Hallo Forum Leute !
Vor ein paar Tagen habe ich hier im Forum an eine Diskussion teilgenommen, wo es um "den Verzicht" ging. Und zwar, im Rahmen des Ausstiegs, um den Verzicht auf andere Lebensmittel, die Alkohol enthalten.
So habe ich erfahren, dass Marzipan Alkohol enthält. Dann habe ich schnell recherchiert und erfahren dass, Marzipan eigentlich kein Alkohol enthält.
Marzipan ist eine Süßware aus Marzipanrohmasse und höchstens dem gleichen Gewichtsanteil Zucker. Marzipanrohmasse ist eine aus blanchierten und geschälten Mandeln und Zucker hergestellte Masse. Das Verhältnis von Rohmasse und Zucker bestimmt die Qualität des Produktes- Wikipedia
Und dann weiter recherchiert, diesmal ich und vor Ort - [glow=red,2,300]alle Marzipan-basierte Produkte im Supermarkt enthalten Alkohol. Was für ein, stand nirgendwo. Wieviel %, auch nicht[/glow]
Das im Lebensmittel versteckte Alkohol kann gefährlich sein, insbesondere für uns, Menschen die ein Problem mit Alkohol haben. Wir merken das nicht, aber unser Gehirn, und zwar unser Suchtzentrum, merkt das schon. Ich werde die wissenschaftlichen Erklärungen suchen und hier posten.
Ich frage mich, ob es Alkohol freie Marzipan Kuchen gibt ? Die Recherche geht's weiter.
Nach der Marzipan Geschichte, was habe ich noch entdeckt :
- fertig gemachtes Tiramisu von Netto - auch Alkohol, irgendwelche Wein
- Worchester Sauce - Sherry Wine, wieviel %, stand nicht drauf.
To be continued...
Alex