Nie wieder Alkohol !
Mein/unser Spruch zu meiner nassen Zeit war: Nie wieder Alkohol! ... Wer hat das gesagt?
Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass DuDeine Aussage auch einhalten kannst!
Nie wieder Alkohol !
Mein/unser Spruch zu meiner nassen Zeit war: Nie wieder Alkohol! ... Wer hat das gesagt?
Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass DuDeine Aussage auch einhalten kannst!
Hallo, Jenny, und auch von mir ein HERZLICHES WILLKOMMEN hier im Forum :welcome:
Ich bin männlich, Betroffener (Alkoholiker) und seit fast 9 Jahren trocken.
Zu Alkohol und Depressionen kann ich sagen, dass MEINE Depressionen/depressiven Verstimmungen alkoholbedingt waren und mit der Abstinenz verschwunden sind. Soll heissen: mit Depressionen im eigentlichen Sinne habe ich keine Erfahrungen.
Keiner, der nicht selbst betroffen ist, kann ansatzweise nachvollziehen, was für ein Kampf es sein kann, eine solche Erkrankung mit sich tragen zu müssen.
Dies ist leider das Los Aller, die an einer psychischen - d.h. nicht offenSICHTLICHEN - Erkrankung leiden (Sucht, Depression, Zwangsneurosen etc.)
Körperliche Schmerzen kennt fast Jeder und kann sie nachvollziehen/nachempfinden - zumindest annähernd. Aber über psychischen Druck, innere Zwänge kann man nur sprechen; man sieht sie nicht und kann nur nachvollziehen, wenn man es selbst einmal so oder so ähnlich erlebt hat. Und das Depressionen viel mehr sind als nur Traurigkeit ... davon habe ich vermutlich auch nur eine Ahnung (siehe oben).
Zumindest was den Alkohol anbelangt, können wir Dir hier mit unseren Erfahrungen helfen und Dir Tipps geben.
Hast Du schon einmal in unsere Linksammlung geschaut - dort findest Du viele nützliche/weiterführende Links.
Ich möchte mich mal Dietmars Fragen anschließen:
Also: Die Frage ist, was möchtest Du gegen Deinen Alkoholkonsum tun. Und, wieso weiß Dein Therapeut darüber keinen Bescheid?
Ich wünsche Dir (und uns) einen gewinnbringenden Austausch!
Greenfox
Guten Morgen, Silvia!
Ich schaff` das schon. Würdest du mich besser kennen bräuchtest du dir keine Sorgen machen.
Sorry, wenn ich das so schreiben muss, aber: Eine solche Selbstüberschätzung habe ich leider schon oft erlebt - auch bei mir ???
Du solltest das nicht auf die leichte Schulter nehmen! Natürlich muss man auch nicht dramatisieren - aber am allergefährlichsten ist Bagatellisieren!
Du siehst eine Hürde - sie ist nicht sehr hoch, schliesst die Augen und nimmst Anlauf ... und knallst volle Kanne dagegen, weil Du nicht gesehen hast, dass die Hürde beim Näherkommen immer höher geworden ist!
Scheinst ja grad alles mit einer Leichtigkeit zu meistern
Pass trotzdem gut auf dich auf, vor allem hör gut in dich rein.
ICH würde das "trotzdem" durch ein "gerade deshalb" ersetzen ...
Optimismus ist gut - aber er sollte realistisch sein, d.h. an die jeweilige Realität angepasst.
Gruß
Greenfox
Hast Recht: Immer Schritt für Schritt - egal, ob im Leben oder bei den AA.
Übrigens:
Hallo Gerchia
Hinter dem H wie Heinrich kommt ein L wie Ludwig, kein I wie Ida ... Piekst mir jedes Mal ins Auge ![]()
Mir geht es nicht wirklich gut, so lala,aber gefährdet bin ich nicht.
Und genau diese Äußerung sehe ich als gefährlich an - Verharmlosung.
Pass auf Dich auf!
Und ich wünsche Dir (Drücke die Daumen!), dass es bald Klarheit gibt, wie es in der Firma weitergeht. Denn dann kannst Du aktiv werden (Arbeit suchen kann man natürlich auch schon vorher).
Übrigens:
Glückwunsch zum 1. Jahrestag :heartBalloon:
(habe zumindest nix Gegenteiliges gelesen in puncto Rückfall oder so).
Das ist doch schon mal ein Pfund 44. Weiter so!
