Beiträge von Brit

Moin,
    die Kontakt-und Informationsstelle für Selbsthilfe (KISS) gründet hier Mitte April eine neue SHG zum Thema „Toxische Beziehungen“ .
    In diesem Zusammenhang befasst sich die SHG u.a. mit den allgemein gebräuchlichen Schlagwörtern wie Narzissmus, Ghosting, oder emotionale Ausbeutung.
    Da ich alles „mitnehme“, was ich an Unterstützung auf meinem abstinenten Weg bekommen kann, werde ich mich da jetzt anmelden.

Bleibt oder werdet gesund!
    Britt

Ich denke auch oft quer...

kreuz und quer...

hin und her...

rauf und runter....

aber, Gott sei Dank, nie im Kreis....

das habe ich hinter mir...

LG Britt

P.S.: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese Menschen entweder lügen oder sie sind unfähig, ein Dilemma überhaupt zu erkennen geschweige denn zu durchdenken.
    (ein nasser Alkoholiker = Querdenker ?) Und beides in Summe macht eine Kommunikation (auf Augenhöhe) geradezu unmöglich.

Moin,
    dieses ständige nach vorne schauen…wann „dürfen“ wir endlich wieder verreisen; zum Essen in ein Restaurant gehen; Gruppenkuscheln ohne Ende;
    in ein Konzert oder Fußballstadion; shoppen; ins Großraumbüro, ins Fitnessstudio (beliebig erweiterbar…) – verhagelt mir meine Gegenwart.
    Als sei das Heute nichts wert, nur das bessere Morgen.
    Ich verschenke keinen einzigen Tag, denn es ist immer jetzt.
    Dazu fällt mir noch folgender Spruch ein:
    „Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, erzähle ihm von deinen Plänen!“

Bleibt oder werdet gesund!
    Britt

Moin,
    mir ist aufgefallen, dass neuerdings überall Hanf enthalten zu sein scheint.
    Frischkäse, Öl, Schokolade, Shampoo, Limonade und vieles mehr wird aktuell „aufgepimpt“. Sollen wir alle „bekifft“ den Lockdown besser überstehen oder was soll das?
    Während das Bundeszentrum für Ernährung die berauschende Wirkung bei Nutzhanf gleich Null setzt, sieht das das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) ganz anders:
    Es hat Mitte Februar veröffentlicht, dass THC ein psychoaktives Cannabinoid ist, das in hanfhaltigen Lebensmitteln ab einer bestimmte Aufnahmemenge
    gesundheitliche Folgen wie Stimmungsschwankungen und Müdigkeit mit sich bringen kann.
    Und jetzt kommt`s: Daher wird seitens des BfR empfohlen, im Laufe eines Tages maximal einen Mikrogramm THC je Kilogramm Körpergewicht zu sich zu nehmen.
    An dieser Stelle wird es mir dann zu kompliziert und anstrengend. Kontrolliertes Kiffen? Ich bin raus….

LG Britt

Mit den Impfstoffen ist es gefühlt so wie mit Getränken auf einer Party.
    BioNTech ist der angesagte Stoff, den alle haben wollen.
    AstraZeneca ist wie Öttinger Bier, knallt auch, trinkst du aber nur, wenn nix anderes mehr da ist.
    Moderna schmeckt auch, kennt aber keiner. Sputnik ist der Absinth, den zu später Stunde ein paar Freaks mitbringen - soll knallen,
    aber man hat gehört, dass man davon blind werden kann. Und die Typen, die zur Tanke sind um Johnson & Johnson zu holen, sind noch nicht zurück.
    ;D

Moin,
    das Virus wird ja bekanntermaßen durch Aerosole übertragen. Könnte man da nicht einen Alkoholtester für Coronaviren entwickeln? Statt Alkomat ein Coronamat?
    Einfach kräftig reinpusten, die Aerosole gelangen ins Innere, Viruslast wird angezeigt, fertig.

