Beiträge von Pinguin

Was Praxx sagt finde ich gut. Ob da nicht der Schuss nach hinten los gehen würde, ist fraglich. Fakt ist: Prävention bedeutet auch Aufklärung. Aufklärung bedeutet das Ende der Verharmlosung. Alkohol ist eine Droge. Genau wie Nikotin. Koffein... Das geht einfach schwer in den Kopf der sogenannten Gesellschaft. Man kennt das zu Genüge: der 60jährige Frührentner kippt sich jeden Abend sechs Flaschen Bier hinter die Binde und schimpft über die jungen, asozialen "Drogensüchtigen".... Natürlich wird nicht jeder Gelegenheitstrinker zum Alkoholiker. Aber was hat denn Fußball-Sport eigentlich mit Bier zu tun und Zigaretten mit Formel Eins. ??? Da werden Dinge miteinander verknüpft, die nichts miteinander zu tun haben.

YES, here you are: 8) :)

Butterschmalz (Ghee, sprich: Gi)

Zutaten:
    ungesalzene Bio-Süßrahmbutter

1.) Biobutter in einem Topf ohne Deckel auf mittlerer Hitze schmelzen lassen.

2.) Nach 5-7 Minuten, wenn die Oberfläche der geschmolzenen Butter mit weißem Schaum bedeckt ist, dann die Hitze so klein wie möglich einstellen.

3.) Ab und zu umrühren. Die Butter köcheln lassen bis sie eine schöne goldgelbe Farbe hat (Geduld, das braucht seine Zeit). Bevor man den Topf vom Herd nimmt, prüft man, ob das Ghee eine goldgelbe Farbe hat. Falls nicht, noch mehr köcheln lassen.

4.) Wenn die ganze Butter geschmolzen ist und die Farbe stimmt, den Topf vom Herd nehmen.

5.) Wenn noch flüssig und nicht so heiß, vorsichtig durch einen feinen Filter (Haarsieb mit einem Baumwolltuch oder einer Mullbinde/ -windel ausgelegt) in ein sauberes, trockenes Glasgefäß gießen und bei Zimmertemperatur abkühlen lassen.

Der Schaum fängt sich praktisch oben im Sieb. Übrig bleibt reines, feines Butterschmalz. Es dauert ein paar Stunden bis es fest ist. Also nicht wundern. Am Anfang denkt man: oh, das wird bestimmt nichts. Aber es wird richtig schön fest. Im Kühlschrank ist das Ghee praktisch ewig haltbar... Dieses Bratfett ist gesund und wird von Spitzenköchen sehr gerne zum Anbraten verwendet. Es ist hoch erhitzbar (der Rauchpunkt liegt bei etwa 200°C) und eignet sich hervorragend für Kurzgebratenes.

Gutes Gelingen!
    :)

Gute-Laune-Schupfnudeln

ZUTATEN (für 2 PORTIONEN):

1 Zwiebel
    80g Rucola oder 2 kleine Zucchini
    100g geröstete Tomatenpaprika (aus dem Glas)
    2 EL Öl
    1 EL Butter
    400g Schupfnudeln (aus dem Kühlregal)
    1 durchgepresste Knoblauchzehe
    Salz
    Pfeffer
    Muskat

ZUBEREITUNG:
    1. Zwiebel in feine Streifen schneiden. Rauke (Rucola) putzen, waschen und grob zerzupfen. Tomatenpaprika gut abtropfen lassen und in Streifen schneiden.

2. Öl mit der Butter in einer Pfanne erhitzen. Schupfnudeln und Zwiebeln darin bei mittlerer Hitze rundherum goldbraun braten. Knoblauch zugeben und kurz mitbraten (Vorsicht!). Rauke und Paprikastreifen untermischen und kurz erhitzen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

Dauer: ca. 15 Minuten
    kcal/Port: 475
    ca. 1,60 EUR/Port.

So das Original-Rezept.

Ich habe Zucchini anstatt Rucola genommen und zusätzlich ganz am Schluss noch frische Blattpetersilie zugefügt. Es war sehr lecker. Die Gefahr ist, dass die Schupfnudeln ein bisschen zu "matschig" werden, weil die Zucchini Saft lässt und die Paprika aus dem Glas auch sehr feucht ist. Das nächste Mal probiere ich mal das getrennte Anbraten.

Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit! :)

Liebe mokka,

ich habe Deinen Post zu spät gelesen... habe mich während der Arbeit entschieden und danach gleich eingekauft. Dein Speiseplan klingt aber lecker. :)

Heute mache ich ein paar Dosen auf: weiße Bohnen, Kidney-Bohnen, Tomaten und schütte das zusammen. :) Ein bisschen Wurst kommt noch rein, Gewürze, frische Zwiebel, frische Paprika...... Smööööörebröööööööööööd..... vor allem aber Chilli und schwupps haben wir eine Art mexikanischen Bohneneintopf.... :) HOT!

Liebe H2O,

auch ich finde den Namen genial, aber den Titel Deines Threads noch genialer. :)

Herzlich Willkommen hier. Es ist schön, dass Du da bist!

Ich wünsche Dir, dass Dir der Entzug gelingt.

Früher war ich längere Zeit bei den Anonymen Alkoholikern. Inzwischen brauche ich keine Selbsthilfegruppe, da ich momentan eine ambulante Suchttherapie mache und daher zwei Mal wöchentlich "Gruppe" habe. Wenn ich die Therapie hinter mir habe, werde ich vermutlich zu den Guttemplern gehen - oder zum Freundeskreis.

Liebe Grüße
    Pinguin

Gestern gab es Kabeljau-Filet mit Risibisi und Salat. Aber oh Shit, ich habe vergessen, mir Gedanken darüber zu machen, was ich heute kochen soll...... :( Jetzt darf ich mir darüber während der Arbeit Gedanken machen...

WAS SOLL ICH HEUTE KOCHEN ???

Na, Verena... Dich kann man halt in keine Schublade stecken.... Du bist Du.... :) Und das ist gut. Ich kenne solche Situationen. Da will man irgendwo seine Leidenschaft mit anderen teilen und merkt, dass man da nicht reinpasst... Mach Dir nichts draus, Du bist einzigartig.... :)

Ja, das wollte ich gestern auch schon posten, katro.

Und über den von Dir zitierten Satz bin ich naturgemäß auch gestolpert. Denn es stimmt. Warum ist das aber so? Liegt es tatsächlich nur daran, dass der Staat zu viel einnimmt für die Tabakwaren? Wenn ich mir vergangene sogenannte "Nichtraucherkampagnen" der BzfgA anschaue, so sind diese teilweise sehr zynisch und schießen am Ziel vorbei. Im Prinzip animieren sie zum Noch-mehr-Rauchen.

Die Zahlen der Alkoholabhängigen stimmen sowieso nie. Es sind weitaus mehr. Heimlichkeit ist ja eines der Hauptsymptome der Alkoholsucht. Von daher kann man die jeweils neuesten Zahlen guten Gewissens verdoppeln.

Gibt es hier Tatort-Gucker?

Möchte mich ab und zu über den Tatort austauschen, wenn jemand Lust hat. Ein Versuch ist es wert....

Also gestern habe ich nur "Franziska" gesehen. "Der Eskimo" haben wir aufgenommen und schauen ihn die Tage mal an. Ich fand Franziska brillant gespielt. War super spannend und Gott sei Dank nicht so sexuell-sadistisch wie ich befürchtet hatte. Dieser Mörder kam ja recht "harmlos" rüber... Trotzdem war der Showdown schlimm...

Und Ihr?

Also bei meiner Schwägerin gab es an Silvester Feuer-Schnitzel, das waren Schweinehals-Steaks, welche vorher in "Scharf" eingelegt waren. Außerdem noch so einen Puten-Gemüse-Auflauf mit viel Soße. Es gab Brot und Bulgur und sehr viele, sehr leckere Salate, wovon der Krautsalat der absolute Burner war!

Nach dieser ganzen Fleischerei der letzten Tage gibt es jetzt drei Tage fleisch-los, also heute eine vegetarische Schupfnudelpfanne (Knoblauch, Zwiebeln, Paprika aus dem Glas, Zucchini, frische Petersilie).... Ein absoluter Traum.... mmmmh, wie fein. Morgen gibt es chinesische Bratnudeln aus dem WOK, auch mit viel Gemüse (Karotten, Weiskohl, Sprossen, Ingwer, Lauchzwiebel etc....).... Und übermorgen gibt es auch endlich mal wieder Bratkartoffeln mit Spiegelei..... :)

Liebe Angel,

ich weiß nicht, ob ich jetzt für andere spreche, sondern ich spreche jetzt nur VON MIR, warum ich neulich nicht auf Dein "Hallo-Ich-bin-noch-da-Posting" eingegangen bin.... Es kam einfach nicht sonderlich gut bei mir an, als Du (ganz ehrlich) geschrieben hast, Du bist zu faul, hier zu schreiben... Damals bei Deiner Fehlgeburt war die Empathie hier sehr groß, wenn Du Dich erinnern kannst.... Und irgendwie finde ich halt dieses Auf- und Abtauchen ein bisschen seltsam... Auch schon "früher", also VOR dieser schlimmen Fehlgeburt.....

