Beiträge von Pinguin

Melanie, ich kann mich meinen Vorgängern nur anschließen....
    Du schreibst, da wäre kein Saufdruck, aber eine "Begierde"....
    Begierde bezeichnet ein leidenschaftliches Verlangen.
    Ich kann Dich nur inständig bitten, aufzuhören BEVOR Du wieder anfängst. Es gibt so gute andere Genussmittel, welche nicht abhängig machen.

Oh, bitte pass auf Dich auf. Du hast Dich doch so gut entwickelt! Setz das bitte, bitte nicht in den Sand.

Ganz liebe Grüße
    Pinguin

Lieber David,

zuerst einmal: vielen Dank für Deine ausführliche und offene Schilderung. Und ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ich hoffe sehr, dass Du hier den ein oder anderen Rat für Dich mitnehmen kannst, damit es Dir ein bisschen leichter ums Herz wird und dass Du handeln kannst, trotz der Ohnmacht...

Ich kann Dich sehr gut verstehen. Obwohl ich selbst Betroffene bin und es praktisch von der anderen Seite sehe... Dennoch... Was mich besonders rührt ist die übergroße Liebe zu Deiner Frau und zu Deinen Kindern. Ein erster Schritt wäre vielleicht wirklich, wie oben schon geschrieben, zu einer Suchtberatungsstelle zu gehen und/oder Dich zu informieren, wo es in Deiner Nähe eine Selbsthilfegruppe für Angehörige gibt. Das ist schon eine immense Erleichterung....

Leider muss die Einsicht, dass man zu viel trinkt, von einem selbst kommen. Von außen gibt es da leider sehr wenig zu bewegen.... Kann sich Deine Frau eigentlich nach einer durchzechten Nacht um die Kinder kümmern? Ich frage nach, weil mir das als Betroffene nicht immer gelang. Oft musste mein Mann sich dann kümmern und auch im Geschäft "blau" machen, wofür ich mich heute sehr schäme....

Es tut mir sehr leid, dass Du so viel Kraftanstrengung aufwendest, um sie vom Trinken abzuhalten. Aber ich befürchte, dass es leider nicht fruchtet. Ich frage mich auch immer, was wäre, wenn ich in so einer Situation - also Angehöriger - wäre. Und ich habe keine Antwort darauf, außer: mich an Fachleute zu wenden.... Aber hier im Forum bist Du auch ein Stück weit unter "Experten".... Von daher hoffe ich, dass Du etwas Brauchbares und Sinnvolles für Dich hier rausziehen kannst.

Liebe Grüße
    Pinguin
    :)

Alkohol

Wir haben wieder die Nacht zum Tag gemacht
    ich nehm mein Frühstück Abends um acht
    Gedanken fliesen zäh wie Kaugummi
    mein Kopf ist schwer wie Blei mir zittern die Knie

Gelallte Schwüre in rot-blauem Licht
    vierzigprozentiges Gleichgewicht
    graue Zellen in weicher Explosion
    Sonnenaufgangs- und –untergangsvisionen

Was ist hier los was ist passiert
    ich hab bloß meine Nerven massiert

Alkohol ist dein Sanitäter in der Not
    Alkohol ist dein Fallschirm und dein Rettungsboot
    Alkohol ist das Drahtseil auf dem du stehst

Alkohol Alkohol

Die Nobelscene träumt von Kokain
    und auf dem Schulklo riecht's nach Gras
    der Apotheker nimmt Valium und Speed
    und wenn es dunkel wird greifen sie zum Glas

Was ist los was ist passiert
    ich hab bloß meine Nerven massiert

Alkohol ist das Schiff mit dem du untergehst

Alkohol ist das Dressing für deinen Kopfsalat

Alkohol Alkohol

Alkohol ist das Schiff mit dem du untergehst

Alkohol ist das Dressing für deinen Kopfsalat
    Alkohol Alkohol Alkohol ....

