Beiträge von Betty

Hallo,

44. Gut, dass du dich entschlossen hast. "Wieder" entschlossen hast. Das ist eigentlich auch nicht ungewöhnlich. Du bist nicht die Erste, die mehrere Anläufe braucht. Ich wünsche dir für diesen Versuch alles Gute und Erfolg. Du bist ja auf dem richtigen Weg. Nimm alle Hilfe in Anspruch. Alle Hilfe, die du bekommen kannst. Es erleichtert die Verfolgung des Entschlusses. Am Ende hat sich dann bestimmt aller Aufwand gelohnt. Sehr gelohnt. Ich bin jetzt über 5 Jahre "alkoholfrei". Ich genieße es so sehr. Also, mach weiter und berichte.

LG Betty :sun:

Hallo,

mir hat Wasser eigentlich bei solchen Attacken geholfen. Ansonsten jedes alkoholfreie Getränk, dass du gerne magst. Und - ja ablenken. Mach Dinge, die dir Freude machen. Die dir eine gute Laune bescheren. Hast du niemanden, mit dem du reden kannst. Keine Freundin? Dann schreib hier weiter. Es werden dir sicher mehrere von uns antworten.

Halte durch, es lohnt sich. Wenn du im Moment auch Ärger hast oder dich nicht wohl fühlst. Alkohol würde dir NICHT helfen. NEIN. Es ist keine Möglichkeit, deine Situation zu verbessern. Ich wünsch dir alles Gute.

LG Betty

Moin Phoenix,
    herzlich willkommen und Glückwünsch zu deinem Entschluss. Du hast die ersten Schritte unternommen und jetzt kannst du ganz in Ruhe mit entsprechender Hilfe deinen Weg suchen. Ich wünsche dir, dass du deinem für dich gewünschten Ziel Schritt für Schritt näher kommst. Ich habe mich mit jedem Schritt besser gefühlt und hatte das Gefühl, ich würde in die Freiheit laufen. Heute bin ich frei und fröhlich, gesund und sehr entspannt. Ich bin froh, diesen Weg gegangen zu sein. Ich wünsche dir hier einen guten Austausch.
    LG Betty

Gute Entscheidung.
    Ich hab im Moment noch zu arbeiten, leider wenig Zeit. Sorry. Schön, dass dein Mann für dich da ist. Termin mit Psychologin, gut. Keine Feiern, macht die ganze Angelegenheit sicher einfacher. Gute Entscheidung.
    Gruß Betty

Das sind ja keine schönen Nachrichten, aber auch kein Grund, um zu verzweifeln. Du hast ja den richtigen Weg eingeschlagen. Mir ist so etwas auch passiert. Ich dachte, ich sei schlauer als meine Sucht. Leider war das ein Irrglaube. Seitdem ich das erste Glas stehen lasse, habe ich die Oberhand. Das ist schlau. Man hat nicht einen einzigen Vorteil, wenn man Getränke mit Alkohol zu sich nimmt. Du bist hingefallen, aber wieder aufgestanden. Weiter machen. Nicht aufgeben. Du schaffst das.
    LG Betty

Moin,

da kann "man" mal sehen, wie unterschiedlich die Menschen doch sind. Ich persönlich ziehe ein ICH dem MAN vor, weil ich gerne meine Meinung sage, diese aber nicht richtig sein muss und noch lange nicht der Meinung anderer Menschen gleich kommt. Und wenn "man" das so oder so macht, dann muss ein anderer das ja noch lange nicht auch so machen. Aber: Es ist eben nur meine persönliche Meinung.

LG Grüße und einen schönen Tag.

Betty

nixweiss0

Grau hat ja viele Schattierungen. Ich denke, es ist sehr subjektiv ab wann denn dunkelgrau ist. Das musst du für dich selbst herausfinden. Dann, wenn es für dich nicht mehr passt, dann musst du etwas unternehmen. Ich kann dir sagen: Alles geht - und das absolut toll - auch ohne Alkohol. Ich feiere heute sehr lustig, sehr ausgelassen, ganz intensiv ohne Alkohol. Ich habe allerdings einen wunderbaren Vorteil: Ich weiß warum ich wann lache, ich kann mich auch noch daran erinnern am nächsten Tag, ich habe keinen Kater (außer meinem Hauskater, der mit mir schmust). ;D
    Das hat zur Folge, dass ich nach einem Fest immer noch fit und fröhlich bin. Und - ich habe kein schlechtes Gewissen. Für mich sind diese Vorteile sehr nutzbringend und außerordentlich lebens- und liebenswert.

