Der Neue sucht einen Rat

  • Hallo zusammen, ich bin 41 Jahre alt und ein Partymensch. D.h. ich trinke auf Partys und z.b. im Urlaub viel, daheim nie auch nicht alleine. Auch mal Wochenlang nichts. Wenn ich aber trinke dann bis zum Vollrausch, der mal weniger mal mehr stark ausfällt. Das macht mir aber Spass mal vom Alltag loszulassen und ich hab auch selten ein schlechtes Gewissen wg Trinken(ist wie Kurzurlaub)...Ich mache viel Sport, ernähre mich halbwegs gesund und habe einen super Job. Ich bin glücklich mit meinem Leben, ABER die Freundin kommt damit nicht klar, dass ich ein Rauschtrinker bin. Da ich Sie sehr liebe versuche ich weniger zu trinken. Das gelingt mir aber nicht, da ich ab einen gewissen Pegel beschleunigt trinke, so aus der Gesselichkeit herraus. Ich will mir da nicht in die Tasche lügen, ich trinke gern mal was aber halt nicht jedes WE. Kennt jemand das Problem? Wenn ich auf Partys nichts trinke ( auch schon gemacht, weil Fahrer ) dann ist es einfach nicht so lustig und ich will früh nach Hause weil Müde...hat jemand einen Tipp wie man sich in solchen Situationen etwas besser zusammenreißen kann? Ich versuche ja schon bein Saufen Wasser zu trinken dazu. Gelingt mir auch nicht immer. Schnaps lasse ich zukünftig ganz weg. Grüsse an alle und viel Kraft:)

  • Hallo Stero ich bin Thomas 43 Jahre alt
    Verheiratet 2 Kinder und stehe fest und gut in einem guten Job
    Ich habe mich soeben in deinen Zeilen selbst gesehen und wieder erkannt
    Bei mir war es genauso Immer Spassig immer der coole Typ Partys aus den verschiedensten Gründen mal aus Spass mal aus Erfolg immer andere Gründe aber Alkohol war immer bis zum totalen Verlust dabei
    Und Ich gebe dir komplett Recht auch bei mir war ein Vollrausch wie ein kurzurlaub und wenn der Alkohol ins Blut geht ist alles Gut anfangs ein Top Gefühl
    Auch bei mir war es anfangs nur meine Frau die mich immer wieder aufmerksam machte wie oft ich inzwischen in die Flasche schaute
    Ich habe es übersehen und kam von Spass in die Sucht viele Jahre wollte ich es nicht wahr haben und habe mich selber belogen und sagte immer noch es ist alles nur aus Spass
    Vor genau 20 Tagen lag ich wieder mal nach einem Abend im Hotel im Badezimmer am Boden mit Total Ausfall ich gab mir in der Hotelbar bewusst die kannte und beschloss in dieser Nacht ein neues Leben beginnen zu wollen
    Meine Frau ist glücklich es ist gesünder es ist besser und es ändert sich alles sehr viel positives
    Natürlich habe ich im Moment auch nicht diesen Spass von früher aber schau dir die Leute an im Rausch ist es wirklich Lustig?
    Ich ziehe es durch es ist schwer aber es lohnt sich und wenn mein Freundeskreis schrumpft nehme ich das alles in kauf
    Alles für das eine Ziel das alles besser macht und viel schlimmes verhindert
    Und sei ehrlich ich mit meine 43 brauche keine so wilden Partys mehr wie damals oder wie die heutigen jungen Leute Ich rate Dir deinen Konsum nicht zu übersehen sei auf der Hut Alkoholiker ist man früher als man selber glaubt und es wird schlimmer wenn man es zulässt
    Alles Gute lg Thomas

  • Hallo Stero,
    @Thomas: Schön beschrieben!
    zu deiner Frage, zeig mir einen hier, der nicht eine ähnliche Geschichte hat wie du 8)
    Ich bin Partytrinker, ich bin glücklich, ich verdiene gutes Geld, mir geht es gut! Das hab ich in der Reha oft gehört und nur gefragt: "Warum bist du dann hier?" Die Frage konnte so gut wie keiner beantworten weil wir Trinker Weltmeister im Selbstbetrug sind! Wen dich dein Trinkverhalten nicht stört, gibt es für dich KEINEN Grund es zu ändern. Du wirst irgendwann auf das Genörgel deiner Partnerin reagieren, entweder indem du noch mehr säufst und ihr die Schuld gibst, sie dich verlässt oder du sie verlässt. Alternativ kannst du natürlich entscheiden ob du trocken werden willst, dann sei dir aber im Klaren darüber, dass du das nur kannst, wenn du es auch willst. Der soziale und körperliche Abstieg ist unausweichliches und kann Jahrzehnte dauern, es ist keine Frage ob, sondern wann du am Arsch bist mit dem Saufen. Aus meiner Sicht gibt es nur Saufen oder aufhören, dazwischen gibt es nur Selbstbetrug, Lügen, Leid und Schmerzen aber du hast einen freien (wen auch vom Alkohol beeinflussten) Willen, nutze ihn!

  • Perfekt Stereo
    Genau so ist es und nicht anders
    Hart aber nur das ist richtig

  • Willkommen SteRo

    Ich gehöre nicht zu den Partytrinker - im Gegenteil, ich bin die paar Mal im Jahr wo ich Lust auf Tanzen habe, froh dass die Meisten erstmal vorglühen müssen, bevor sie sich auf die Tanzfläche wagen. Dann habe ich Platz. Und wenn die den Schritt wagen, haue ich ab :D
    Aber vielleicht kann ich doch im Laufe der Gespräche hilfreich sein.

    Gutes Ankommen
    Emilie

  • Hallo Stereo
    Wie geht's Dir
    Hast schon Pläne on du etwas änderst oder im Moment noch nicht lass mal was hören lg Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!