Die Story von der „einen Tablette, die sofort und von Stund an das Trinkverlangen beseitigt“ halte ich für ein Ammenmärchen. Und die „Begründung“, dass ein solches Medikament nicht auf den Markt kommt,
Zitat
weil dann zu viele Einrichtungen weniger verdienen würden
könnte glatt von einem nassen Alkoholiker stammen: Er kann doch nix dafür, dass er weitertrinken muss – die Pharma-Industrie bzw. die ganze Medizin-Lobby ist schuld!! Nicht er, neiiin …
Und auch Du zeigst alle Symptome der (Co-)Abhängigkeit: Nicht der Betroffene kann sich helfen (egal, ob er will oder nicht). Nein – nur Du kannst es.
Von dieser Vorstellung musst Du Dich trennen: Du kannst Deinem Stiefvater nicht die Verantwortung für sein Tun oder Nichtstun abnehmen! Die Verantwortung kann nur er selbst übernehmen! Und wenn er auf die Schnauze fällt, weil er getrunken hat und besoffen ist – dann ist dass so, weil ER etwas aus freiem Willen getan hat und NICHT, weil Du seine Verantwortung übernehmen wolltest.
Zitat
Wenn ich mich nicht um ihn kümmere, bestellt er sich Getränke.
Also holst DU ihm die Getränke, wegen derer er besoffen auf die Schnauze fällt??? Dann trägst also DU die Schuld an seinen möglichen Verletzungen???
Du verschliesst die Augen vor der Realität und verhältst Dich wie ein Klempner auf der „Titanic“, der nach dem Crash erstmal die Klimaanlage repariert, weil es ja zu warm in den Kabinen werden könnte …
Ich weiss – der Vergleich hinkt sehr stark und klingt vielleicht auch wie harter Tobak. Aber ich möchte Dir nur verdeutlichen, wer hier für was verantwortlich ist – und wer nicht.
Wenn Du weitermachst, rennst Du sehenden Auges in Deinen eigenen Untergang!
Sorry für die harten Worte – aber drumherumreden und rumeiern hilft nicht.