Wie definiert ihr "Vertrauen?"

  • Liebe Paris,

    das ist auch mein Anliegen, echt und authentisch zu sein. Aber das kommt nicht bei allen Menschen gleich gut an.
    - Es gibt Menschen, die das gut finden. Nach meinen Erfahrungen sind es die, die ebenfalls zugeben, nicht perfekt zu sein und die das gut und normal finden. Soche Menschen sind mir überaus symphatisch. Sie sehen an mir nicht in erster Linie meine Defizite, sondern sie mögen mich, wie ich bin.
    - Dann gibt es die Blender. Sie geben vor perfekt zu sein. Meist glaube ich das zunächst, weil ich ja auch ehrlich bin und bin dann ziemlich enttäuscht, wenn sie sich als oberflächlich und unzuverlässig entpuppen.
    - Und dann... die meiner Meinung nach "schlimmsten" sind die, die jedem nach dem Mund reden, sehr nett sind, so dass man schnell Vertrauen fasst... und wenn die einen hinten rum schlecht machen, Dinge, die vertraulich sind weiter erzählen, gesagtes Verdrehen oder einen mit ihrem Wissen bloß stellen.

    Vertrauen könnte ich am ehesten der "ersten Gruppe", langfristig vertrauen. Niemals wieder vertrauen könnte ich der "dritten Gruppe". Und bei der "zweiten Gruppe" würde ich versuchen zu "filtern" was ich sage und vor allem, was ich erwarte. Ich würde meine Erwartungen nicht mehr so hoch setzen, wenn ich jemand als solchen erkannt habe.

    Allerdings passiert es mir schon oft, dass ich enttäuscht werde, weil ich zunächst davon ausgehe, dass alle Vertrauen so sehen wie ich, was ja nicht sein muss.

    Katniss

  • Guten Morgen Katniss,

    ehrlich und authentisch sein ,heißt nicht,dass Du allen Menschen blind vertrauen sollst.

    Menschen in Gruppen einteilen ,das ist so gar nicht meins....sorry.

    Wenn es Dir hilft,dann halte Dich von den " Blendern " und den" Schlimmsten" einfach fern.
    Diese Menschen sind nicht böse,sie werden getrieben von Neid,Missgunst,mangelndes Selbstvertrauen....

    Katniss,wenn du zu Dir selber stehst,stört es Dich nicht was Andere über Dich reden oder von Dir halten.
    Das ist der Punkt.

    Ich habe mir mal sagen lassen,erst wenn dich alle Anderen für total bescheuert halten,dann bist du auf dem richtigen Weg. :D Da glaube ich dran! ;)

  • hallo Paris,

    nö, ich bin auch nicht für "Schubladen", also Menschen einzuteilen und damit auch irgendwie abzustempeln. Jeder hat die Chance, an sich zu arbeiten,wie ich sie ja auch habe. Entschuldige bitt, wenn ich so rüber gekommen bin.

    ja, ich weiß, authentisch zu sein und allen blind zu vertrauen sind zweierlei Dinge.

    Einfach von manchen Menschen sich fern zu halten, ist leider keine Lösung. Es geht nicht immer. Besser ist es auch, drüber zu stehen.

    katniss

  • Liebe Katniss,

    Du musst dich nicht entschuldigen ,das ist doch völlig ok.
    Wenn es Dir hilft ,erst einmal die Menschen zu erkennen ,die Dich verletzten, kannst Du sie für Dich so einteilen. Erwarte aber nicht von diesen Menschen ,dass sie an sich arbeiten und sich verändern.
    Diese Menschen sind nicht glücklich und es geht ihnen schlecht,wenn sie das merken,werden sie sich vielleicht ändern.Dann kann man ihnen auch helfen Dinge einfach mal anders zu sehen.
    Bis dahin nimm sie wie sie sind.Verurteile sie nicht. Jesus hat gesagt " Herr vergib ihnen ,denn sie wissen nicht was sie tun". Das passt hier sehr gut :) Nein ,ich bin nicht gläubig.. zumindest nicht so was die Kirche uns erzählt ;)

    Katniss,wenn Du Arbeitskollegen hast die so drauf sind,dann behandel sie respektvoll und verlange das
    GLEICHE von ihnen !! Du musst Dir von keinen Respektlosigkeit gefallen lassen.
    Du musst Dir auch nicht gefallen lassen ,dass man hinter deinen Rücken schlecht über Dich redet.
    Mich würde es jetzt nicht stören aber ich bin ich und Du bist Du. :D
    Also wenn es Dich stört,dann sprech' es an und kläre das.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!