Willkommen bei SMF!

  • Willkommen im Simple Machines Forum!

    Wir hoffen, dass Ihnen Ihr neues Forum Spaß macht.<br/>Wenn Sie Probleme haben, zögern Sie nicht uns um Hilfe zu fragen.

    Danke!
    Simple Machines

  • Wer ab Ende August 2013 auf die Seiten des Alkoholforums - Für Betroffene, Angehörige und Interessierte wollte fand folgenden Bildschirm vor:

    Wichtige Information

    Am 23. August fand ein Hackerangriff auf das Forum statt. Deshalb musste es kurzfristig vom Netz genommen werden. Wir nehmen dies zum Anlass, die Software zu aktualisieren und werden so schnell als möglich wieder online sein. Trotzdem ist mit einer Downtime von ca. einer Woche zu rechnen, da wir natürlich die vorhandenen Daten nicht verlieren möchten. Wir bitten deshalb um Verständnis für diese Massnahme.

    Am 07. September 2013 um 09:18:54 war es dann soweit und der erste automatische Thread /dieser verkündete ein neues online.

    [Blockierte Grafik: http://i63.tinypic.com/2ujinbs.png]

    Kleines Kunstwerk aus einem damaligen Screenschnappschuss und den Namen der ersten wiederangemeldeten Besucher.

    Die Daten konnten leider nicht wiederhergestellt werden. Schade. Ein einzigartiges Zeitdokument verloren. Handelt es sich doch um das vllt. älteste Forum in dieser Richtung.
    Gegründet wurde es im Jahr 1999, hauptsächlich von einem Menschen dessen Frau an Korsakow erkrankte und später auch daran starb. Dieser Mann übernahm den technischen Part und die alleinige Finanzierung der Serverkosten. Ich glaube das das bis heute so ist.
    Im Jahr 2002 wurde eine neue Software aufgespielt. Diese Zeit hat sich sehr lebendig gelesen. So ab 2006 bröckelte das ganze dann. Kein Admin, kein Mod mehr, nur die Software tat ihren Dienst. Es ist vllt. Usern wie Quanah Parker (ab 2008) und Praxx (ab 2011) zu verdanken das das Alkoholforum noch sowas wie eine Funktion wahrnahm. Auch ab 2011 nahm Spam und Werbemüll einen immer grösseren Raum ein. Niemand war mehr da der löschen konnte.
    Das änderte sich im Mai 2013 als genügend engagierte Leute bereit waren das Forum aus seiner Lethargie zu reissen. Mit den Admin/ Mod Rechten wurden die alten Spams sämtlichst gelöscht. Das Forum wurde lesbar. Aus Ghost Town wurde Austausch.
    Nun bis zu jenem Tag im August. Doch es waren ja die Leute da, die handelten. Es konnte weitergehen und wie lässt sich ja in all den Threads, die in den letzten Jahren geschrieben wurden, lesen.

  • Danke für den interessanten Einblick in die Geschichte dieses Forums. 17 Jahre, das ist eine lange Zeit!

    Als normaler User vergisst man manchmal, dass ohne engagierte Leute nichts läuft, und konsumiert als ob alles selbstverständlich ist. Oder ganz allgemein gesagt: Von nichts passiert einfach gar nichts (meine bislang einfachste aber wichtigste Erkenntnis der alkohlfreien Zeit), auch hier nicht. Herzlichen Dank an alle, die sich dafür engagieren.
    Auch ich zähl mich zu diesen Konsumenten, auch wenn ich probiere hin- und wieder etwas zurückzugeben. Aber mit meinem immer wieder monatelangen Fernbleiben zähle ich nicht zu den zuverlässigen Teilnehmern hier, die das Forum am laufen halten, das ist mir schon klar.

    Ob wohl herausgefunden wurde, woher der Angriff kam? Und warum?

  • Hallo Mira

    Zitat

    Ob wohl herausgefunden wurde, woher der Angriff kam? Und warum?

    Die damals benutzte Forumssoftware konnte man eigentlich nur als antik bezeichnen. Deshalb ist am ehesten von einer Art Schülerstreich auszugehen. Wer ist technisch am versiertesten? Ich sag mal auf ein Schmuckkästchen übertragen das sich mit einer Haarnadel öffnen lässt. Ich denke mehr Anstrengung oder know how wird da nicht nötig gewesen sein.

    Brant

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!