Es muss sich was ändern!

• Hallo Rekon,

ich verhalte mich ähnlich wie Calendula. Ich habe auch noch einige Flaschen Wein im Kühlschrank. Mir hat man allerdings in der SB die ich besucht habe gesagt ich wäre nicht direkt Alkohol gefährdet. Also ich will damit sagen das grenzwertiger Alkoholmißbrauch vorlag. Trotzdem habe ich aufgehört zu trinken. Ich muß aber akzeptieren das Alkohol um mich herum ist. Ich kann ja anderen deswegen das trinken nicht verbieten. Bei uns um die Ecke wird nächste Woche ein neues Speiselokal eröffnet. Dort bin ich eingeladen da ich den neuen Besitzer kennen gelernt habe. Natürlich wird meine Nachbarschaft die auch dorthin geht Alkohol konsumieren. Ich stelle mich einfach der Tatsache. Ich werde mich dort jetzt nicht umständlich erklären warum ich nur Apfelschorle trinke. Ich sage einfach nein Danke habe meine Alkoholfreie Zeit falls mir was angeboten wird. Ich denke in der heutigen Zeit gibt es da eher ein verständliches nicken. Mein Nachbar hat mir unlängst auch ein Gläschen Wein angeboten. Sein Kommentar auf meine Ablehnung wegen Abstinenz war nur: Das ist eine gute Idee. Sollte ich auch mal machen. Ich vermute mal das einige Leute dabei sind die den Konsum auch mal gerne herunterfahren würden. Lust auf einen guten Wein habe ich auch noch ab und zu. Die Lust verfliegt aber gleich wieder. Ich denke das ist die Gewohnheit. Das ist natürlich bei jedem anders gelagert. Mein Ziel ist erst eimal 1 Jahr völlig ohne Alkohol. Und in der Zeit etwas für die Gesundheit tun.

Gruß
    Michael

• Ihr könnt doch soviel Alkohol in Eurer Wohnung lagern, wie Ihr wollt.

Hauptsache, Ihr seid Euch dessen bewusst, daß es Euch - falls das kleine Männeken auf Eurer Schulter meint "Ach komm - EIN Glas geht immer!" - ein LEICHTES ist, einfach nur die Kühlschranktür aufzumachen und zuzugreifen. Wenn nix im Haus ist: Hmm, will ich jetzt wirklich nochmal raus (bei dem Sauwetter, um die Zeit ...)? Wo kriege ich noch was? etc, d.h., man überlegt erst nocheinmal, ob es sinnig ist, ob man nicht mehr kaputt macht als ...

Ach, wat war das früher für mich bequem - ich brauchte nur in den Keller gehen und "schwupp" hatte ich meinen Nachschub. Und dann habe ich mich wieder geärgert (und gewundert), dass ich meinen Vorsatz, NIX zu trinken, wieder über Bord geworfen hatte.

Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine. Ist zwar keine Garantie, dass man nicht doch loslatscht und sich ne Buddel holt, aaaber ...

Man setzt sich ja auch nicht auf eine Kiste Dynamit und raucht erstmal gemütlich eine ... wird schon nix passieren ...

Es rettet uns kein höh’res Wesen,

kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

Uns aus dem Elend zu erlösen

können wir nur selber tun!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!