Beiträge von Betty

Hallo Stefanut,

leider gibt es immer gute und auch schlechte Tage. Ich hoffe, es geht schnell wieder bergauf. Nicht verzweifeln. Es gibt ja immer eine Lösung und das tatsächlich ohne Alkohol. Das weißt du.

LG Betty

Meine Kinder sind jetzt 7 Jahre alt(Zwillingsmädchen), eine Haushalthilfe möchte mein Mann nicht, ich mußte kurz nach der Geburt der Kinder für einige Wochen eine in Anspruch nehmen weil ich mir das Becken gebrochen hatte. Das hat damals meinem Mann schon nicht gefallen, er ist in dieser Beziehung ziemlich eigen und macht dann lieber alles selbst als dies von "Fremden" erledigen zu lassen. Dasselbe gilt auch für die Betreuung unserer Kinder. Meine Therapeutin hat dies nämlich auch schon mehrfach angesprochen.

Was glaubst du, wenn ich jetzt 14 Tage am Stück auf Alkohol verzichte, würde es mir dann leichter fallen,ganz darauf zu verzichten?

Hallo Jenny,

ich hab noch einmal über deine Zeilen nachgedacht. :-\

Mich macht das ziemlich traurig. Es wäre ja bedeutend besser, wenn dein Mann sich der Situation bewusst würde und dich dann unterstützt. Wie ehrlich seid ihr zueinander und wie viel weiß er über dich? Ist ihm klar, dass du so große Probleme hast oder versucht du, deine Probleme und Sorgen zu verheimlichen? Auf Dauer wirst du dir dadurch leider immer mehr schaden, wenn es so sein sollte. Deine Gesundheit ist doch das Allerwichtigste überhaupt. Erstens für dich und auch für eure Kinder, letztlich aber doch auch für deinen Mann - also für euch alle als Familie.

Vielleicht ist es eine Möglichkeit, erst einmal keinen Alkohol zu trinken. Mich hat jeder alkoholfreie Tag immer ein Stückchen weiter gebracht. Mir ging es täglich besser. Aber das ist nun meine Erfahrung. Wir sind ja alle unterschiedlich. Auf jeden Fall wird es dir bestimmt helfen, wenn du deine Probleme minimieren kannst. Mit einem Stück Arbeit und Hilfe (allerdings auch mit Hilfe deines Mannes :) ), wäre sicherlich alles noch ein bisschen leichter und einfacher für dich, aber -und das ist gut- alles ist zu schaffen! Ich wünsche dir, dass du mit deinem Mann sprechen kannst und ihr gemeinsam an dem Problem arbeiten könnt. Das wäre eine große Erleichterung für dich. Wie sind denn deine Gedanken momentan?

LG Betty :sun:

Hallo Jenny,

es freut mich, dass du dich beruhigen konntest. Schön, dass du bleibst. 44.

Hast du einmal darüber nachgedacht, ob du tatsächlich diejenige bist, die die höchsten Ansprüche an sich stellt? Kannst du schwer "NEIN" sagen? Warum ist es so, wenn es so ist? Hast du es schon einmal anders versucht? Wenn du magst, dann denk doch mal darüber nach. Vielleicht kommst du dort schon ein Stückchen weiter? Und - ja - mach alles Schritt für Schritt. Nicht in Hetze. Langsam kommt man auch ans Ziel. Vielleicht manchmal sogar sehr viel bedachter und vor allen Dingen gedanklich aufgeräumter. Alles Gute dir weiterhin.

LG Betty :blumen2:

Guten Morgen Jenny,

wie geht es dir ? Da du ja auch Kinder hast gehe ich davon aus, dass du das Lied von Rolf Zurkowski kennst : " Ich schaff das schon, ich schaff das schon, ich schaff das ganz alleine! Ich komm` bestimmt, ich komm` bestimmt auch wieder auf die Beine! Ich brauch` dazu, ich brauch` dazu vielleicht `ne Menge Kraft, doch ich hab` immerhin schon ganz was anderes geschafft !"

