Zitat
Es ist mir schon klar, dass es ohne ... nicht geht, aber hier bin ich überzeugt, dass ich einige Schritte auf dem Weg zum Ziel weiter komme
Du merkst aber schon, dass Du Dir hier selbst widersprichst?! "Es ist mir schon klar, dass man ohne Sauerstoff nicht überleben kann, aber ich bin überzeugt, ohne atmen überleben zu können ..."
Wenn der Link, den Du eingestellt hast, tatsächlich ALLE SHG in Deiner Umgebung zeigt, dann hast Du für Betroffene tatsächlich nur die AA zu "Auswahl" ...
Und so wie ich die AA kennengelernt habe, muss man da nichts erzählen, wenn man nicht will/bereit ist ... Sie sind zwar christlich ausgerichtet, aber auch offen für Atheisten wie mich oder andere Konfessionen.
Auch wenn ich nicht bei den AA bin, habe ich doch etliche Dinge von ihnen als für mich zutreffend/positiv erkannt und angeeignet. Wenn es mir zu "kirchlich angehaucht" war/ist, habe ich es eben so abgewandelt, dass es für mich passt.
Zum Beispiel der berühmte Gelassenheitspruch:
Im Original heisst es: "Gott gebe mir ..."
In meiner Version heisst es nunmehr:
Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Und schon kann ich als orthodoxer Atheist etwas mit dem Spruch anfangen - und danach leben.
Und selbst das 12-Schritte-Programm kann ich so "umbauen", dass es für mich passt - ohne irgendwelche Anspielungen auf einen Gott (warum sollte ich auf mich anspielen
;D ) o.ä.
Denn so funktioniert es nunmal in einer Selbsthilfegruppe: Jeder berichtet von seinen Problemen und wie er damit umgegangen ist. Und wenn ich ähnliche Probleme habe und der Weg des Anderen zu einer Lösung geführt hat, dann KANN ich doch versuchen, ob es bei mir auch funktioniert. Um so mehr, wenn man hört, dass dieser Lösungsweg bei VIELEN funktioniert hat.
Ich KANN also eine Brücke benutzen - oder in die Schlucht springen, hoffen heil unten anzukommen und es dann eventuell zu schaffen, auf der anderen Seite ohne abzustürzen wieder hochzuklettern ... Oder ich kann einen anderen Weg über die Schlucht suchen (und vielleicht sogar finden).