Gruß
Greenfox
Hört sich ja gut an.
Aber nur mal 'ne Frage: Wäre nicht eine stationäre Therapie - weit weg vom Schuß - besser für Dich? Da hättest Du echt RUHE, um Dich um DICH und nicht noch um alles Andere zu kümmern.
Und bevor jetzt der Aufschrei kommt: "Nein, das geht nicht, da ist doch der Kleine und meine Frau, die packt das doch nicht alleine etc. ..."
Genau diese "Argumente" hatte ich früher auch (meine [damals] Lütte war damals 2 Jahre). Und daher habe ich mich auch für eine ambulante entschieden. Da ich dann aber damit nicht wirklich klarkam und zwischendurch doch immer mal wieder getrunken habe, bin ich dann doch auf eine stationäre Therapie umgeschwenkt. Und die war am AdW - ich wohne in Berlin, die Therapie war in Siegburg.
Und - Oh, Wunder: Die Welt drehte sich weiter und meine Frau und die Lütte haben überlebt. Auch wenn ich es vorher nicht geglaubt habe, ist meine Frau auch ohne mich klargekommen ...
Und ich hatte wirklich Gelegenheit, mich während der Therapiezeit tatsächlich um MICH zu kümmern - hatte also nicht noch die ganzen täglichen Probleme um die Ohren.
Überleg es Dir mal wirklich - in Ruhe!
Gruß
Greenfox
Zwölf Schritte eines AlkoholikersDie folgenden Seiten stammen aus einem Sonderdruck der AA-Informationen von 1973.
http://www.seite-eines-trockenen-alkoholikers.de/einleitung.htm
edit
Da ich nicht wussste wohin mit dem beeindruckenden Link
habe ich einen Thread von ganz unten hervorgeholt.Brant
Danke, Brant!Auch wenn ich sonst mit den AA nicht viel zu tun habe bzw Einiges nicht mag (Monologe, Spiritualität z.Bsp.), aber einige Dinge finde ich bei Ihnen gut und stark.
Diese Ausführungen haben mich beeindruckt und auch etliches aus ihrem Programm nochmal erklärt. Und ich denke, es könnte auch Neulinge/Neugierige/Interessiert/Angehörige interessieren.
Ich schiebe den Link daher mal auch dahin, wohin er m.E. hingehört - in die Linksammlung ...
Hab mich gerade zu doof angestellt, die beiden Beiträge hierher zu verschieben - also auf diesem Wege. :-[
Es ging mir nicht darum zu zeigen, dass ich die Rechenformel habe und auch anwenden kann, sondern darum aufzuzeigen, was dieses NUR alles verschleiert ...
Das ist so eine Selbstverarsche! Vor allem dieses "NUR" ...2 Liter Rotwein á 11% (??? keine Ahnung, nur Rechenbeispiel) entsprechen 176 Gramm reinen Alkohol - dass ist mehr als ein halber Liter 40%iger Wodka!
... oder anders ausgedrückt: 100 Schnäppchen sind auch ein teurer Einkauf ;D
Außerdem hat Silvia bereits geschrieben, dass sie das mittlerweile auch eingesehen hat.
Aah - deswegen nur Wein?! ![]()
Hallo Valja,klare Rechtslage: Jemandem ohne sein Wissen ein "Mittel" (Medikament) zu verabreichen ist nach Deutschem Recht Körperverletzung.
Folglich lautet die Antwort: Nein.
Dies ist (fast) korrekt - denn unter Umständen steht hier sogar eine gefährliche Körperverletzung im Raume.
Und die Vermutung liegt nahe, dass diese Frage - hier in diesem Forum gestellt - nicht ernst gemeint sein kann. Troll?
ich würd gern hier bleiben, wenn das für euch okay ist :-[
Hier schmeisst Dich keiner raus. Es ist DEINE Entscheidung, ob und in welchem Forum Du unterwegs bist und was Du dort dann schreibst. Also mach Dir keinen Kopp.
Alkoholismus ist (leider) eine Rückfallkrankheit, und die allerwenigsten haben es auf ersten Anlauf fertig gebracht trocken zu bleiben.
In meinen Krankenhausvorstellungen drücke ich es immer in etwa so aus: "Wir wissen, dass der Alkoholismus eine Rückfallkrankheit ist. Und deshalb ist es für UNS (sprich: unsere SHG) der Grund, alles dafür zu tun, dass es nicht zu einem solchen kommt bzw. dieser nur kurz/ein Vorfall ist. Und nicht - wie es andere tun - es als Vorwand für einen wöchentlichen/täglichen Rückfall nehmen."
