Zwischen den Polen

  • Hallo zusammen,

    ich finde die Diskussion über Abstinenz, kontrolliertes Trinken oder normales Trinken eigentlich müßig.

    Es geht darum, aus einer Sucht auszusteigen. Und wenn ich der Überzeugung bin, dass es für mich -aus welchen Gründen auch immer- nur einen einzigen Weg gibt, um dieses Ziel zu erreichen, dann sollte ich genau diesen Weg konsequent gehen.
    Und ich sollte alles dafür tun, dass ich ihn gerne gehe bzw. gehen kann.

    Umso größer sind die Chancen, ans Ziel zu gelangen.

    Ich klinke mich jetzt ebenfalls aus.

    V.G.
    Katro

  • Hallo Katro
    Möglich, dass die Diskussion darüber müßig ist. Sicher ist sie nicht einfach, sofern noch keine persönliche Entscheidung darüber getroffen wurde.
    Ich halte es allerdings für notwendig, als Mensch mit süchtiger Verhaltensstruktur, einen eigenen Standpunkt dazu zu haben.
    Das erleichtert nicht nur den Diskurs, sondern auch meine Entscheidungsfindung.
    Gruß – Uwe
    @ Pinguin
    Was Du als Ur-Bedürfnis nach Rausch, Ekstase… beschreibst, mag durchaus einem realem Verlangen geschuldet sein. Die Einsicht, diesem nicht dauerhaft und ständig nachgehen zu können, hat mir die Gelegenheit gegeben darüber nachzudenken, warum sie mir so wichtig sind. Sie sind seltener geworden. Seitdem ich diesem „Zuständen“ nicht mehr „hinterher-hasste“ – ich sie nicht mehr suche, sondern durch sie finden lasse – haben sie einen weitaus wertvolleren Charakter für mich erhalten. Und ihre „Zufälligkeit“ in ganz banalen Situationen oder durch einfache Begebenheiten hervorgerufen, machen sie intensiver und kostbarer für mich. Sie sind nunmehr keiner willentlichen Herbeiführung verantwortet und zeigen mir unvorbereitet die tatsächlichen schönen Momente.
    LG. - Uwe

  • Ich klinke mich jetzt ebenfalls aus.

    Wie einfach !

    Katro, mein Problem mit deinem Beitrag ist das Wort "normal" -keiner hier kann normal mit Alk umgehen. sonst wäre er hier nicht angemeldet.

  • Okay, dann klinke ich mich noch einmal ein:

    Also Mokka, ich habe nie geschrieben, dass wir Alkoholiker normal mit Alkohol umgehen können. Ich habe aber in diesem Thread sehr wohl geschrieben, dass wir es LERNEN können. Vielleicht nicht jeder. Jedoch ist es laut empirischen Studien möglich.

    Und bei mir ist es so.

    Ob "normales" Trinken erstrebenswert ist, ist eine andere Sache.

    Roger and out.

    Katro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!