Beiträge von Mira

Hallo Nana

Es ist nie zu spät (und schon gar nicht mit 28!) und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du bereits Schädigungen hast. Gesund ist es sicher nicht, aber der Körper kann sich zum Glück wieder regenerieren. Wenn du es zur beruhigung wirklich wissen möchtest, dann bleibt doch nur der Arztbesuch. Selber bin ich zwar nie zum Arzt, ich hab mich einfach nicht getraut und wollte es auch nicht so genau wissen. Falls wirklich etwas nicht mehr gut war, hat sich das nach bald 2.5 Jahren wieder gegeben…..

Ich verstehe dich, dass du den Alkohol wegen der Wirkung gerne trinkst. Das grosse Problem dabei ist, dass das Blatt plötzlich wenden kann und du dann trinken musst, und dir noch ein zusätzliches, grobes Problem aufgebürdet hast. Den Ausführungen von Gerchla schliess ich mich vollumfänglich an. Und ich hoffe, dass du bald einen Therapeuten findest, bei dem dir wohl ist. Vielleicht gibt es keinen, der 100% passt, aber 80% könnten evtl. auch ausreichen, um an den Problemen zu arbeiten. Gut finde ich, dass du selber immer wieder einen Anlauf machst und nicht einfach die Hände in den Schoss legst.

Lg
    Mira

Hi Nicki

Mit dem Unterschied, dass ich selber nichts mehr zu Hause trinke, läuft es bei Besuch bei uns wie früher ab: Es gibt Alkohol, aber natürlich auch anderes…. Ich hab damit kein Problem.

Als Gastgeber hätte man es auch etwas im Griff, dass nicht übermässig getrunken wird, sprich man muss ja nicht gleich die Gläser nachfüllen (das mach ich z.B. überhaupt nicht mehr), sobald ein Schluck getrunken wurde. Oder man hat eine einzige Flasche Wein für alle, und nicht zwei oder drei.

Schlimm finde ich Einladungen, wo es fast nur Alkohol gibt, und das einzige andere Getränk ist Mineralwasser. Es gibt soviele gute Getränke. Und was ich auch nicht leiden kann ist, das oft für nichtalkoholische Getränke nur Plastikbecher verfügbar sind und nur für Wein/Bier Gläser. Das hat zwar jetzt nichts mit dem Thema zu tun, ist mir aber grad eingefallen.