Beiträge von Silbermöwe

    Moin Britt,

    ich denke, du wirst nicht zufrieden abstinent, wenn du dein Leben radikal änderst.

    Ich bin zufrieden abstinent, weil ich meine Haltung geändert habe, nicht mehr trinken muss, um mich und mein Leben zu ertragen. Deine Probleme verschwinden nicht, nur, weil du nicht mehr trinkst, aber du kannst sie, nüchtern sehr viel leichter, Schritt für Schritt angehen, Lösungen suchen und vielleicht finden oder erkennen, dass es nüchtern gar keine Probleme sind.

    Ich wünsche dir den Klick.

    LG Silbermöwe

    Moin

    Ich kann ja nur meine Gedanken denken, nur meine Gefühle fühlen und entsprechend handeln. Entscheidend ist doch, dass ich von mir und meinem Handeln überzeugt bin. Andere muss ich nicht überzeugen, sie müssen mich nicht überzeugen. Über andere Wege denke ich nach, korrigiere meinen, wenn ich überzeugt bin, dieses zu müssen, gehen muss ich meinen Weg allein und das so, wie ich und nur ich ihn gehen kann.

    Ich habe in 10 trockenen Jahren den Alkohol nicht gemieden, lebe mit ihm, akzeptiere, dass es ihn gibt. Ich brauche ihn nicht mehr, er beeinflusst mein Tun und Handeln nicht mehr, ich bin frei.

    LG Silbermöwe

    Moin Britt,

    der einzige Mensch, der an deiner Situation etwas ändern kann, bist du. Du hast die Freiheit dein Verhalten, dein Handeln zu ändern, ohne Rücksicht auf deinen Mann, denn es geht um dein Leben. Lebe dein trockenes Leben für dich, vielleicht begreift er dann.

    LG Silbermöwe

    Moin

    Ich habe und hatte nicht den Anspruch tief in meiner Seele zu graben, warum ich getrunken habe. Am Anfang habe ich getrunken, weil ich fröhlich gefeiert habe, später weil ich es musste und zum Schluss, weil ich mich selbst und mein Leben nicht mehr ertrug. Für mich ist das genug Erklärung.

    Wenn mir jetzt, in meinem trockenen Leben was quer kommt, hilft es mir das aufzuschreiben, dabei meine Situation zu sortieren und vielleicht eine Lösung zu finden.

    LG Silbermüwe

    Moin

    Ich bin hier, noch ruhig und still, lese mit, mache mir Gedanken über hier gelesene Themen, wie das Suchtgedächtnis und über starre Selbsthilfegruppen und schreibe dazu auch noch was. Im Moment fremdel ich noch ein wenig.

    Silbermöwe, die zumindest mal piept

    Moin Britt,

    ich denke, du darfst bewundern wen oder was immer du magst, wenn es dir denn hilft trocken zu bleiben. Was aber fehlt dir zu deiner Zufriedenheit? Oder was macht dich unzufrieden?

    Mich macht diese absolute Freiheit, die ich nüchtern erlebe zufrieden. Viel zu lange hatte ich mich und mein Leben der Sucht untergeordnet.

    LG Silbermöwe

    Moin Britt und Greenfox,

    euch auch ein schönes Adventswochenende.

    Auch ich freue mich auf den Austausch. Wo die Internationale zitiert wird, lässt sich die Silbermöwe gern nieder. ;)

    LG Silbermöwe

    Danke dir Dietmar.

    Ja, ich bin frei, frei von meiner Sucht, frei für mich zu entscheiden, zu kommen und zu gehen, wann und wohin ich will, denn der Alkohol bestimmt mein Leben nicht mehr.

    LG Silbermöwe

    Moin

    Danke für die freundliche Begrüßung, Gerchla und Camina. Ich versuche mich mit der Handhabung vertraut zu machen. Dazu gehört auch, wie offen ich hier schreiben kann, darf oder möchte. Es ist ja alles für alle sichtbar.

    Also schau ich mich noch ein wenig um.

    LG Silbermöwe

    Moin

    Ich bin die Silbermöwe, weiblich, 70 Jahre alt und seit 10 Jahren trocken.

    Mir geht es gut und genieße mein freies Leben. Ich bin ein wenig im Netz umhergeflogen, habe dieses Forum gefunden, ein wenig mitgelesen und mich heute endlich registriert.

    Auch wenn es mir heute gut geht, weiß ich, es kann morgen anders sein.

    Das erstmal von mir.

    LG Silbermöwe