Ich habe es auch erst nach mehreren Anläufen geschafft ...
Gruß
Greenfox
Aus Scham und weil ich es einfach nicht konnte.
Kann ich nachvollziehen.
Aber ... warum schreibst Du es nicht einfach jetzt. Dass Du einen Rückfall hattest und dies aus eben diesen Gründen bisher nicht hast.
Denn ich entnehme Deinen Worten, dass Du trotzdem nach wie vor dort zumindest gelesen hast ...
Es ist Nichts so fein gesponnen, dass es nicht kommt an die Sonnen ...
Ob Du dann in dem anderen Forum weiterschreibst oder Dich abmeldest oder ... bleibt doch immernoch DIR überlassen.
Gruß
Greenfox
Hallo, Silvia, und auch von mir :blumen: für die erste trockene Woche.
Auch wenn Franz schon etwas dazu geschrieben hat und Du Dich auch gegengeäußert hast, aber das ist mir auch ziemlich aufgestoßen:
... mein Vorteil war/ist : Ich habe ,,nur" trockenen Rotwein getrunken.
Weisst Du, wie oft ich gehört habe, man habe sich nicht eingestehen können Alkoholiker zu sein, weil man ja "nur" ... teuren Wiskhy, sauteuren Wein, nur Sekt, nur Champagner etc getrunken habe. Schließlich habe man ja nicht durcheinander oder billiges Zeug oder gar harte Sachen getrunken >:(
Das ist so eine Selbstverarsche! Vor allem dieses "NUR" ...
2 Liter Rotwein á 11% (??? keine Ahnung, nur Rechenbeispiel) entsprechen 176 Gramm reinen Alkohol - dass ist mehr als ein halber Liter 40%iger Wodka!
Sorry, aber das musste ich noch kurz loswerden ...
Gruß
Greenfox
Den Satz mit der Beautyfarm fand ich etwas daneben, ehrlich gesagt. Ich bin keinesfalls eine Beautytussi die sich mit ihren Mädels dort ständig ne schöne Zeit macht.
ICH habe Brant so interpretiert, dass es - vor allem für DICH - besser wäre, Du gönnst Dir mal ein Beautyweekend (oder etwas anderes Schönes) und trinkst DORT ein Gläschen ...
Weit weg vom Gatten.
... und nicht in der Küche/heimischen Wohnung MIT Deinem Mann.
Hallo, Lilly!
Genau wie Brant ist mir der Satz
Gestern Abend haben wir zusammen gekocht und dabei ein Glas Wein getrunken. Soweit so gut.
Später ging er dann wieder in den Keller ……
ins Auge gefallen - und zwar so, als hättest Du ihn so wie ich in diesem Semi-Zitat markiert.
Du trinkst mit ihm (auch wenn es nur ein Glas ist) und anschließend bist Du sauer auf IHN, weil er Appetit auf mehr hatte nixweiss0
Sehr, sehr kontraproduktiv - für Euch beide!
Und auch in punkto Rat stimme ich mit Brant überein: Entweder - oder.
Deine Entscheidung.
Gruß
Greenfox
War ja auch nur so ein Gedanke ...
Habe mir auch schon überlegt, wie ich meinen 50 -zigsten Geburtstag feiern soll. Werde ganz normal Freunde einladen und wenn sie fragen sollten :,, Warum trinkst du nix?`` dann werde ich mich outen !!! Mittlerweile stehe ich dazu !
Super, dass Du mittlerweile dazu stehst 44.
Aber meinst Du nicht, dass es besser wäre VOR dem Geburtstag (weiß ja nicht, wieviel Zeit noch ist)?? Ich denke da nur an die beliebten Geschenke Wein, Sekt, Cognac, Whisky, andere Alkoholika ...
Ich bin jetzt mal dazu gekommen, die beiden Vorträge von dem Franz Strieder zu lesen ... 44.
Hallo Sunny,ich dachte, ich habe deinen Namen hier im Forum schon mal gesehen, kann mich aber auch täuschen.
Hat nix mit Korsakow zu tun und Du hast Dich nicht getäuscht: Es gab mal eine "Sunny", die sich dann wieder abgemeldet hat.
Und somit steht der Nickname wieder zur Verfügung. Bzw. stand - jetzt ja nicht mehr
;D
Gruß
Greenfox