Guten Morgen!
Ich habe keine Angst Alleine zu Leben, kann mir auch alleine gut Helfen nur seine Reaktion wenn ich Ihn Konfrontiere zum Thema/Scheidung davor hab ich Angst!
Wovor genau hast Du Angst?
Doch nicht etwa, ihn zu enttäuschen?! DAS hat er ja wohl schon alleine hingekriegt.
Dass er damit nicht klarkommt und nochmehr säuft? Er ist erwachsen und hat schon vorher getrunken - und hätte ja die Möglichkeit, sich helfen zu lassen beim Ausstieg ...
Dass er aggressiv wird? Du schriebst, dass er nicht aggressiv wäre (bis auf eine "Ausnahme" ??? ) - und auch, wenn er es wäre, gibt es da diverse Möglichkeiten (z.Bsp. Polizei rufen und IHN aus der Wohnung werfen lassen C:-) ).
Ich habe lange immer zur außen Welt hin alles schön Geredet auch zu Leuten die mein Mann genau kennen und Wissen wie er Alkohol mag, aber das mache ich auch nicht mehr so wie es war, soviel zum Co-Abhängige.
Ich habe Ihn mal mehr Geliebt ja, seine Liebe zum Alkohol macht die Ehe auf Dauer aber kaputt und vor allem macht es mich nun schon ehrlich gesagt kaputt!
Zum ersten Teil - klingt für mich, als wenn Du es Dir selbst schon "verniedlichst" (ihn vor den Anderen zu "beschützen", nicht co-abhängig zu sein) ...
Zum zweiten und wichtigsten Teil:
Ich kann Dir nur empfehlen, ihm die Pistole auf die Brust zu setzen - zumal Du schreibst, dass Du auch im Falle einer Trennung finanziell etc unabhängig von ihm zu sein.
Sag ihm z.bsp., dass Du ihm hilfst, wenn er etwas gegen seine Sucht unternimmt, für ihn da bist. Falls nicht - Adieu, tschüß und weg, bevor er Dich auch in den Abgrund zieht.
Und dass er Dich bereits jetzt in den Abgrund zieht, zeigen Deine Posts hier im Forum ...
Sei in diesem Fall egoistisch, denk an Dich! Und zwar, BEVOR Du auch/endgültig kaputt gehst!
Meine Frau hat damals zu mir gestanden und hat mir geholfen, aus der Sucht auszusteigen - allerdings mit einer ziemlich deutlichen Prämisse ...
Das wir heute doch geschieden sind, hat völlig andere Ursachen. Trotzdem bin ich ihr (DAFÜR) dankbar - allein hätte ich vor über 8,5 Jahren den Absprung weder in Angriff genommen noch geschafft!
Nur: Entscheiden musst DU Dich, welches Leben Du zukünftig führen willst.
LG
Greenfox