Beiträge von Greenfox

Hallo, Gerchla, und "Herzlich Willkommen" hier im Forum :welcome:

Das, was Du schreibst über die einzigartige Ähnlichkeit/ähnliche Einzigartigkeit trifft es vollkommen!

Letztlich aber hilft dem Abhängigen zum Ausstieg erst mal nur es unbedingt SELBST zu wollen. Von außen ist da meiner Meinung nach nichts zu machen. Wenn er es dann SELBST will, dann kann von außen unterstützt werden, dann ist die Unterstützung sogar wichtig. Aber vorher....

Yepp - sehe ich (und viele andere) genauso.
    Und trotzdem denke ich, dass es auch viele Menschen wie Eva gibt, denen - obwohl selbst nicht betroffen - das Elend (ist es ja oft genug) der Anderen auf der Seele brennt und nach Wegen suchen, diese Menschen zum "selbst wollen" zu animieren.
    Auch wenn es meist nicht hilft - in finde es gut, dass es auch solche Menschen gibt!!

Gruß
    Greenfox

Ich habe hier mal eine Idee von Freeway aufgegriffen, die eventuell "Neulingen" schon mal ein Stück weiterhelfen könnte:

Da hier immer wieder Menschen "aufschlagen", die für sich zwar bemerkt haben, dass es so nicht weitergeht, aber eben nicht wissen, wie sie es denn nun am Besten anstellen - und oft auch (aus Unwissenheit) den gefährlichen Weg des "kalten Entzugs" gehen - habe ich hier mal etwas reinkopiert, was ich auf einer anderen Internetseite (https://www.a-connect.de/hilfsangebote.html) gefunden habe. Diese Seite ist übrigens auch in der Linksammlung enthalten.

Anmerkung von AmSee

Inzwischen sind Suchtberatungsstellen bundesweit über die Seite der DHS (Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen e.V.) https://www.dhs.de/ zu finden. Konkret nach dem eigenen Postleitzahlenbereich suchen kann man dort über https://www.dhs.de/service/suchthilfeverzeichnis

Auf dieser Seite findet man übrigens auch viele weiterführende Links - z.Bsp. kann man hier nach Suchtberatungsstellen in Deutschland, Österreich und der Schweiz suchen oder nach Selbsthifegruppen in seiner Umgebung.

Hoffe, es hilft ein wenig!

Gruß
    Greenfox

Ich kenne dich ja nur auch dem Geschriebenen im Forum. Doch durch all das, was du geschrieben hast, schätze ich dich als eine zielorientierte, starke Frau ein.

Von daher: Einfach dranbleiben! Fanta zu Grillfleisch ist auch super, genauso wie Cola oder Sprite.

Na dann: Auf zum Forumsel-Treffen und persönlich kennenlernen! Sozusagen begreifen ;)

Stark geschrieben! 44.

"Mindestens 70.000 Alkohol-Direkt-Tote pro Jahr - bei hoher Dunkelziffer" - solche Meldungen sind abstrakt und rühren wahrscheinlich kaum jemanden an - Geschichten wie Deine bieten zumindest die Chance, Menschen emotional zu berühren und zum Nachdenken zu bewegen ...

Wohl wahr :(

Wann jemand jemand anderem wirklich vertraut, liegt vermutlich an den Erfahrungen jedes Einzelnen.
    Bei mir ist es vermutlich beruflich bedingt, dass ich zumindest anfänglich immer eine gewisse Skepsis hege und versuche, mehr Hintergrundwissen über den anderen zu erlangen :-\
    Aber trotz meiner jahrzehntelangen beruflichen Erfahrungen glaube ich doch noch an das Gute im Menschen :)

Für mich ist es einfacher zu leiden als Schuld zu tragen.

Tja ,so bin ich :)

Ich glaube deswegen bin und bleibe ich immer Opfer ;)

Ich glaube, Du solltest nicht nur an Deinem Selbstbewusstsein, sondern auch an Deinem Selbstvertrauen arbeiten.
    Schuld an etwas zu haben - passiert. Jeder trifft mal eine Fehlentscheidung. Aber sich deshalb selbst zu geisseln bringt m.E. überhaupt nix!

Ich bin Alkoholiker geworden - und nu? Ich habe es auch geschafft, trockener Alkoholiker zu werden!

... dass ich heute anstatt 150 Rechtsschreibfehler nur noch 30 mache,dafür habe ich alleine gekämpft. Naja, heute kann ich über meine Rechtschreibfehler lachen. ;D

Irgendjemand (ich glaube, auch hier im Forum) hat diesen schönen Spruch in seinem Profil:

"Wer bei mir Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!" ;D

Und DAS

Zitat

dafür habe ich alleine gekämpft

zeugt doch auch von einem starken Willen. Du hast etwas gewollt - und geschafft! Hab ruhig mehr Selbstvertrauen!