Moin,
    Es gibt Wörter, die schwer oder gar nicht in andere Sprachen zu übersetzen sind. Die „Schnapszahl“ ist begrifflich eine deutsche Spezialität. Wie komme ich darauf? Heute ist der 3.3.!
    Wortherleiter sind sich nicht einig, wo das Wort herkommt. Sagt man „Schnapszahl“, weil eine bestimmte Zahl beim Karten spielen bedeutete, dass gesoffen werden musste bzw. durfte (durfte erscheint mir plausibler..)
    oder dass man nach X Schnäpsen eh alle Zahlen doppelt sieht? Ungeachtet dessen stelle ich mit Blick auf alle Traditionen unserer versoffenen Sprachhistorie fest:
    Wer glaubt, dass man sich am Schnapszahltag aus traditionellen Gründen einen hinter die Binde kloppen sollte, der irrt sich gewaltig. Und wenn es trotzdem sein muss, erweist sich zumindest, dass der Brauch stimmt.

Bleibt oder werdet gesund
    Britt

Moin AmSee,

ich finde es sehr schade, dass du nun „Gast“ bist.
    Sicher hast du deine Gründe. Dennoch interessiert es mich, wer oder was dich hier getriggert hat. Es auszusprechen und in Dialog zu treten macht manche Dinge leichter.

Lieben Gruß
    Britt

Meine Meinung: Fischer schreibt (wie immer) sehr selbstgefällig, verbunden mit herablassender Besserwisserei.... aber ich muss zugeben, sehr unterhaltsam. Wer Syffisanz, Ironie und Sarkasmus abkann, ist bei ihm wirklich an der richtigen Stelle. Schaffen wir doch Strafen und Gefängnisse ab...

Moin,
    ich habe das Ganze jetzt mal hierher verschoben:

Es geht mir nämlich um was ganz anderes: KLARE Kommunikation.
    Für mich –und vielleicht auch für Andere ?- ein wichtiges Lernfeld in meiner Trockenarbeit. In der Gruppe (und unlängst „drüben“) haben wir anhand des 4-Ohren-Modells schon diskutiert.

Unklare Botschaften geben nunmal viel Spielraum zu Interpretationen. Und dann liegt es am Hörenden, nachzufragen um Unklarheiten klar zu machen.

Zitat

Denn legt man aus, schiebt man gerne unter.

Wer ist „man“? ICH nicht.

Zitat

Übersieh bei deiner Interpretation nicht den smiley.

Auch ein Smiley vermittelt eine unklare Botschaft.
    Der Zwinker-Smiley ist (für mich) einfach das schlimmste Emoji in der geschriebenen Kommunikation. Kein Smiley regt mich so auf wie der Herrscher der Handy-vermittelten Arroganz.
    Hat so was wie Kopfhätscheln und vermittelt mir gleichzeitig: „Ich stehe über dir“. Für mich gibt es keinen Grund, einfache Botschaften mit einem Zwinkern zu versehen.

Zitat

Britt kann eben auch nach 4 Wochen Grübeln den Satz nicht interpretieren und/oder auslegen - trotz/wegen dem Smiley. Und wenn man etwas nicht versteht, dann fragt man eben.

Danke, Greenfox, so ist das.

Zitat

[size=x-small]Aber ich weiß ja, von wem es kommt. [/size] ;)

Rekonvaleszent, sieh es vielleicht als Gruppenarbeit. Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn ich eine klare Antwort auf meine Rückfrage bekäme.
    Danke und Gruß
    Britt

Auch von mir noch ein Tipp:
    L-Tryptophan kann zu einer ausgeglichenen Stimmung beitragen. Enthalten sind Passionsblumenextrakt und B-Vitamine für die Psyche.

LG Britt

Im ursprünglichen Wortsinn kommt Witz von "wissen". Es braucht also ein helles Köpfchen, um einen schlagfertigen Witz zu machen und einen hellen Verstand...und das kann halt nicht jede Witzfigur. Schlechte Witze umfassen enorm miese Wortspiele, welche einfach nur dumm und schlecht sind...