Übrigens: Auch mein Arzt weiß nix von meinem ehemaligen Alkoholkonsum (bis heute nicht) ! Ich habe die Tabletten eigenmächtig ausgeschlichen und es geht mir super. Mein Blutdruck ist jetzt eher zu niedrig als zu hoch (ich messe 3 mal tägl. ). Das Seratonin benötige ich auch nicht mehr (Durchfall ist Vergangenheit). Das sollst du aber nicht nachmachen, wollte das nur loswerden um dir zu zeigen wofür Alkoholkonsum alles verantwortlich sein kann! Zu Selbsthilfegruppen zieht es mich auch nicht (wer weiß wen man da alles trifft) ! Außerdem wusste ja niemand, dass ich jeden Abend `ne Flasche Wein getrunken habe und warum soll ich es kundtun?

So, nun wird sich : ,, von so` n Macker der Sohn" bestimmt wieder aufregen :) !!!

LG Silvia

@ Silvia
    Jeder wie er denkt. Ok. :o Ladylike ist anders.

@ Jenny
    Ich wünsch dir alles Gute und vor allen Dingen, dass du alles schaffst, was du dir vorgenommen hast und dir wünscht. 44.

LG Betty

Liebe Heidi,

herzlich willkommen erst einmal. :welcome:

Es ist schade, dass du wieder trinkst, aber wenn du dir ganz sicher bist, dass du es nicht mehr willst, dann findest du den Weg auch wieder. Du hast es schon einmal geschafft. 44.

Was kannst du tun? Lass dich beraten. Geh zu einer Suchtberatung oder zu dem Arzt deines Vertrauens. Ich denke mit einer dieser Anlaufstellen findest du den Ausstieg. Eine SHG ist immer gut, da du dort deine Sorgen, deine Ängste, deine Fortschritte ganz real loswerden kannst.

Ja und hier bist du sicher auch richtig. Wir werden ganz bestimmt, versuchen dich zu unterstützen. An allererster Stelle steht aber deine Entscheidung und dein Wille, dass du wieder trocken wirst. Schreib deine Sorgen und Gedanken auf - du bekommst hier bestimmt immer eine Antwort.

Also, du bist hingefallen? Dann - aufstehen - Krönchen rücken - und weiter laufen. Du bist es wert und du kannst es schaffen. Ich wünsch dir viel Erfolg und helfe, wenn ich kann.

LG Betty

Zitat

Guten Morgen,

wollte nur mal bemerken daß ich die Wortwahl mancher Mitglieder ziemlich verletzend finde.

Silvia, ich bewundere dich und dein Durchhaltevermögen und hätte so gern nur ein kleines Stück
    deiner Selbstdisziplin 44.

Liebe Jenny,

einen schönen guten Morgen von mir und gleichzeitig eine Frage. Wer hat hier wann wen verletzt? Wir sind alle aus einem Grund hier. Wir alle möchten helfen oder Hilfe. Wir befinden uns auf keinem Wettbewerb wer es wann wie schnell und oh ohne Hilfe geschafft hat, sich vom Alkohol zu befreien. Und wenn man dann einfach einmal auf Stolperstufen oder Gefahrenquellen hinweist, weil man sie aus Erfahrung kennt, dann ist das sicherlich nicht, weil man jemanden verletzen will. Ganz im Gegenteil. Es heißt: Achtung Vorsicht. Ich finde es sehr schade, wenn solche Empfindungen aufkommen. Nur mal so am Rande.

OK Silvia,

ich wollte dir nicht auf den Schlips treten. Es ging mir nicht um die Führerscheine, sondern mehr um die Sicherheit. Aber das tut wohl nicht zur Sache. Wir konnten nicht wissen, dass eure Treffen nach dem Fahren statt finden. Ich werde dir hier nicht mehr auf die Nerven gehen.

Hi,

??? ja, ich fahre mit Saisonkennzeichen, weil es mir jetzt aber wirklich noch zu kalt ist. Ich bin wohl sowieso mehr für den Sommer. :) ;)
    Um nun mal auf Moped und Alkohol zu kommen!!! Bei uns ist es auch wie oben beschrieben. Es wird nicht getrunken, obwohl ich zu den Harleybrüdern gehöre. Wobei es hier wohl auch sehr viele Biker mit Hirn und ohne kriminelle Aktivitäten gibt. "Ich wollte nur mal darauf aufmerksam machen."

Ich persönlich (in 6 Wochen 3 Jahre ohne Alkohol) habe mich dazu entschlossen, bewusst grundsätzlich auf Alkohol zu verzichten. Mir bekommt das besser. Aber man muss es wohl selbst entscheiden und herausfinden. Ich habe bei dir manchmal auch den Eindruck, dass du alles mit dem ICE bewältigen möchtest. Sei auf der Hut und hab vielleicht einfach ein wenig Geduld. Es dauert bis man gefestigt ist. Aber - mach weiter und behalte dein herzliches Gemüt. Umso besser, wenn bei dir alles so einfach ist wie du es schilderst. 44.

