Beiträge von Pinguin

Das klingt ja wirklich sehr lecker. Ich habe immer ein bisschen Angst vor Lamm. Zum einen tun mir die Tierchen leid. Aber manchmal koste ich, wenn jemand Lammfleisch bestellt und meistens gibt es da himmelweite Unterschiede. Manche Lämmer schmecke so arg nach "Tier", so wild irgndwie, wie Ziege (?) - ich kann es gar nicht beschreiben. Ein anderes Mal schmeckt es wieder total lecker, vor allem aber sehr zart. Woran liegt das nur? Also, ich glaube, ich sollte es mal wagen mit dem Lamm... mein Mann liebt das. Und wenn es wie normales Fleisch schmeckt, dann würde ich auch mal....

PS: Ich habe mit katro gleichzeitig geschrieben und das eine Argument von ihm ist auch meines. :) Ich hoffe schon insgeheim, dass ich dem ein oder anderen ein bisschen mit meiner Offenheit helfen kann. Denn mir hilft die Aufrichtigkeit anderer auch enorm. Dann fühlt man sich nicht mehr so alleine und das macht Mut. :)

Hallo liebe iubirea,

wahrscheinlich schlummerst Du gerade?... :)

Viele melden sich hier an, weil ihnen eine Frage auf der Seele brennt, ich nenne sie mal Eintagsfliegen. Sie fragen dann: "Bin ich Alkoholiker?" "Ist meine Frau Alkoholikerin?" oder "Soll ich mich trennen, weil mein Freund trinkt?" Nach ein paar erhaltenen Antworten ziehen sie wieder von dannen und lassen sich nie mehr blicken - oder auch erst Monate oder Jahre später wieder?

Ich bin ja sehr oft im Forum, schaue immer mal wieder rein - zu allen möglichen Tages- und Abendzeiten... Ich finde es super, dass man unten sieht, wer von den angemeldeten Mitgliedern online ist... Und ich kann Dir versichern, dass es eigentlich so gut wie immer vertraute Namen sind... Meines Erachtens setzt sich dieses Forum aus einem aktiven Mitgliederstamm von höchstens 20 Leuten zusammen... Diesen Menschen vertraue ich, obwohl ich von den meisten nicht einmal das Gesicht oder die Stimme kenne. Selbst die Gastzahlen halten sich in Grenzen. Ich lese höchstens mal 4 Gäste aktiv. Wenn ich mir überlege, wie viele Menschen täglich das www nutzen, dann finde ich diese Zahlen das Gegenteil von beunruhigend. Mir geht es ja auch so, dass ich manchmal etwas suche, etwas wissen möchte und irgendwo in einem Forum egal welcher Art lande. Dann stöber ich kurz rum und verschwinde wieder. So ist das dann wohl auch mit den paar Gästen (meistens zwischen 0 und 3 Gästen, wenn ich hier unterwegs bin).

Sicherer ist natürlich, man besucht eine Selbsthilfegruppe vor Ort, also im realen Leben. Natürlich hat man da auch nicht die Diskretions-Garantie. Aber es gibt dort keine Beobachter von außen. Denn ich glaube nicht, dass die Gruppenräume der AA verwanzt sind. :D

Wie gehe ich persönlich nun damit um? Obwohl ich ein großer Verfechter des Datenschutzes bin und mir dieses "Big-Brother-is-watching-you" überhaupt nicht gefällt, gehe ich mit diesem Forum hier sehr gelassen um. Warum? Weil ich nur das reinschreibe, was man über mich wissen darf. Die intimen Sachen behalte ich für mich. Ich sehe es so, dass ich hier meinen Weg in die Krankheit und aus der Krankheit heraus schildere. Da schäme ich mich nicht (mehr). Denn ich habe ja auch nichts verbrochen. Und selbst wenn ich etwas verbrochen hätte, dann würde ich es mit Sicherheit nicht ins Internet stellen. Von Facebook habe ich mich vor einigen Monaten abgemeldet, weil ich mir zu überwacht vorkam. In diesem Forum fühle ich mich relativ geborgen... Wenn jemand herausfinden könnte, wer ich wirklich bin, also meine wahre Identität, was hat er oder sie dann davon? Ich weiß, dass mir nichts passieren kann... Vielleicht liegt es auch daran, dass ich sehr offen mit meiner Alkoholabhängigkeit umgehe, auch im echten Leben.

