Beiträge von Greenfox

Hallo, Dirk!

Bei der Schilderung Deiner Schuldgefühle viel mir sofort ein, dass sich viele Frauen "schuldig", "verantwortlich" fühlen, wenn sie vergewaltigt wurden. Warum eigentlich?? Sie/Du wurden verletzt - nicht: haben verletzt ...

Ich kann Dir nur, genau wie Pingu und ennasu, raten, Dir psychologische Hilfe zu suchen!

Gruß
    Greenfox

Hi, Luna, auch von mir ein "Herzliches Willkommen!" hier im Forum!

Ansonsten kann ich mich den Vorschreibern nur anschließen: 4 Wochen sind doch schon mal ein Erfolg - weiter so 44.

Gruß

Greenfox

Die Story von der „einen Tablette, die sofort und von Stund an das Trinkverlangen beseitigt“ halte ich für ein Ammenmärchen. Und die „Begründung“, dass ein solches Medikament nicht auf den Markt kommt,

Zitat

weil dann zu viele Einrichtungen weniger verdienen würden

könnte glatt von einem nassen Alkoholiker stammen: Er kann doch nix dafür, dass er weitertrinken muss – die Pharma-Industrie bzw. die ganze Medizin-Lobby ist schuld!! Nicht er, neiiin …
    Und auch Du zeigst alle Symptome der (Co-)Abhängigkeit: Nicht der Betroffene kann sich helfen (egal, ob er will oder nicht). Nein – nur Du kannst es.

Von dieser Vorstellung musst Du Dich trennen: Du kannst Deinem Stiefvater nicht die Verantwortung für sein Tun oder Nichtstun abnehmen! Die Verantwortung kann nur er selbst übernehmen! Und wenn er auf die Schnauze fällt, weil er getrunken hat und besoffen ist – dann ist dass so, weil ER etwas aus freiem Willen getan hat und NICHT, weil Du seine Verantwortung übernehmen wolltest.

Zitat

Wenn ich mich nicht um ihn kümmere, bestellt er sich Getränke.

Also holst DU ihm die Getränke, wegen derer er besoffen auf die Schnauze fällt??? Dann trägst also DU die Schuld an seinen möglichen Verletzungen???
    Du verschliesst die Augen vor der Realität und verhältst Dich wie ein Klempner auf der „Titanic“, der nach dem Crash erstmal die Klimaanlage repariert, weil es ja zu warm in den Kabinen werden könnte …
    Ich weiss – der Vergleich hinkt sehr stark und klingt vielleicht auch wie harter Tobak. Aber ich möchte Dir nur verdeutlichen, wer hier für was verantwortlich ist – und wer nicht.
    Wenn Du weitermachst, rennst Du sehenden Auges in Deinen eigenen Untergang!

Sorry für die harten Worte – aber drumherumreden und rumeiern hilft nicht.

Nein, ich bin vom Glück gebeutelt - meine Frau/Familie hat zu mir gehalten :)
    Ich habe noch rechtzeitig den Absprung geschafft, bevor alles den Bach runter gegangen ist. Aber seitdem habe ich mich mit vielen unterhalten, nicht nur in meiner SHG.

Viele sagen zu mir, ich wäre eine Co- Alkoholikerin weil ich einfach für ihn da bin aber ich finde, er braucht doch Hilfe und Menschen die für ihn da sind.

Sorry, aber Du bist definitiv Co-Alkoholikerin! Indem Du ihm hilfst, hilfst Du ihm überhaupt nicht!
    So, wie Du ihn beschreibst, ist er schwer abhängig und hat Polyneuropathie (Nervenschmerzen). Er kann sich nur helfen, indem er absolut aufhört! Das heilt zwar die Polyneuropathie nicht, kann sie aber stoppen/aufhalten.
    Wenn er nach einer Entgiftung sofort wieder anfängt mit dem Trinken, dann braucht er definitiv die Hilfe eines Psychologen, der ihm eine medikamentöse Unterstützung gibt. Eine Pille als Heilmittel gibt es nicht!

Vielleicht solltest Du mal bei Dir in der Nähe schauen, ob es dort eine Selbsthilfegruppe für Angehörige (Z.Bsp. Al-Anon) gibt un dort mal hingehen. Dann wirst Du es von richtigen Menschen hören, dass die beste Hilfe im Nicht-Helfen besteht!
    Guck mal hier: http://www.a-connect.de/hilfea.php oder http://www.a-connect.de/coalk.php

Es klingt hart, aber ich als Betroffener habe mich seit meiner Trockenlegung auch mit vielen anderen Angehörigen (nicht nur meiner Familie ;)) unterhalten ... Denke mal, auch hier wirst Du von Angehörigen ähnliche Ratschläge bekommen.

