Liebe Mimose,
ich habe ja nicht gesagt, dass man die Gedanken nicht ernst nehmen soll.
Vielmehr geht es meines Erachtens darum, die konstruktiven von den destruktiven Gedanken zu unterscheiden. Ich wollte ja eigentlich darauf hinaus, zu lernen, den Suchtdruck zu vermeiden, indem man die negativen oder selbstschädigenden Gedanken gar nicht erst zulässt, bzw. ihnen nicht zu viel Beachtung schenkt. Dass man wieder Herr/Frau des eigenen Hauses/Ladens wird und sich nicht kontrollieren lässt von Emotionen oder eben Teufelskreis-Gedanken, die zu nichts führen außer zu impulsiven Fehlentscheidungen oder Kurzschlüssen.
Der Gedanke oder der Wille, der Entschluss mit dem Trinken aufzuhören, ist doch an für sich etwas Gesundes, Gutes, weil wir hier etwas Selbstzerstörerisches loslassen und uns von einer starken Anhaftung befreien. Es geht ja um die Freiheit des Geistes, so verstehe ich jedenfalls den Buddhismus. Klar bin ich nur ein Laie, aber die Vorstellung, nicht mehr das tun zu müssen, was ich eigentlich nicht will, gibt mir Kraft und Mut und macht Sinn. Ich glaube, der Schlüssel liegt im Loslassen. Wenn ich meine, ich will bestimmten Gedanken keine Beachtung mehr schenken, dann meine ich eigentlich damit, dass ich die "Tricks" bzw. meine eigenen "Hintertürchen" zu durchschauen versuche, sobald ich anfange mit dem Gedanken zu spielen, wieder etwas zu trinken.