Beiträge von Greenfox

Ist ja gar nicht so häufig, dass der Admin selbst mitschreibt.

Bin auch nur ein Säufer, der das Glück gehabt hat, trocken und dadurch glücklich geworden zu sein und dem SHG's und der Austausch hier hilft, trocken zu bleiben ;)

Zu Deutsch: hier gibt es keine "Teppich-Etage" ;D

Gruß
    Greenfox

Hallo, Snaedis, und HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum :welcome:

Hast Du schon mal unter anderem Namen hier geschrieben?? Das kommt mir so bekannt vor ...

Ich habe Angst, dass die Sucht alles zerstört, was doch gerade erst begonnen hat. ;(

M.E. ist diese Angst berechtigt ...
    Aber ich denke, da ist die Angehörigenfraktion hier kompetenter als meinereiner ...

Ich wünsche Dir aber hier einen guten Austausch!

Gruß
    Greenfox

Das ist Blödsinn. Wenn er Sachen nicht herausgibt, die ihm nicht gehören, dann ist das Unterschlagung - eine Straftat, die Du jederzeit auch bei der Polizei anzeigen kannst. Und wenn Du vor der Wohnung stehst, Deine Sachen nicht bekommst, sie aber dringend brauchst, kann die Polizei durchaus helefen (wenn er denn in der Wohnung ist). Solche Einsätze habe ich selbst schon etliche Male gehabt ...

Ansonsten: machst Du sonst noch etwas FÜR DICH, um Dein "normales Leben zu gehen"? Ich meine, ausser hier zu schreiben. SHG, Suchtberatung ...

Gruß
    Greenfox

Es gibt auch andere Satzzeichen als das Ausrufezeichen ... ;)

... Ein Teil von mir hofft sogar auf alarmierende Ergebnisse, damit ich sie zur Motivation nutzen kann.
    ...
    Ich muss feststellen, dass ich hinsichtlich Strategien ziemlich planlos bin. Zur Zeit deprimiert mich mein Problem vor allem und bisweilen fühle ich mich relativ hilflos, weil der Alkohol so mächtig ist.

Als ich anfing öfter auf Alkohol zu verzichten, verspürte ich zunächst vor allem Langeweile ... ich trinke vor allem alleine zuhause.
    ...

Hallo, Jake!

Sei mir nicht böse, aber für mich hört sich das nicht sehr gut an. Daran musst Du noch kräftig arbeiten - an Deiner Motivation, Deiner Haltung. Das liest sich so, als ob ein ganz kleines Problen, Langeweile oder nixweiss0 Dich wieder dazu verleiten könnte, doch zur Flasche zu greifen ...

Gehst Du zu einer SHG - um Dich mit realen Menschen auszutauschen, zu unterhalten, Dir Tipps und Anregungen zu holen? Machst Du noch irgend etwas anderes FÜR DICH - ausser hier zu lesen und zu schreiben?

Du schreibst, dass Du 20 Jahre keinen Tropfen getrunken hast. Ging es Dir denn in dieser Zeit so schlecht, dass Du keinerlei Motivation daraus ziehen kannst, wieder dorthin zurückzugelangen?

Vielleicht fällt es Dir ja leichter, im "inneren" Bereich darüber zu schreiben, wo der Hase im Pfeffer liegt ...

Gruß
    Greenfox

Hallo, Susanne!

Zunächst einmal HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum.

Was Deine Sachen angeht, die Du brauchst - wenn er nicht aufmacht bzw. sie herausgibt, dann ruf die Polizei (das nennt sich dann "Schutz privater Rechte").
    Und was die Warnung vor einer Beziehung mit einem Menschen, den man bei einer Entgiftung kennengelernt hat - Du siehst, dass sie nicht unbegründet war. Es muss nicht schief gehen - aber ich kenn bisher nur ein solches Paar, wo es (bis jetzt) funktioniert. Allerdings ging es bei 5-6 Paaren (die ich kannte) vollkommen in die Hose - bei 2 Paaren hat sich wenigstens einer durch Trennung gerettet.