Gruß
    Greenfox

Hallo, Kerstin!

Erst einmal "Herzlich Willkommen" hier im Forum!
    Und schön, dass Du den Mut gefunden hast ...

Die Problematik mit der Privaten Krankenkasse kenne ich leider auch. Aber, wenn Dein Stiefvater etwas ändern WILL, dann geht es auch ohne die Langzeit ...
    So hat es jedenfalls bei mir geklappt: Es kommt allerdings auch etwas darauf an, wo ihr wohnt. Für eine Entgiftung sucht eine Klinik, die auch sogenannte "qualifizierte Entgiftungen" machen, dauert so etwa 2 Wochen und ist auch gleich mit dem Ansatz einer psychologischen Behandlung verbunden. Und anschließend sollte er sich eine andere Selbsthilfegruppe als die AA's (wenn er mit denen nicht klarkam) suchen. Unter Umständen auch (für den Anfang) 2-3 verschiedene Gruppen, so dass er über die Woche verteilt mehrere Gruppen hat, die ihn auffangen und unterstützen ...

Das wäre jedenfalls meine Empfehlung.
    Noch ein Wort zu den Selbsthilfegruppen:
    Es gibt viele verschiedene Arten von SHG: monolog-basierte (wie die AA's) und dialog-basierte, reine Betroffenengruppen und (von Therapeuten) angeleitete Gruppen etc.
    Und - man sollte nicht zu einer Gruppe gehen, weil sie von dem oder dem Verein ist oder dies oder jenes. Einfach mal hingehen und schauen: die Chemie zu den Leuten muss stimmen, man muss sich wohlfühlen (okay, beim ersten Mal fühlt man sich selten wohl ;)).

Schau doch auch mal in die Linksammlung https://alkoholforum.de//index.php?topic=238.0, da findest Du bzw. Ihr auch ein paar Hinweise betreffs Gruppen oder anderes.

Viele Grüße
    Greenfox

Hi, Chrissi!

Mach Dir klar, dass Du Dich nicht rechtfertigen musst - weder vor Deinem Mann noch vor Dir selber! Wenn Du Dich entschlossen hast, Dich von Deinem Mann zu trennen - dann tu es. Ich denke mal, so eine Entscheidung trifft man nicht "von heute auf morgen" und/oder "aus Jux und Dollerei".
    Es geht Dir in der jetzigen Situation nicht gut und Du hast Dich entschlossen, diese Situation zu verlassen/zu verändern - und das ist auch gut so.
    Und wenn Du Dich getrennt hast, kannst Du Dich auch wieder um Dich kümmern. Wer weiss - vielleicht ist ja diese Trennung, wenn sie erst einmal vollzogen ist, dann der Fakt, der bei Deinem Mann ein Umdenken anstösst nixweiss0
    Aber das soll Dir erstmal egal sein ...

Gruß
    Greenfox

Ich freu mich - für Euch beide.

Der einzige Wermutstropfen (??), den ich gefunden habe, ist diese Ultra-Nähe. Oder ist es eine ambulante Therapie (morgens rein und abends immer wieder nach Hause)?
    Bei einer Therapie soll man sich ja auf sich selbst und sein Problem besinnen. Und dass ist mir bei meiner ambulanten Therapie damals absolut nicht geglückt. Und deshalb habe ich sie auch abgebrochen ... und mit einer stationären Therapie weit weg von zu Hause weitergemacht. Habe dann sozusagen "Nägel mit Köpfen gemacht".

Ich wünsche euch beiden, dass es hilft und deine Frau mit sich "ins Reine" kommt!

Gruß
    Greenfox

Ja, bei Ebay-Verkäufen habe ich auch schon oft ins Klo gegriffen ;( und war stinkesauer >:(
    Aber Geiz soll ja geil sein ...

Darum habe ich es mir abgewöhnt, bei Ebay gute Bücher zu verkaufen. Lieber schenke ich sie unserem Kiezklub und spare mir die Arbeit des Verpackens-und-zur-Post-tragen 8)

Guten Morgen, Chrissi!

Ich kann mich nur wiederholen: Dieser Egoismus und die Verleugnung des Problems ist typisch für die meisten von (uns) "nassen" Alkoholikern.
    Wie oft habe ich geleugnet, etwas getrunken zu haben bzw. versprochen, nicht mehr oder weniger zu trinken etc ... :-\

Wenn Dein Mann partout keine Einsicht und den Willen zeigt, etwas zu ändern - dann zieh die Trennung durch. Egal, was er sagt/verspricht. Denn Du musst Dich selbst schützen! Wenn er (weiter) trinken will - bitte schön. Aber lass Dich nicht unterbuttern und runterziehen!

