraus?

Elly

Hallo Nyssa!

So ganz am Anfang stehst Du ja nicht. Du hattest schon fast ein halbes Jahr
    geschafft, und weisst ja im Grunde "wie es geht".

Es ist für viele ein weiter Weg, bis sie einsehen, dass sie nicht mit Alkohol umgehen können.

Bei mir war das genauso... Und ich habe sehr lange gebraucht, um den Absprung zu schaffen.

Doch mittlerweile schaue ich Ü 50 auf über 7 Jahre Trockenheit zurück.

Es wird immer schwierige Zeiten geben, aber das alles lässt sich ohne Alkohol viel besser
    bewältigen, und man kann lernen andere Ventile zu finden.

Hast Du Dir Hilfe bei einem Arzt geholt? Denn ein kalter Entzug kann sehr gefährlich werden!

LG Elly