Tja, und in Bezug auf Deine Trinkpausen müsstest Du Dir selbst klarwerden, was Du möchtest. Ob es so weitergehen soll (Trinken, Entgiftung, Trinkpause, Trinken, Entgiftung, Trinkpause, usw. usf) oder ob Du wirklich etwas ändern willst. Und wenn Letzteres der Fall ist, dann Nägel mit Köpfen machen und Dir Hilfe suchen und sie annehmen, ein Ohr verschliessen (damit Ratschläge nicht nur durchrauschen) und Dich nicht an einen anderen Stein, sondern an ein Rettungsboot binden, um nicht wieder unterzugehen.

Sei mir nicht böse, wenn es ein wenig ::) hart klingt, was ich schreibe - aber ich glaube, Klartext kommt besser an.

Und Du wirst auch sehen, dass es befreiend, erleichternd sein kann, sich hier auszutauschen - Erfahrungen geben/schildern und Erfahrungen annehmen.

In diesem Sinne wünsche ich Dir und uns einen guten Austausch!

Gruß
    Greenfox

Ich bin erst heute auf Grund der Sendung "Unter uns" auf mdr auf einen Sänger gestoßen ... 44.

Dieses "Nur ein Lied" hat er in der Nacht der Anschläge in Paris geschrieben, mit seinem Handy gefilmt und ins Netz gestellt ...
    Habe mir nun auch mal ein paar andere Lieder von ihm angehört/angeschaut und kann nur einen Kommentar zitieren "Warum habe ich den Sänger erst jetzt entdeckt?"

Hallo, Liv, und HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum :welcome:

Schön, dass Du hergefunden hast.
    Ich habe für mich selbst gemerkt, dass mir der Austausch - sowohl in einer SHG als auch hier - guttut.

Daher wünsche ich Dir und uns einen guten Austausch (der ja schon begonnen hat ;) )!

Habe leider keine Zeit und muss zur Arbeit ...

Gruß
    Greenfox

Hallo und HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum :welcome:

Leider bin ich etwas in Eile und muss gleich los zur Arbeit - aber die Begrüßung ist einfach drin :)
    Ich habe im Laufe meiner Trockenheit gemerkt, dass mir der Austausch in einer SHG und auch hier einfach guttut.
    Daher wünsche ich Dir (und uns) einen guten Austausch!

Gruß
    Greenfox

... das war bewusst geplant. Ich wollte es da einfach probieren, wollte wissen, ob mir der Wein noch schmeckt. Und ob ich nach einem Schluck den Wunsch verspüre, gleich die ganze Flasche leeren zu wollen (was ich nicht vermutete und so war es auch nicht), oder ob ich einfach dieses eine Glas langsam zum Essen trinken kann.

Ich freue mich für Dich, dass "nichts passiert" ist. Denn ich persönlich halte soetwas für ein Spiel mit dem Feuer. Zumal es - nach meiner eigenen Erfahrung und auch den Erzählungen Anderer nach - nicht sofort, am selben Tag passiert, dass man unbedingt gleich die ganze Flasche austrinken will.

Bei mir war es eher so, dass mir das eine Bier ja nicht weh tat, ich nicht das Verlangen nach mehr hatte. Da war es doch auch nicht schlimm, wenn ich einige Zeit, ein paar Tage später noch ein Bier trank. Und ein paar weitere Tage später zwei Bier ...
    Und ab da ging es dann leider immer schneller, bis ich mein ursprüngliches Level wieder erreichte - und übertraf :-[

Gut, dass es Dir nicht ebenso erging!

Das ist der Grund, warum ICH solche "Versuche" für gefährlich halte, für Hazard-Spiele, Russisch-Roulette.
    Warum sollte ich also heute z.Bsp. ausprobieren, ob ich wieder mal ein Bier trinken könnte ...
    Mittlerweile habe ich andere Getränke gefunden, die mir schmecken - mir fehlt nichts.

