Hallo liebe Forengemeinde
Vorab besten Dank für die Aufnahme. Ich habe mich jetzt ein bisschen eingelesen und möchte mich nun auch vorstellen.
Ich nenne mich hier in diesem Forum Angel. Ich bin männlich, gute 50 Jahre alt, Schweizer, selbständigerwerbend, wieder single, keine Kinder und seit gut 30 Jahren alkoholkrank.
In meinem Thread werde ich nach und nach meine Geschichte erzählen. Es ist ausdrücklich erwünscht Kommentare anzufügen und Fragen zu stellen. Je nach Thema erlaube ich mir – sobald ich ganz freigeschaltet werde – dann bei Bedarf einen entsprechenden Thread im nicht öffentlichen Bereich zu eröffnen.
Meine Geschichte beginnt im Januar 2017. Natürlich gibt es auch eine Geschichte vor dem 2017, aber darauf möchte ich erst zu einem späteren Zeitpunkt eingehen. Warum Januar 2017? Vor Januar 2017 reiste ich die letzen 20 Jahre hauptsächlich in den fernen Osten. Im Jahre 2008 hatte ich meine thailändische Partnerin kennen- und liebengelernt und habe mich dann jeweils zwischen vier bis fünf Monate in Thailand aufgehalten (Mai-Juni sowie Oktober bis Weihnachten). Im Jahre 2011 hatte ich ein schönes Haus im Isaan, mitten in den Reisfeldern, bauen lassen und meine damalige Frau nach thailändischer Tradition geheiratet. In dieser Zeit hatte ich meine Trinkerkarriere vertieft und erweitert bis ich feststellen musste, dass ich mir ein goldenes Käfig gebaut hatte und ich in einer absoluten Sackgasse gelandet bin. Aufgrund sehr schwierigen (Trink-)Umständen und unsäglichen Vorkommnissen in dieser Zeit, musste ich Ende 2016 komplett die Zelte in Thailand abbrechen und kämpfe mich seitdem langsam, aber beharrlich wieder zurück ins Leben.
Nachstehend möchte ich meine persönlichen Meilensteine seit meiner Rückkehr aus Thailand stichwortartig niederschreiben. Auf einzelne Punkte werde ich nach und nach detailliert eingehen. Vorab jetzt mal eine kurze Zusammenfassung über Momente, die mir persönlich sehr viel bedeuten bzw. grosse Veränderungen in meinem Leben mit sich brachten:
- Januar 2017: Kauf iPhone
- Mai 2017: Start Therapie bei einer nicht ausgebildeten Therapeutin
- Mai 2017: Kauf Apple Watch (im Zusammenhang mit meinen Sportaktivitäten)
- 31. Juli 2017: Vollabsturz und erste grosse Einsicht, dass sich etwas in meinem Leben ändern muss
- August 2017: Kauf Buch Lavario Methode
- August 2017: Führung Trinktagebuch als App heruntergeladen von DHS (Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen e.V.)
- Dezember 2017: outing beim neuen Hausarzt, erstmalige Einnahme von Psychopharmka
- Dezember 2017: einmaliger und bisher letzter Besuch der AA
- Januar 2018: erste abstinente Tage
- 6. November 2018: Totalabsturz auf Teneriffa
- 27. November 2018: Kauf Buch Alkohol hat mich belogen
- 31. Dezember 2018: 98 abstinente Tage, verteilt über das ganze Jahr und Vollabsturz mit Thearpeutin
- 31. Mai 2019: 32 abstinente Tage an einem Stück
- 7. Juni 2019: Trennung von Therapeutin
- Juni 2019: Einsicht, dass es für mich keinen point of return mehr gibt
- 23. Juni 2019: Anmeldung beim Alkoholikerforum
So das reicht mal fürs erste. Ich freue mich auf spannende und konstruktive Diskussionen sowie einen regen Gedankenaustausch.
Seid alle herzlichst gegrüsst
Angel