Nun gut. Im Dorf bei uns weiß es offenbar niemand. Und ich kann mir einfach nicht vorstellen, hier von jemandem aus meinem Ort entdeckt zu werden. Und selbst wenn es so wäre, dann müsste sich derjenige schämen, der geschnüffelt hat und nicht ich...

So viel zu meiner Einstellung hierzu.

Wenn Du schreibst, Du willst jetzt auch ein "Geist" werden, dann finde ich das sehr, sehr schade. Aber ich nehme Deine Befürchtungen auf jeden Fall ernst und kann es ein gutes Stück weit auch verstehen... Vielleicht sehe ich das nämlich in ein paar Monaten oder Jahren auch alles ganz anders...

Ganz liebe Grüße
    Pinguin :)

Hallo Gelegenheitstrinker,

das klingt doch gut! Ich muss sagen, dass ich mich in all meinen hunderten Jahren Sauferfahrung ;) nicht ein einziges Mal mit der geringsten Promille-Anzahl hinters Steuer gesetzt hätte! Darauf bin ich richtig stolz! :)

Tschüssi
    Pinguin

Übrigens - so ganz nebenbei gesagt - hat hier niemand die Absicht, Dich zum Alkoholiker zu "machen"... Aber Du machst Dir wohl Gedanken, sonst hättest Du hier nicht geschrieben... nicht jeder, der jedes Wochenende trinkt, wird alkoholsüchtig, aber wenn man das jahrelang oder jahrzehntelang betreibt, dann kann man halt reinrutschen. Muss aber nicht. Ist nun mal so. Also wäre es super, wenn Du Dein Trinkverhalten weiter bewusst wahrnimmst und immer wieder kritisch hinterfragst. Alles Gute!

... die Menge ist eigentlich überhaupt nicht relevant... Es kommt darauf an, wie sehr man fixiert ist... Ich habe erst gemerkt, dass ich ein Problem habe, als ich versuchte, es zu lassen... "Ich kann doch jederzeit aufhören" war immer meine Meinung. Als ich das Trinken dann einstellte.......... Scheiße war's.... Ich konnte einfach nicht aufhören... Jeder Tag war ein K(r)ampf und die Wochenenden erst.... Da erst begriff ich: oh mein Gott, ich habe ein Riesen-Problem. Ich denke nur (noch) an Alkohol...

Katro, ich finde das nicht gut... nee, nee, nee....

Wieso behauptest Du, jemand wäre (noch) nicht geheilt, nur weil er an Alkohol denkt? Und wieso meinst Du, dass Dein Blickwinkel der einzig richtige ist?... "Traue den Leuten, die die Wahrheit suchen und zweifle an denen, die sie gefunden haben." sinngemäß solch einen Spruch gibt es - und ich möchte ihn hier zitieren, weil ich Deine Ansicht für etwas dogmatisch halte... Sorry, Katro. Du weißt, dass ich Deine querdenkerische Art und Weise schätze, aber dennoch hat Dein letzter Post wieder so einen bitteren Beigeschmack...

Ihr könnt von mir denken, was Ihr wollt und meine Meinung für überzogen halten... doch ich bin der festen Überzeugung, dass aufgrund der gesellschaftlichen Umstände ein Alkoholiker immer wieder seine Entscheidung in Frage stellt, da er extremst mit Alkohol konfrontiert wird. Ständig, täglich, überall... von daher halte ich den Vergleich mit dem Rauchen auch nicht für logisch, da das Rauchen verpöhnt ist. Manchmal wird man als Raucher angeschaut als hätte man die Heroinnadel in der Hand. Nirgendwo ist Rauchen erlaubt. Rauchen ist so was von uncool geworden. Niemand bietet dir eine Zigarette an, kein Schwein raucht mehr in Filmen (außer die Staatsanwältin im Münster Tatort), Zigarettenwerbung ist verboten usw... Mit Alkohol wirst Du immer konfrontiert: im Film, in der Werbung, im Supermarkt, an der Tankstelle, auf öffentlichen Plätzen, in der Arbeit, in der Freizeit, im Restaurant, ÜBERALL... Das ist ein Faktor, der einfach nicht zu unterschätzen ist... Es gehört "offensichtlich" zum "normalen Leben" dazu. Jeder trinkt. Wer gar nicht trinkt, ist eine Ausnahme oder vielleicht ein strenggläubiger Mensch - egal welcher Richtung. Man ist als Abstinenzler ein Exot. Rauchst du nicht (mehr), hast du eigentlich keinen Grund, wieder mit der Droge zu liebäugeln... du bist nicht permanent mit diesem Stoff konfrontiert (außer natürlich dein halber Bekanntenkreis raucht).