Wie heisst es doch so schön: Never touch a running system! ;D

Gruß
    Greenfox

Ich hielt früher Psychiater generell für Scharlatane. Bis ich mich bei meiner letzten Therapie auf "meinen" Psychiater "eingelassen" habe. Ich hätte nie gedacht, dass der mir so dermaßen helfen kann! Ich hatte u.a. auch eine PTBS und konnte über bestimmte Themen gar nicht sprechen, ohne dass ich regelrecht zusammen- und in Tränen ausgebrochen bin.

Natürlich - ich habe Glück gehabt und einen guten, einfühlsamen (der mich aber bei Weitem nicht in Watte gepackt hat!!) erwischt. Und: ich habe mich drauf eingelassen, nicht von vornherein geblockt.

Was ich damit sagen will: Es gibt auch gute Therapeuten und Psychiater. Und wenn dann noch die Chemie zwischen Patient und Arzt stimmt ...

@LiS
    Gruselig - ja. Genau wie Kaiser's Gemütszustand.

aber für mein Gefühl fehlt halt irgendwie - ein konstruktiver Ansatz...

Was willst Du nun tun? Was willst du jetzt aktiv machen, um etwas zu verbessern oder gar zu lösen?

Mein Bild - Deine Worte - Kaiser's Weg zum Psychiater ... hoffentlich ein Lösungsansatz.

Gruß
    Greenfox

Das ist das Problem heutzutage - für alles gibt es Abkürzungen. Auf diese Bedeutung wäre ich nicht gekommen.

Eine Frage habe ich jetzt auch nochmal:
    Ist alles hier Geschriebene 1:1 im Netz mitlesbar? Oder gibt es auch geschützte Bereiche?

Hier gibt es auch einen "geschützten" Bereich (Who-is-who), den allerdings nur Vollmitglieder "betreten" können.
    Alle anderen Bereiche (abgesehen natürlich vom Admin-Bereich) sind für jedermann einsehbar.

Ich habe früher getrunken. Das machte mich depressiv. Also habe ich getrunken, um mich zu betäuben. Das machte mich depressiv. Also habe ich mich betrunken, um mich zu betäuben. Das ...

usw.usf

Deine Frau hat Dich verlassen. Das macht Dich traurig. Aber Du hoffst (auf ein Wunder). Also liest Du ihre Nachrichten. Aber die machen Dich traurig. Aber Du hoffst (auf ein Wunder). Also liest Du ihre Nachrichten. Aber ...

Was hältst Du davon, mal den Teufelskreis zu durchbrechen?!? Ich denke, Du brauchst dringend psychologische Hilfe.

Gruß
    Greenfox

Hallo und HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum! wikende091

Bin etwas verwirrt - denn eigentlich kannst Du sehr wohl einen Thread eröffnen - was Du hier ja auch getan hast ...
    Wo wolltest Du denn einen Thread eröffnen? Und was soll eigentlich "EKS" heissen(stehe irgendwie auf dem Schlauch: Ewiger Kreislauf Sucht? Er kann saufen? ;) )?

Trotzdem wünsche ich Dir - und uns - einen guten Austausch!

Gruß
    Greenfox

Seitdem ich meinen Ausstieg geschafft habe, beschäftige ich mich ja mit dem Thema. Auch mit dem Thema Angehörige.
    Und ich bin immer wieder betroffen, wie wie leidensfähig/-willig Angehörige sein können :o

Auch beruflich erlebe ich oft, wie Angehörige sich "schützend" vor ihre Peiniger stellen - sie werden im Suff beleidigt, gedemütigt, ins Krankenhaus geprügelt ... und trotzdem ...

