Notfall?

  • Hallo,

    bitte entschuldigt, dass ich mich nicht vorgestellt habe - ich werde es sicher nachholen.

    Meine 74 jährige Mutter trinkt, seit ich denken kann. Sie lebt mit meinem 78 jährigen Vater, der sich um sie kümmert.
    Seit ca. 10 Tagen trinkt sie exzessiv: 1 Flasche Vodka am Tag, kein Essen, nur schlafen, keine Körperpflege. Mein Vater ist total überfordert. Als sie halbnackt das Haus verlassen wollte, um Alkohol zu kaufen, haben wir beschlossen ihr den Alkohol zu besorgen.

    Vorgestern haben wir Notarzt und Feuerwehr gerufen, da sie den Toilettengang nicht mehr bewältigt hat. Da sie aber in Gegenwart des Arztes orientiert und ansprechbar war und sich massiv geweigert hat mit ins Krankenhaus zu fahren, musste der Arzt unverrichteter Dinge wieder fahren.

    Sie leidet unter Depressionen und Zwängen und kommt, laut eigener Aussage, mit ihrem Alter nicht klar.

    Früher hat sie solche Phasen selbst unterbrochen und war dann wochenlang trocken.

    Zur Zeit habe ich Angst, dass wir (mein Vater, mein Bruder und ich) ihr bei dem Versuch zusehen, sich zu Tode zu trinken.

    Kann ich irgendetwas tun, um meinen Eltern zu helfen?

    LG, Birgit

  • Hallo Birgit und : Herzlich Willkommen hier im Forum!

    Meines Erachtens habt Ihr nur eine Möglichkeit: Sie will sich nicht helfen lassen, also könnt Ihr Euch nur um Euch kümmern! Versucht, Ihr einen Heimplatz zu besorgen.

    Es klingt extrem hart, ist aber m.E. so. Entweder geht Ihr selber dabei kaputt (vor allem für Deinen Vater dürfte es extrem schwer sein), oder Ihr sperrt sie ein und "legt sie so trocken", was aber auch an ihren Depressionen nicht allzuviel ändern wird ...

    Ihr auch noch den Alkohol zu besorgen, hilft weder ihr noch Euch.

    Vielleicht kann Dir ein anderer Angehöriger hier bessere Tipps geben - aber mir fallen leider keine anderen ein.

    Schau doch auch mal in unsere Linksammlung (https://alkoholforum.de//index.php?topic=238.0) - vielleicht ist da ja auch etwas bei, was Dir (auch) hilft.

    Gruß
    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!