Wenn ich abhängig vom Spielen an Geldautomaten bin, dann kann ich einen großen Bogen machen. Nirgendwo werde ich verführt. Wenn ich heroin- oder kokainabhängig bin, ebenso.. ich bekomme das Zeugs nicht an der Tankstelle, in der Apotheke oder auf Partys. Normalerweise jedenfalls nicht. Wenn ich Essprobleme habe, dann ist das ein fettes Problem, da Essen ein Grundbedürfnis ist. Wahrscheinlich die schlimmste Krankheit, da hier ein kontrollierter Umgang lebensnotwendig ist. Alkoholismus ist aber aus den oben genannten Gründen ziemlich heftig...

Außerdem bin ICH der Meinung (diese Meinung muss niemand teilen!), dass der Mensch nicht nur ein Recht auf Rausch hat, sondern eine tief verwurzelte Sehnsucht danach. Alkohol ist die Volksdroge Nr. 1, das weiß jeder. Aber warum? Ganz einfach: Es gibt keine Droge, die billiger, leichter zugänglich, gesellschaftlich geschätzter, intensiver beworben und zuverlässiger in der recht schnellen Wirkung ist.

Liebe Grüße
    Pinguin

Meine Meinung hatte ich schon in einem anderen Thread geschrieben, nämlich:

".... Ich fand den Film stellenweise extrem realistisch, andererseits wieder etwas "belehrend" (z.B. "Alkoholismus kommt auch in den besseren Kreisen vor" Da wird der Zuschauer ein bisschen als doof angenommen?). Jedenfalls hätte man mehr aus dem Thema rausholen können... Na ja. Schlecht war er jedenfalls nicht..."

Ich finde, man muss überhaupt einmal dankbar sein, dass sich ein Filmemacher diesem Thema annimmt. Es gibt leider sehr wenige Filme über das Thema Alkohol. :(

Guten Morgen liebe Verena, :)

na - wie war Deine Halloween-Party? Du darfst heute entspannt und gesund aus dem Bett hüpfen, während andere einen Katzenjammer haben... ;) Bei uns hat dieses Jahr kein einziges Kind geklingelt wegen Süßigkeiten. Ich weiß das, denn mein Mann blieb zu Hause während ich mit meiner Freundin und den Kids um die Häuser zog...

Wir haben wirklich fette Beute gemacht... Zwei Taschen voll Süßkram... :) Das Schönste war, dass wir einen 1,5-stündigen Spaziergang gemacht haben. Nie sind die Kinder motivierter, wenn es ums Laufen geht...

Nun wünsche ich Dir einen schönen Feiertag!
    Pinguin :)

Wow! Verena! Das kann ich mir aber richtig gut vorstellen, Du in einer schicken "Lederkluft"... Als Vamp sozusagen? ;) Und dann super geschminkt... Meine Schwester hat sich mal für so eine Party extra diese gruseligen Kontaktlinsen gekauft. Ich finde das ja so schrecklich! :o Voll übel! ;D Schöne (lange) Fingernägel dazu.... Du wirst bestimmt eine hübsche, sexy Halloween-Lady! :)

Wir "feiern" mit den Kindern und es kommen noch zwei dazu. Es gibt dann ein kleines Gruselbuffet:

- abgehackte Finger
    - verschimmeltes Brot
    - Fliegenpilze
    - Frikadellenspinnen
    - Gruselbowle mit eiskaltem Händchen

:D
    Später natürlich die Nachtwanderung durch die Straßen...

Finde ich übrigens cool, dass es in Eurem Club alkoholfreie Coctails gibt. I love it...

Viel Spaß schon mal auf der Party. Lass es krachen! :*