Natürlich schaue ich mich auch selbst und meine (damalige) Familie an ;( Und aus heutiger, trockener Sicht könnte ich es verstehen, wenn meine Frau die Kinder genommen hätte und gegangen wäre. Zwar war ich nicht aggressiv und habe keinen geschlagen oder so (habe mich einfach nur zurückgezogen und wollte meine Ruhe haben), aber wenn ich mich bedrängt fühlte (Trink nicht so viel!), konnte ich verbal auch austeilen ...
    Und ich bilde mir ein, dass mein Rückfall nicht 4 Jahre gedauert hätte, wenn meine Frau mit den Kindern gegangen wäre. Das hätte mir viel eindringlicher gezeigt, dass meine halbherzigen Versuche und Versprechungen nichts wert sind ...

Hallo, Jake!

Herzlich Willkommen hier im Forum!

Eigentlich ist der Willkommensgruß ja nachträglich - "gesehen" habe ich Dich schon eine Weile.

In Deiner Vorstellung habe ich ein paar Dinge gelesen, die ich leider schon des Öfteren gehört habe:

Ich wünsche Dir jedenfalls ganz viel Kraft und vor allem Erfolg, dass Du Dein Ziel erreichst.

Aber ich hätte noch eine Frage:
    Du schreibst relativ lapidar "Ich hörte auf - und trank 20 Jahre keinen Tropfen mehr."

Aus meinem persönlichen Erfahren kann ich mir nicht vorstellen, dass das so lapidar vor sich ging - oder? Und hast Du Dir damals schon Gedanken darüber gemacht, ob/dass Du schon abhängig sein könntest?

Einem Gruppenfreund aus meiner SHG ging es ähnlich wie Dir: Das Trinken wurde ihm zuviel, er hörte auf (sollte eigentlich nur zur Selbstbestätigung, dass er kein Alkoholiker ist, 4 Wochen sein, es wurden etliche Jahre) - und dann probierte er "einen wönzigen Schlock". Am nächsten Tag war es ein Glas, am übernächsten eine Flasche ...

Gruß
    Greenfox

Hallo und erst einmal HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum!

Ja, der Alkohol kann die Menschen gewaltig verändern. Und natürlich kann es die Menschen bzw. deren Verhalten/Gedankenwelt ebenso krass verändern, wenn man aussteigt.

Ich möchte Dir eigentlich empfehlen, eine Angehörigengruppe zu (be-)suchen. Es kann Dir erheblich helfen, die ganze Situation für Dich selbst zu verarbeiten ...

Gruß
    Greenfox

Das akribische suchen nach Alkohol in Lebensmitteln habe ich übrigens noch nie ganz verstanden und glaube auch nicht, dass Marzipan mich ruckfällig werden lässt.

Kann ich irgendwie nachvollziehen. Meine Gedanken hierzu habe ich mal hier niedergeschrieben ...

Zitat

Ich habe mich also bewusst dagegen entschieden, Alkohol zu konsumieren. Darum trinke oder esse ich nichts, wo Alkohol enthalten ist. Auch nicht die Rotweinsoße, obwohl der darin enthaltene Alkohol so gut wie vollkommen verkocht ist. Das ist eine Sache des Prinzips. Und des Selbstschutzes. Denn dadurch achte ich bewusst auf möglichen Alkohol – und somit auch auf mich. Von dem bisschen Rotweinsoße oder dem minimalen Alkohol in einem Kuchen, werde ich sicherlich nicht besoffen.

Er besteht drauf, das ich oder unser Sohn Alkohol kaufen gehen.

Und verstehe ich das jetzt richtig - ihr erfüllt ihm auch seinen Willen????? :o :-\ >:(

Wenn ja, solltet ihr Euch nicht um eine Therapie für Deinen Mann sorgen, sondern selber eine machen :sorry:
    Ich hoffe so sehr, dass ich jetzt nur irgend etwas in den falschen Hals bekommen habe und ihr ihm nicht seinen Stoff besorgt!

Ich bin selber Betroffener und habe früher gesoffen. Und hätte meine Frau mir auch noch mein Zeug besorgt - warum hätte ich denn aufhören sollen??

Bitte, bitte - sagt mir, dass ich mich irre! :-[