@Wodka1964: Wer vollkommen ohne Schuld, DER werfe den ersten Stein … Ich denke mal, das ist eine Ebene, die uns überhaupt nicht zusteht!
@Schnurzelchen:
Auch von mir ein HERZLICHES WILLKOMMEN hier im Forum :welcome:
Kurz zu mir: Ich bin m, 56, Alkoholiker und nun schon einige Jahre trocken - und sehr zufrieden damit.
Ich freue mich (für jeden), dass Du nicht nur den Entschluß gefasst hast, mit dem Trinken aufzuhören - sondern ihn auch umgesetzt und durchgezogen hast 44.
Übrigens ist morgen Tag 46 ohne Alkohol, das ist natürlich nichts im Vergleich zu dem was noch vor mir liegt … Trotzdem habe ich großen Respekt und auch Angst vor dem Weg der noch vor mir liegt.
Ich weiß nicht, ob Du mal das Buch "Momo" von Michael Ende gelesen hast. Darin beschreibt der alte Straßenkehrer Beppo sein "Geheimnis":
„Manchmal hat man eine sehr lange Straße vor sich. Man denkt, die ist so schrecklich lang; das kann man niemals schaffen, denkt man. Und dann fängt man an, sich zu eilen. Und man eilt sich immer mehr. Jedes Mal, wenn man aufblickt, sieht man, dass es gar nicht weniger wird, was noch vor einem liegt.
Und man strengt sich noch mehr an, man kriegt es mit der Angst zu tun und zum Schluss ist man ganz außer Puste und kann nicht mehr. Und die Straße liegt immer noch vor einem. So darf man es nicht machen. Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du?
Man muss immer nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Dann macht es Freude; das ist wichtig, dann macht man seine Sache gut. Und so soll es sein.
Auf einmal merkt man, dass man Schritt für Schritt die ganze Straße gemacht hat. Man hat gar nicht gemerkt wie, und man ist nicht außer Puste. Das ist wichtig.“
Wenn ich heute zurückschaue, bin ich auch manchmal "erstaunt", wie schnell die Zeit vergangen ist, die ich nun schon ohne Alkohol lebe, den ich früher vermeintlich wie Luft zum atmen brauchte. Und es geht mir gut, so ohne das Zeug.
Natürlich gibt es auch ohne Alkohol unangenehme Momente, Krankheiten, die nix mit Alk zu tun haben, Regentage …
Mit Alkohol wäre ich "baden" gegangen
- ohne Alkohol koche ich mir 'nen Tee, kuschle mich ein und warte, dass wieder die Sonne scheint :sun:
Welche Variante ist schöner?
Also: Mach weiter so und lass Dich nicht ins Boxhorn jagen 44.
Gruß
Greenfox