Bis dahin. Ich wünsch dir erst einmal viel Erfolg für deine Einordnung.

Gruß Betty

44. Perfekt. Das habe ich dir gewünscht. Schönen Sonntag.

Ich war ganz schön stolz damals nach dem 1. Mal "alkoholfrei" nach einer Feier.

Das kannst du jetzt auch sein.

LG Betty :sun: :sun:

Zitat

stark am kopf kratz'

Moin Charly,

ich bin erstaunt, dass es immer wieder Menschen gibt, die genauso denken wie ich vor längerer Zeit auch einmal. Erst einmal herzlich willkommen hier und schau dich um. Es ist nicht ganz so einfach, seinen eigenen Weg zu finden. Nachdem ich immer wieder pausiert habe, aber leider dann doch wieder an einem Punkt ankam, wo mir mein Gewissen sagte, dass ich mich doch eigentlich selbst belüge, habe ich den Entschluss gefasst, ganz auf den Alkohol zu verzichten. Hätte ich die Auswirkungen vorher gewusst, dann hätte ich es schon Jahre eher gemacht. Genuss geht auch ohne Alkohol. Sehr gut sogar. Und ich finde nur noch Vorteile im „Nichttrinken“.

Ich wünsche dir einen guten Austausch hier.

LG Betty

Hallo,
    der 50. Geburtstag? Es wird immer mehr Situationen geben, an denen du momentan widerstehen musst. Irgendwann wird kein Alkohol zur Normalität. Du wirst dich freuen, wenn du auch HEUTE keinen Alkohol trinkst. Du schaffst das. Es haben schon so viele geschafft. DU auch. Ich sitz dir heut im Nacken und flüster dir zu. "Kein Alkohol. Kein Alkohol." Und du wirst für dich schön bei deiner Entscheidung bleiben. Ich wünsch dir trotzdem oder gerade deswegen ganz viel Spaß.
    Gruß Betty

Moin,
    dann kannst du jetzt die 11 Tagegrenze knacken. Hast du Notfallideen, wenn dich der Suchtteufel ärgert? Eventuell einen Telefonpartner? Ansonsten hilft viel Wasser, frische Luft (laufen oder Spazierengehen). Vielleicht grundsätzlich zum Sport oder eine andere Beschäftigung, die dir Spaß macht. Ich wünsche dir weiter einen guten Erfolg. „Heute trinke ich nicht.“ Jeder Tag ist ein Gewinn in die neue Zukunft.
    LG Betty

Hallo,
    Bammel? Kann ich mir denken. Hab keine Sorge, dort sind Menschen, die dich verstehen und die das Problem kennen. Es geht dir bestimmt besser anschließend. Mir wurde eine große Last genommen, als ich mit meiner Ärztin gesprochen habe und sie mich auch noch verstand und mir Hilfe gab. Wird schon Christin.
    LG Betty :sun: :sun:

Liebe Christin,
    wunderbar, dass du dir Hilfe bei den Aas holst. Dort kann dir sicher erst einmal geholfen werden. Ob du es ihm sagen solltest? Ich hab leider keine Erfahrungen damit. Ich denke, da gibt es hier aber einige Mitglieder, die dir einen Tipp geben können. Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Kraft und Erfolg, dass für dich und eine Familie eine Lösung gefunden wird. Der Weg wir nicht einfach, denn leider ist dein Mann ja noch der Überzeugung, dass alles ok sei. Vielleicht aber auch nicht und er will es dir und sich selbst gegenüber nur nicht zugeben. Ich habe sehr lange benötigt, bis ich mir ernsthaft eingestanden habe, dass ich ein Problem habe. Ich habe es gelöst. Es kann also auch jeder andere, wenn er denn will. Du musst dich aber um dich kümmern, denn dein Mann kann sein Problem nur selbst lösen. Das kannst nicht du und auch niemand anders.
    Geh zu der Gruppe und lass dich dort beraten. Dauert es noch lang? Bis dahin ganz liebe Grüße von Betty

Erst einmal herzlich willkommen. Der Konsum ist sicher nicht mehr normal. Was heißt:: du hast ihn mal angesprochen? Gab es ganz konkrete Gespräche? Vielleicht magst du ja mehr schreiben?
    Ich kann dir empfehlen, dir eine Selbsthilegruppe für Angehörige zu suchen. Dort bekommst du Hilfe und Unterstützung. Bestimmt wird dir aber auch hier der eine und andere schreiben.

LG und einen guten Austausch.
    Betty