Endgiftung- Übergangszeit- Langzeit

  • Hi,
    ich habe mal folgende Frage, villeicht hat ja jemand ähnliche erfahrungen gemacht und kann etwas dazu sagen.
    Mann macht eine Entgiftung und beantragt eine Langzeittherapie.
    In der zwischenzeit nach der entgiftung und vor der langzeit, wird mann rückfällig,
    wie geht man damit um?
    Die langzeit ist nun gefärdet, da man dafür entgiftet sein muss.
    Bekommt mann mit langzeitplatz villeicht zügig einen platz zur erneuten entgiftung?

  • Aus eigener Erfahrung kann ich hier nix berichten. Aber ein Gruppenfreund hat von jemandem aus seiner Langzeittherapie erzählt, der sich, gleich nachdem er den Termin für die LZT erhalten hat und dieser noch über 8 Wochen hin war, einen Termin für eine erneute Entgiftung im Krankenhaus geben lassen. Nach dem Motto: "Trinke ich nicht, muss ich ja nicht zur Entgiftung. Trinke ich aber zwischenzeitlich doch, gehe ich entgiftet zur Langzeittherapie."
    Er brauchte die Entgiftung zwar nicht, hatte sie aber in der Hinterhand - eben damit die LZT nicht womöglich für ihn ausfällt ...

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Hallo Nick,

    viele Therapiekliniken haben eine Kooperation mit umliegenden Suchtkrankenhäuser.
    Meist läuft es dann so, dass man in der Therapieklinik, die vom RV ausgewählt wurde, anruft, sein Problem schildert, und an diese Kliniken verwiesen wird.
    In meiner letzten LZT kam das recht häufig vor. Die Therapieklinik machte dann sogar einen Termin für ihre Patienten aus und sie mussten nur noch schauen, wie sie dort hin kamen.
    Dann, je nach Schwere des Rückfalls, erfolgte die Entgiftung zwischen 7 und 14 Tage.
    Im Anschluss ging es direkt in die Therapieklinik.

    Es gibt aber auch Therapiekliniken (z. B. weiß ich das von der AHK Klinik Münchwies), die Extra Auffangstationen haben.
    Da geht man dann hin und wird vor Ort entgiftet, um anschließend in die Therapiegruppen eingegliedert zu werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!