Hallo, Thomson!
Auch von mir ein herzliches WILLKOMMEN hier bei uns im Forum :welcome:
Da ich momentan ziemlich viel um die Ohren habe, komme ich erst jetzt dazu, hier reinzuschauen.
Kurz zu mir: Ich bin m, noch 59, Alkoholiker und hatte - im Gegensatz zu Dir - Probleme OHNE Alkohol. Nach ein paar Rückfällen bin ich aber nun zum Glück seit etlichen Jahren zufrieden trocken/abstinent und möchte das auch bleiben.
Meine Vorschreiberinnen haben ja schon eine Menge gesagt.
Ich möchte nur Eines aus meiner Sicht hinzufügen.
Auch wenn Du vielleicht aus der Sicht des Einen oder der Anderen vielleicht gar kein "richtiger" Alkoholiker bist - ist doch schietegal!
DU fühlst Dich mit Deinem Konsum unwohl und bist der Meinung, dass es zuviel ist. Und DU möchtest etwas daran ändern und da hat niemand das Recht, Dir das aus- oder es kleinzureden.
Als ich früher meiner Hausärztin sagte, dass ich meiner Meinung nach Alkoholiker sei und sie fragte, was ich dagegen tun könne, meinte sie, dass ich doch noch lange kein Alkoholiker sei ... blablabla. Ich war danach nie wieder bei ihr. Da ich mehrere Anläufe brauchte, um vom Alk wegzukommen, muss ich ja wohl doch Recht gehabt haben, oder ![]()
Was ich auch super finde ist, dass Du nicht lange gefackelt und Dir gleich eine SHG gesucht hast 44. Hut ab! Ich habe oft Leute bei uns langsam vor der Tür mehrmals vorbeigehen sehen, bevor sie sich dann endlich sichtbar einen Ruck gaben und reinkamen. Dabei haben wir uns extra bemüht, nicht zuuu hungrig auszusehen ;D
Wann immer du Fragen hast oder etwas mit teilen möchtest, bist du uns natürlich gerne willkommen.
Dem ist nix hinzuzufügen!
Nochmals: Willkommen!
Gruß
Greenfox