Hilmar Thate gestorben

  • Schon am vergangenen Mittwoch verstarb der Schauspieler Hilmar Thate im Alter von 85 Jahren.
    Über vierzig Jahre waren er und die Schauspielerin Angelica Domröse DAS Film - Traumpaar der Deutschen Demokratischen Republik.
    In der DDR war Thate insbesondere durch seine Rollen in Filmen von Kurt Maetzig und Konrad "Conny" Wolf berühmt geworden - Angelica Domröse insbesondere in ihrer Rolle in dem Defa-Kult-Klassiker "Die Legende von Paul und Paula".
    Nach ihrer gemeinsamen Übersiedelung in die BRD 1980 konnte Thade seine schauspielerische Karriere in der BRD nahtlos fortsetzen - dieses sowohl an bundesdeutschen Theater-Bühnen - aber auch in zahlreichen Filmproduktionen bedeutender Regisseure wie etwa Volker Schlöndorff oder Rainer Maria Fassbinder.
    Auch Angelica Domröse erlebte durch ihre BRD-Übersiedelung keinen Karriereknick.
    Vor ihrer Beziehung zu Hilmar Thate war Angelica Domröse mit dem tschechischen Schauspieler, Komödianten und Schriftsteller Jiri Vrastala verheiratet, den sie 1975 wegen dessen exzessiver Alkoholsucht verließ.
    "Nach den Dreharbeiten zu *Daniel Druskat* habe ich meine Sachen gepackt - ich mußte mich entscheiden, für die eigne Arbeit - oder dazu, Jiris Krankenschwester zu werden. Heute weiß ich, und das habe ich selbst erfahren, dass man anders reagieren muss ..."
    Jiri Vrastale stieg fünf Jahre nach dem ihn seine große Liebe Angelica verlassen hatte aus seiner Sucht aus und lebte bis zu seinem Tod alkoholabstinent.
    Die Alkoholsucht ihres ehemaligen Ehemanns holte Angelica Domröse Ende der Achtziger ein. Aus dem anfänglichen Entspannungssekt vor oder nach Vorstellungen, wurde eine handfeste Alkoholabhängigkeit - bei ihr selber!
    "Ich habe Mitte der Achtziger bis Anfang der Neunziger das Gleiche durchgemacht wie Jiri. Ich spielte eine komplizierte Rolle nach der anderen. Ich habe getrunken, um einschlafen zu können - trank, wenn ich fröhlich war, auch wenn ich traurig war. Dann kam die Angst, dass ich ohne Alkohol keine Phantasien mehr habe. Ich habe darin Kraft gesucht - plötzlich ging es gar nicht mehr ohne ..."
    Und Hilmar Thate?
    Ihr Ehemann reagierte lehrbuchartig:
    "Er ist (im Gegensatz zu mir damals) NICHT gegangen. Seine Hilfe wirkte wie Grausamkeit. Er hat mich bloßgestellt. Wenn jemand für mich anrief, sagte er: *... die können Sie jetzt nicht sprechen - die ist besoffen ...*"
    Angelica Domröse hat zwei Entgiftungen gemacht, wurde erneut rückfällig - nach der dritten hat es bei ihr geklingelt:
    "Erst bei der dritten habe ich kapiert, dass auch das kleinste Glas Sekt tabu ist ..."
    Seit nahe zwanzig Jahren lebt sie nunmehr alkoholabstinent!

    RIP Hilmar Thate

    keppler

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!