Mache ich mir unnötig sorgen?

  • Mein freund und ich sind seit 7 Jahren zusammen. Er hat schon immer getrunken.. gerne auch viel und sehr exzessiv. Er ist jetzt 29. Das letzte Jahr wurde es jedoch so schlimm.. dass er jeden Tag getrunken hat und auch mal mehr als 1 sixer Bier. Dazwischen auch gerne mal Glühwein oder Whiskey mit Cola. Es wurde so schlimm, dass er jeden Tag so betrunken war, dass er auch während der Arbeitszeit an seinen spinnt gegangen ist und dort Alkohol versteckt hatte. Dann hat er immer öfter angefangen zu spucken in der Nacht und hat heftige Bauchschmerzen gehabt und mit einer bauchspeicheldrüsen Entzündung ausgelöst durch den Alkohol ins Krankenhaus gekommen. War dort auch 6 Tage. Die Ärztin hat mehrmals betont, wenn er weiter trinken würde, könnte er davon sterben. Ich dachte er hätte es endlich kapiert, dass er aufhören muss. Jetzt nach 2 Wochen ist er abends von der Arbeit nach Hause und wollte mich nicht küssen oder umarmen wie sonst.. hab so lange gedrängt bis er mich umarmt hat. Er hat nach Alkohol gerochen. Darauf angesprochen meinte er, er hätte vitamalz getrunken. Aber davon kann man doch nicht so heftig danach riechen. Ich mache mir sorgen. Ist das berechtigt?

  • Hallo Belle,

    ich zumindest kann keine Ferndiagnose stellen, weswegen ich mal zurückfrage: Würdest Du denn keine Sorgen angesichts des „exzessiven“ Alkoholkonsums und der versuchten Verheimlichung machen, wenn ich jetzt schreiben würde „alles paletti, lass ihn weitersaufen“?

    Wenn sogar eine Ärztin in einem ganz normalen Allgemeinkrankenhaus die Warnung ausspricht, dass ihn sein Alkoholkonsum über kurz oder lang umbringt, wer muss dann kommen, damit er solche Warnungen ernst nimmt?

    Nach Vitamalzkonsum riecht man natürlich auch: Eben nach Vitamalz, aber auf keinen Fall nach Alkohol.

    Bzgl. „muss ich mir Sorgen machen“ noch ein Hinweis: Mit Sorgen-machen entsteht oft weitergehend Co-Abhängigkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!