LG von Betty

Hallo Stefan,

ich kann mich den anderen Mitgliedern nur anschließen. Und - auch von mir kommt ein

Zitat

Also mach Dir keinen Kopp.

wie von Greenfox. Ich wünsche dir, dass du weiterhin an deinem Alkoholproblem arbeiten kannst und keinen Rückfall mehr einstecken musst. Meinetwegen bist du hier gern gesehen. Alles Gute weiterhin.

LG Betty

Zitat

Wenn ich irgendwo eingeladen war habe ich meistens nix getrunken, weil mir meine Führerscheine heilig sind. Dafür habe ich mir dann zu Hause den Wein reingezogen.

Das kenne ich!

Liebe Silvia,

erst einmal 44.
    Schön, dass du dir so sicher bist, aber sei achtsam. Ich habe tatsächlich 2 Mal nach längerer (über 2 Jahre) Abstinenz in meinem Leben gedacht, ich hätte die Alkoholsituation jetzt im Griff und hab mit dem einen oder anderen Glas "leider" wieder angefangen und bin in die Situation des viel zu vielen Trinkens geraten. Ich habe ja auch mehrfach die Woche eine Flasche Rotwein getrunken. Am Wochenende leider auch mal mehr. Nicht immer, aber viel zu oft.

Nach nun fast dreijähriger Alkoholfreiheit bin ich sehr glücklich und mir ganz sicher, dass ich nicht wieder trinken will, aber ich bin dennoch auf der Hut.

Ganz liebe Grüße von Betty :sun:

:) Hallo,

Bolognese geht sehr wohl und sehr gut ohne Rotwein wie viele andere Gerichte auch. Für die Säure tut es immer ganz gut, wenn man anstelle von Weißwein Apfelsaft (Rotwein Traubensaft) nimmt oder einen ganz kleinen Schuss Essig. Es gibt wunderbares Essen ohne Alkohol. 44.

LG Betty

Zitat

Nach 20 Jahren, 1-2 Liter Wein täglich, Mann oh Mann! Unglaublich, was manche Leber, Mägen und Co. verkraften. Der Mensch ist diesbezüglich wirklich ein Wunder der Natur.

Soll es geben. Mein Körper hat das noch länger mit Bravour durchgehalten! :( Vielleicht hätte ich sonst schon eher was unternommen.

Aber nun zu dir. Erst einmal "Herzlich willkommen". Du hast einen sehr guten Entschluss gefasst. Ich hoffe, auf einen guten Austausch und dass du hier die eine und andere Unklarheit lösen kannst. Vielleicht können wir dir bei deinen Antworten helfen. Ja, bitte halt Kontakt mit deinem Arzt. Es ist gut, wenn er Bescheid weiß. Ansonsten musst sowieso du selbst entscheiden, welchen Weg du gehen willst. Eine SHG wäre vielleicht ganz gut. Es reicht ja eben leider nicht, dass man nur nicht mehr trinkt. Es gibt so vieles, dass auf einmal ganz anders ist und wo man sich mit auseinandersetzen muss. Ich hatte unendlich viel Zeit... Zeit, die genutzt werden wollte. Ich trinke nun fast 3 Jahre nicht mehr und mir ging es nie besser. :)

Ich hatte allerdings auch die/deine Variante ausgewählt. Mir ging es ohne Komplikationen wunderlicher Weise recht gut. Keine körperlichen Entzugserscheinungen und meine Werte waren immer erstaunlich gut. Mir ging es spürbar allerdings auch seelisch jeden Tag ein bisschen besser. Ich hatte Unterstützung durch meinen Freund und meine erwachsene Tochter.

Und ich hatte mich hier angemeldet. 44. Das tat sehr gut.

Dir also - alles Gute auf deinem Weg in ein neues Leben.

Hallo Stefanut,

deine Ehesituation liest sich nicht gut. Unglücklich zu Zweit bzw. Dritt ist auch nicht empfehlenswert. Überdenke deine Situation. Ich wäre lieber glücklich, wenn auch erst einmal ohne Beziehung. Für deine 4 Wochen: :clap:

Mach weiter so.

LG Betty