LG
    Greenfox

Ja, ich muss sagen: Super Filme 44. Gefallen mir sehr gut!
    Habe ja mal so ein wenig in Deinem Youtube-Kanal rumgeschnökert ...
    warum weint mama fand ich sehr schön und bei Für ein Lächeln in Deinem Gesicht kam ich aus dem Schmunzeln ja gar nicht mehr raus ...

44.

habe Spaß daran kleine filme zu machen ...und ich kann euch sagen so was kann eine ganze Nacht dauern
    aber egal hab ja Zeit und meiner Frau ist es alle mal liebe ich sitze die ganze Nacht am Computer als das ich die ganze Nacht
    saufen ginge ... 44.

Recht hat sie! Vor allem, wenn soetwas dabei herauskommt, was anderen ein Lächeln ins Gesicht zaubert - und nicht nur ein Kopfschütteln und Abscheu und Ekel ...

Weiter so!

Gruß
    Greenfox

Hallo, Klaus und Herzlich Willkommen hier im Forum :welcome:

Alter Schwede - da hast Du aber gleich mal die Hosen runtergelassen!

Ja, manchmal muss man etwas auf die harte Tour lernen. Als ich Deine Geschichte las, war ich nur froh, dass mein Tief- und Wendepunkt nicht sooo tief war.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude am weiteren Weg und uns allen einen guten Austausch!

Gruß
    Greenfox

Hallo, Chrissi!

Schön, dass Du mal wieder vorbeischaust.

Wünsche Dir auch weiterhin viel Kraft, auch bzw. vor allem in Hinsicht auf die bevorstehende OP.
    Irgend wer sagte mal "Erwarte nichts - dann wirst Du nicht enttäuscht!"

LG
    Greenfox

Will hier auch mal so ein, zwei Gedanken mit einbringen.

Um mein Vertrauen zu bekommen, muss mein Gegenüber ehrlich zu mir sein und mir nicht nach dem Mund reden. Mich also auch kritisieren, wenn ich Fehler mache. Kritisieren - nicht Niedermachen!
    Und auch mal tröstender Weise für mich da sein, wenn es mir Scheisse geht. Mir den Rücken stärken - und auch mal in den Ar... treten.

Man muss mich so akzeptieren, wie ich bin. Nicht unbedingt mögen - aber akzeptieren. Ich weiss selber, dass ich Fehler habe. An denen arbeite ich zwar, aber das Resultat müssen andere einschätzen ...

Und natürlich ist die Vertraulichkeit, da wo sie erforderlich/angebracht ist, ganz wichtig. Naja, das sagt ja auch der Wortstamm "Vertrau" aus, dass das eng zusammengehört ...

Greenfox

Auch ich möchte Dich ganz herzlich hier Willkommen heissen und Dir ganz viel Kraft wünschen!

Ich hoffe, Du hast gute Freunde und Verwandte, die Dich - aber auch gegenseitig - stützen können.

Ein guter Freund lag auch lange Zeit im Koma - in sofern kann ich nachvollziehen, wie hilflos man sich fühlt.
    Ich hoffe aber auch, dass nicht Ihr Euch die/eine (Mit-)Schuld gebt - denn getrunken hat Dein Bruder.

Sucht Euch möglichst Hilfe, Beistand, die Euch (oder auch nur Dir) helfen können, mit diesem "Problem" umzugehen.
    Auch wenn ich mich selbst als "orthodoxen Atheisten" bezeichne, habe ich schon die telefonische Seelsorge der Caritas

Wenn Sie in Not sind und sofort einen Gesprächspartner benötigen, wählen Sie die kostenfreie Nummer der Telefonseelsorge: 0800 111 0 111 oder 0800 111 0 222.

in Anspruch genommen - und es hat mir erstmal geholfen.

Ich wünsche Euch zunächst alles Gute und viel Kraft und hoffe, dass es Dein Bruder ohne Schäden schafft!

Gruß
    Greenfox

Nun sind es ein paar Wochen her das ich keinen Alkohol getrunken habe, ich will mir das Datum nicht merken,da ich mich nicht an den Tag erinnern möchte als mir meine Situation bewusst wurde.

Warum sich nicht an seinen 2. Geburtstag erinnern wollen? nixweiss0
    Aber, egal, ob Du Dich erinnern willst oder nicht (ist Dein Ding):

Super!!!

:blumen3::heartBalloon: :blumen:
    :sun:

Leider habe ich sehr schlechte Augen
    ...
    Da kann ich schon mal 6-8 Stunden am Stück gucken, wenn mir was besonders gut gefällt. 8)

Meine Mutter hat mich immer davor gewarnt, zu lange fernzusehen - davon kriegt man schlechte Augen ...

Zum Glück habe ich noch andere Hobbys Arbeiten, Haushalt,bügeln .... ;D

Äh - wie ist es bis Berlin? ;D

Ach ja, heute ist ein "Spitzen"-Tag laugh2