Hallo!
Meine Eltern sind beide alkoholkrank, aber seit ca 12 Jahren trocken. Meine Schwestern (30;22) und ich(25) haben zweimal Rückfälle miterlebt und ich denke, diese haben uns in unserer Persönlichkeit geprägt. Wir waren damals noch jung, meine ältere Schwester war circa 15 Jahre alt beim letzten Rückfall. Ich habe unschöne und schlimme Erinnerungen, dachte aber bis jetzt, sie hätten mich nicht geprägt.
Als ich mich im Rahmen meines Jobs über Alkoholismus informiert habe, habe ich Parallelen zu den beschriebenen Persönlichkeitseigenschaften betroffener Kinder und mir entdeckt. Das hat mich zu Beginn stark verunsichert, aber nun möchte ich "mich besser verstehen" lernen und bin gespannt, was andere Angehörige berichten.
Ich habe Schwierigkeiten, meine Gefühle auszudrücken, mache Dinge lieber mit mir selbst aus als darüber mit meinem Partner zu sprechen. Ich bin gerne für andere da, gebe aber wenig von mir preis. Ich kann Nähe nur schwer zulassen und bin manchmal impulsiv; mir fällt es schwer, meine Verhaltensmuster zu durchbrechen. Mein Freund sagt, ich wirke auf andere Menschen unnahbar..
Wem geht es ähnlich oder wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?