Gruß
    Greenfox

Grüß Dich, Klaus!

Da hast Du Dir ja ein - äh - "schönes" Projekt vorgenommen. Aber erst mal Herzlich Willkommen hier im Forum!

Jaja, das liebe "Verstecken spielen" - ich kenn es leider zur Genüge :'(. Aber bei mir waren es leider keine besonderen Verstecke: Hinter der Couch, im bzw. hinter dem Nachtschrank, im Keller auf einem Schrank, im Auto unterm Fahrersitz ...

Ein inzwischen verstorbener Gruppenfreund hat mal erzählt, dass er auch bei einem Bekannten in dessen Garten im Komposthaufen oder in der Regenrinne des Schuppens Flaschen versteckt hatte, da er des Öfteren dort bei ihm zu Besuch (Grillen o.ä.) war.

Schön, dass ich das nicht mehr brauche - das Verstecken.

Interessieren würde mich ja, wie Du dieses Thema fotografisch umsetzen willst ...
    Aber ich wüsste jetzt nicht, was ich da erzählen sollte nixweiss0

Gruß
    Greenfox

Ich hoffe, dass ich das alles schreiben darf ohne arrogant rüberzukommen, denn ich bin noch nicht so gefestigt wie so viele andere hier.

Leute, macht Euch doch nicht kleiner als ihr seit: Es sind EURE Erfahrungen, Gedanken, Gefühle, die ihr hier beschreibt. Und was für Pingu gilt, muss nicht für andere gelten (ich stimme aber mit ihr überein :)).
    Und genau das ist es doch, was dieses Forum ausmacht - der Gedankenaustausch. Jeder kann das für sich rausnehmen, was ihm passt.
    Es gibt nun mal keinen "Universal-Gedanken / Universal-Weg". Ich stimme auch nicht mit allem und jedem überein und einige Male skeptisch. Aber wie hieß es doch mal in einer Werbung: "Wenn's denn schee macht..."

Wenn jemand der Meinung ist, er/sie könne kontrolliert trinken - bitte schön. Spätestens, wenn er/sie wieder auf der Schnauze liegt, weiß man, dass es doch nicht ging. Und wenn es funktioniert - schön für denjenigen.
    Ich weiß jedenfalls, dass es bei mir nicht funktioniert - und das versuche ich rüberzubringen.

@Pingu
    Ich habe jetzt zwar auf Deine Antwort geantwortet, wende mich mit meiner Antwort aber auch an all die anderen, die sich für "noch nicht stabil genug", "nicht würdig" oder was weiß ich halten. Aber - eine Meinung/Erfahrung ist nun mal eine Meinung/Erfahrung. Punkt. Und so lange diese nicht gegen die Nettiquette/den Anstand verstößt, kann man sie doch äußern, oder!?

Keine Ahnung, warum das so ist. Ich erlebe nur wie du, dass es so ist und dass es nicht sonderlich tragisch ist, dass es so ist.

Geht mir genauso. Manchmal kommen eben solche Gedanken - es war ja früher nicht alles immer schlecht. Das erste Glas hat man ja auch oft genossen. Aber dann kamen eben immer mehr und damit dann der "Katzenjammer".
    Und genau das rufe ich mir bei solchen Gelegenheiten eben aus dem Gedächtnis ab. Und, dass ich das nicht mehr brauche.

Allen einen schönen Sonntag!
    Gruß
    Greenfox

Pelmeni sind eine russische Spezialität (http://de.wikipedia.org/wiki/Pelmeni). Und bis Bekannte von uns einen kleinen Laden eröffnet haben, wo sie u.a. auch tiefgefrorene Pelmeni und Manty (http://www.rezeptewiki.org/wiki/Manty) verkaufen, die Olga (unsere Bekannte) selber macht, haben wir bzw. meine Schwiegermutter sie auch selber gemacht.
    Schmeckt zwar sehr lecker, ist aber auch sehr arbeitsintensiv.
    Ergo - fahre ich lieber zu Olga und hole sie mir da und haue sie erst mal auf Vorrat in den Tiefkühler. Und für 2 kg zahlen wir knapp 8 €, das ist vollkommen okay. Und man hat nicht die Arbeit und die Sauerei ;) Und - ganz wichtig - kein Industrieprodukt!!
    Naja - Faulheit lässt grüßen ;D