- Herbert Grönemeyer -

Hallo Robert,

so ein kleiner Flachmann ist natürlich der perfekte Katalysator, um Gefühle wie Frustration und Wut zu dämpfen. Hochwirksam, aber natürlich in Deiner Situation fatal! Es ist gut, dass Du Dich nicht unterbutterst und Dich nicht innerlich vernichtest wegen des Ausrutschers, sondern dass Du erhobenen Kopfes Deinen Weg weiterverfolgst. Dennoch möchte ich Dir gerne raten: Schau auf jeden Fall nochmal genauer hin!

Bei manchen Rückfällen, die ich früher gebaut habe, gab es Auslöser, die ich willkommen und fast dankbar annahm. Meine innere Einstellung war da: "Also in so einer Situation jetzt einen zu kippen, das kann doch jeder verstehen. Das ist doch ganz normal. Da kann man ja irgendwie gar nicht anders, als sich mit Alk zu beruhigen." Dies zeigt mir, dass ich irgendwie doch noch dem Alkohol in gewisser Weise "verfallen" war.

Du weißt, dass ich selbst noch nicht so lange nüchtern bin, aber ich habe schon viele Rückfälle umkurvt und bin durch innere Prozesse gegangen, die einen Rückfall verhinderten. Dies geschah dann oft aus einer inneren Einstellung heraus wie: "Also wegen DEM fange ich jetzt doch nicht wieder das Trinken an." oder auch "Ich möchte jetzt einen anderen Weg ausprobieren, mit diesen Gefühlen umzugehen. Ich möchte mich selber testen, ob und wie ich das AUSHALTEN kann."

Nur so kann der Automatismus unterbrochen werden. Denn im Prinzip ist es ja fast nichts anderes als ein manchmal bewusster, manchmal unbewusster Automatismus. Was kannst Du das nächste Mal tun, wenn Dich Ärger, Frust und/oder Panik befällt? Holz hacken? Man hat nicht immer das Material zur Hand. Einen Teller an die Wand werfen? Vielleicht ist das mal gar nicht schlecht, sollte aber nicht das Erbstück der Schwiegermutter sein. Einfach mal die Sofakissen windelweich klopfen? Warum nicht... Mal so richtig schimpfen, bruddeln, mit der Faust auf den Tisch hauen und fluchen, was das Zeug hält...... "Ja, ich bin jetzt verärgert, stinksauer, frustriert... wie kann mir so was nur passieren? Es ist doch wirklich zum in die Luft gehen...." Gefühl erkennen, annehmen, akzeptieren. Liest sich so einfach, ist aber sauschwer. Muss man üben. Und ich muss es betonen, damit ich nicht überheblich rüberkomme: Lieber Robert, ich bin auch noch am Üben.

So viel von mir an Dich. Bleib weiter auf Deinem Weg. Ich drücke Dir die Daumen. Du kannst es schafffen! Das weiß ich!

Und schreib immer, wenn Dir danach ist...

Danke für Deine Offenheit/Aufrichtigkeit.

Ganz liebe Grüße
    Pinguin

Liebe Rockqueen,

oh ja... fröstel, fröstel, bibber. Bei mir ist die Heizung auch schon an.... Es ist schon ziemlich kalt. Gerade regnet es und es windet auch sehr stark. Ich liebe doch den Herbst so sehr, aber so ein Sauwetter kann mir gestohlen bleiben! Da möchte man am liebsten wirklich den ganzen Tag im Bett liegen mit einem Tee und einem schönen Buch... seufz.... :)

Es ist so gut, dass Du so arg auf Dich aufpasst! Die Party verlassen, wenn der Alkoholpegel steigt... besser kann man es nicht machen... Wie Du Dich um Dich kümmerst, das imponiert mir... Dann weiß ich, dass ich auch dort hin will. :)

Danke, dass Du hier im Forum bist :*
    Pinguini

Oh, bin ich erleichtert (Schweiß von der Stirn wisch).

Das war offensichtlich kein Hacker-Angriff, sondern lediglich ein Server-Problem.

Schön, dass es wieder geht... Gestern war sowieso alles doof, irgendwie. Da war dann DAS gerade noch die Krönung. Aber nein, ich will nicht mosern, ich freue mich jetzt einfach, dass alles gut ist und das Forum intakt.

Huhu, Sandmann! Wink..... Danke, dass Du so schnell (re)agiert hast...

Ganz liebe Grüße an alle
    Eure Pinguin