Mutter starke Alkoholikern

  • Hallo Tammy,

    auch von mir, es tut mir sehr leid, was mir deiner Familie und dadurch auch mit dir passiert ist.

    Ich bin Betroffene und auch Angehörige. So schlimm es sich anhört, nach dem Tod meiner Mutter ist nach einer Zeit, in der ich sehr gelitten hab, sowas wie Erleichterung bei mir aufgetreten. Ich hab endlich nicht mehr das Gefühl, ich muss mich um sie kümmern, und dann die Erkenntnis, es nutzt nichts, ich mach sowieso alles falsch. Um meinen Vater haben sich dann die älteren Geschwister gekümmert. Ich hätte das so nicht gekonnt, weil ich ein anderes Verhältnis zu ihm hatte als meine Geschwister.

    Leider bin ich nicht so stark wie du und bin selbst betroffen. Ich bin froh, dass ich keine Kinder habe, denen ich schaden könnte. Und niemals würde ich einen anderen Menschen dafür verantwortlich machen, dass es mir so geht, wie es mir geht.

    Liebe Grüße
    samo

  • Hallo Tammy,

    ich bin selber Angehörige mein Partner ist Alkoholiker — zur Zeit trocken.

    Ich habe deine Geschichte sehr aufmerksam gelesen und was soll ich sagen..es tut mir so unendlich leid was dir passiert ist, das ist grausam auch wenn deine Mama eine Trinkerin war..sie war immer noch deine Mama.

    Ich habe meinen Vater und meinen Stiefvater an den Alkohol verloren und grade bei meinem Stiefvater war es extrem schlimm für mich..ich hatte tief sitzende Schuldgefühle..ich dachte wenn ich nur richtig geholfen hätte dann wäre er vielleicht noch am Leben.

    Es hat lange Zeit gedauert bis ich begriffen habe, das ich nicht die Schuld an seinem Tod trage. Ich konnte ihm nicht helfen, das hätte nur er selbst gekonnt. Das schlimmste für mich bei der ganzen Sache war, das er mich noch abends zuvor angerufen hat und mich „fertig“ gemacht hat, dass ich ihm nicht helfen würde usw usw. und am nächsten Tag war er einfach für immer weg.

    Ich weiß welch unheimliche Kraft es kostet das alles zu verarbeiten und ich wünsche dir aus meinem tiefsten Herzen alles Liebe und all die Kraft die du brauchst.

    Lg

    Silke

  • Hallo liebe Silkems liebe samo
    VielenDank für eure Worte
    Es ist wirklich alles sooo schlimm aber ich rede mir auch ein das ich nix dafür kann zwingen konnte ich sie leider nicht.
    Silke wie lange bist du denn mit deinem Partner schon zusammen? Wie schlimm ist es denn bei ihm?
    Liebe grüße

  • Hallo Tammy,

    Ich habe grade nicht viel Zeit, werde heute Abend oder morgen ausführlich antworten..sorry.

    Wir sind seit 7 Jahren zusammen und es war mal ganz schlimm bis ich ihn verlassen habe dann hat er eine Therapie begonnen und als in der Therapie war und meine Unterstützung brauchte bin ich zurück..dann wurde es richtig gut..doch leider kam es zum Rückfall, da er wegen mir aufgehört hat und nicht weil er selbst es wollte!

    Dienstag nächste Woche ist er 3 Wochen trocken und diesmal hat er von alleine gesagt das er nicht mehr will. Er hat sich eine Therapeutin gesucht und geht regelmässig zum Sport (kickboxen).

    Wenn du möchtest kann ich dir gerne nochmal ausführlich schreiben wie es damals war und wie ich mich gefühlt hab..solltest Interesse daran haben sag einfach Bescheid:-)

    Wünsche dir viel Kraft :)

    LG

    Silke

  • Guten morgen Silke
    Ja gerne schreib wann und wie lang du möchtest :)
    Ich bin so froh das ich dieses Forums gefunden habe und einfach mal von anderen zuhören wie es bei Ihnen ist.

    Ist dein mann denn auch aggressiv oder so?

    So schlimm wie es sich jetzt anhört und mir tut es leid das ich sowas sag aber die letzten 14 Jahre waren mit meiner Mutter sooooo schlimm ich kann das garnicht in Worte fassen... Und jetzt ist alles irgendwie leichter... einfach keine angst mehr um sie zu haben.

    Liebe grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!