Wir sind schon eine Gemeinschaft - aber eingeschworen? Also ICH möchte Dich definitiv nicht ausschließen.... Ich kenne das halt aus dem wahren Leben... Da gibt es Menschen, die melden sich Ewigkeiten nicht und auf einmal sind sie da, als wären sie nie weggewesen... Dann freue ich mich und lasse mich auf die Menschen ein und schwupps sind sie wieder weg... Aus Selbstschutz gehe ich jetzt distanzierter an so was ran....

Allerdings muss ich auch erkennen, dass es nach der Fehlgeburt bestimmt eine Zeit brauchte, um Dich zu sammeln und es war mit Sicherheit eine Phase der Trauer... Da kann man auch nicht einfach so nach außen gehen, dann hast Du genug mit Dir selbst zu tun gehabt.... Das respektiere ich. Ehrlich!

Wie dem auch sei.... Ich wünsche Dir ganz arg dolle, dass Du das mit dem Alkohol im neuen Jahr schaffst. Stell Dir vor, wie stolz Du dann auf Dich sein kannst und wirst. Du hast es verdient, dass Du gesund bist und dass es Dir gut geht. Wir brauchen den Alkohol nicht, liebe Angel. Bitte glaub mir das... Ich vermisse nämlich gar nichts.... Hätte ich nicht einen kleinen Ausrutscher und einen größeren Rückfall gehabt, dann könnte ich jetzt sagen: ich bin praktisch seit 4 Monaten trocken... Und weißt Du was? Ich stufe mich so ein - ich bin seit vier Monaten trocken!!! Das ist ein schönes Gefühl... Alkohol löst momentan überhaupt keine Gefühle bei mir aus. Er ist mir einfach so was von schnurzpiepegal. Alkohol hat nichts mehr mit meinem Leben zu tun.

Ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr!
    Liebe Grüße
    Pinguin

Reinhard Mey - Ich denk es war ein gutes Jahr

Der Rauhreif legt sich vor mein Fenster
    Kandiert die letzten Blätter weiß
    Der Wind von Norden jagt Gespenster
    Aus Nebelschwaden übers Eis
    Die in den Büschen hängen bleiben
    An Zweigen, wie Kristall so klar
    Ich hauche Blumen an die Scheiben
    Und denk', es war ein gutes Jahr

Sind ein paar Hoffnungen zerronnen?
    War dies und jenes Lug und Trug?
    Hab' nichts verloren, nichts gewonnen
    So macht mich auch kein Schaden klug
    So bleib ich Narr unter den Toren
    Hab' ein paar Illusionen mehr
    Hab' nichts gewonnen, nichts verloren
    Und meine Taschen bleiben leer

........

Du kommst, den Arm um mich zu legen
    Streichst mit den Fingern durch mein Haar:
    "Denk dran, ein Holzscheit nachzulegen
    Ich glaub', es war ein gutes Jahr!"

Ich wünsche Dir und Dir und Dir

eine schöne Silvesternacht
    viel Freude und Glück

und packe hier ein Gedicht von Wilhelm Busch mit rein:

Will das Glück nach seinem Sinn
    Dir was Gutes schenken,
    Sage Dank und nimm es hin
    Ohne viel Bedenken.
    Jede Gabe sei begrüßt,
    Doch vor allen Dingen:
    Das worum du dich bemühst,
    Möge dir gelingen.

:* :) :* :)

Liebe Hupskatze, kleiner Tipp: chefkoch..... Meine Kochbücher sind inzwischen überflüssig.... Wenn ich was aus Chefkoch nachkoche, was mindestens 4 Sterne hat, dann schlecken sich alle die Finger ab..... ;) :)

Heute mache ich was ganz Ekliges, Fettiges..... ;D

LANGOSCH..... Ich Angeber behaupte ja, die sind mindestens genau so gut bis besser als aus der Langosch-Bude.... (sagen aber auch alle Anderen!)..... Meine Familie und ich träumen ja immer von einem eigenen LANGOSCH-Stand..... LOL!!!

Rezept folgt. :)

Bei uns gab es heute hausgemachte Reibekuchen. Morgen gibt es Lasagne mit viiiiiiiiel Gemüse.

An Silvester sind wir bei unserer Schwägerin eingeladen und sie macht ein Riesen-Geheimnis draus, was sie kocht.... :)