Burzl
Dies ist ja eigentlich DEIN Thread. Ich hoffe, Du kannst nachvollziehen, was sich für eine Diskussion aus Deinem Rückfall ergeben hat und kannst daraus auch etwas für Dich herausziehen. Wenn nicht, Gib mir oder Henri Bescheid und wir koppeln die Diskussion ab und schieben sie in einen eigenen Thread. Ich könnte dies erst in der nächsten Woche tun, da ich zur Zeit nur auf dem Tablet schreibe.
Was Deine private Situation mit Deiner Frau angeht, ist es für uns sowieso schwer bis unmöglich, konkrete Tipps zu geben ...
@Katanka
Beim Lesen des letzten Poste sind mir ein paar Dinge aufgefallen:
Zitat von Katanka link=topic=1187.msg23662#msg23662 date=14951755 63
Ich bin - was mir von allen Seiten bestätigt wird - viel ausgeglichener geworden, muss nicht immer die Erste, Beste etc sein, dieser Perfektionsdruck ist ziemlich von mir abgefallen. Und dennoch kippe ich in die Alkoholfalle. Als ich mit meiner Analyse begonnen habe, nahm ich mir vor, nichts mehr zu trinken - ausser einem gelegentlichen Weizenbier nach der Sauna. Das klappte gut, da blieb es auch bei einem Bier ...
Ob Du tatsächlich ausgeglichener bist und abgeklärter, das kann Dir niemand Aussenstehendes bestätigen. Das kannst nur Du alleine feststellen, wenn Du ehrlich in Dich hinein horchst. Denn wenn Du nur nach außen so Wirkstoff/tust ...
Und das "in die Alkoholfalle tappen" ist für mich eine Ausrede: da gibt es keine Falle! Niemand macht Dir weiß, dass der Wein nur Saft ist, Du trinkst keinen Alkohol aus Versehen - Du trinkst den Alkohol mit voller Absicht. Und meines Erachtens liegt das an der Hintertür, die Du Dir mit dem "gelegentlichen Weizenbier nach der Sauna" offen gelassen hast.
Du schreibst, " das klappte gut, da blieb es auch bei einem Bier ...". Dein Körper, Dein Suchtgedächtnis geht aber aus Erfahrung davon aus, dass auf ein Bier ein zweites, drittes, viertes folgt - und fühlt sich verarscht, weil dem jetzt nicht so ist. Und irgendwann schreien die dann in Dir "ICH WILL JETZT MEINEN ALKOHOL!!" - Du kriegst Suchtdruck. Und den befriedigt Du dann und meinst, in eine Falle getappt zu sein. Und bevor Du am Getränkeregal im Supermarkt auf die nassen Ideen kommst, war der Wunsch nach Alkohol schon lange da. Dieses "Bäng!!" ist nur der Moment, wenn der Wunsch vom Unterbewusstsein ins Bewusstsein ploppt.
Auch wenn ich jetzt so schreibe, als wären es Tatsachen - dem ist nicht unbedingt so. So erkläre ich mir Deine Situation nur auf Grund meiner Erfahrungen und meinem Wissensstand.
Für die Suche nach einer geeigneten SHG drücke ich Dir jedenfalls die Daumen!
Du schreibst, Du hast eine angeschrieben!? Ich kenne es bei uns nur so, dass man sich bei den SHG nicht anmelden muss (nur bei der Suchtberatung). Man geht einfach hin.
Gruß
Greenfox