Beiträge von Pinguin

Narziss und Goldmund.... Wie lange ist das her, als ich es gelesen habe? Ich war....... sechzehn.... ja. Genau.... Vielleicht sollte ich es heute wieder lesen. Dann würde es anders wirken. Vor dem Hintergrund von ein bisschen mehr Lebenserfahrung. Hesse ist gut. Hesse ist sehr gut.

Und gibt es hier noch andere, die ein Buch öfters gelesen haben?

Also ich habe z.B. den Steppenwolf drei Mal gelesen. Auch Hesse.

Ich hatte mich gar nicht getraut, wollte diesen Thread eigentlich "Dschungelcamp" nennen. :D

Seit der 1. Staffel schaue ich treu DSDS und liebe es. Habe Daniel Küblböck zwei Mal live gesehen und Thomas Godoj auch... Das Dschungelcamp gefällt mir. Als ich es vor ein paar Jahren das erste Mal sah, da hatte es noch nicht so viele Zuschauer. Außer die, welche mal aus Versehen zufällig reinzappen. ;) Damals sagte ich schon: "Es ist eine hochinteressante Sozialstudie." Da haben sie mich alle ausgelacht und mir pure Schadenfreude unterstellt. Inzwischen sagen die Medien: "Es ist eine hochinteressante Sozialstudie." Das finde ich so witzig.

Muss ehrlich sagen, dass ich auf die Dschungelprüfungen verzichten kann. Ich finde es interessant, wie die verwöhnten Pseudo-Promis unter den besagten Umständen (hungrig, auf engstem Raum, "wilde" Tiere, Schlafen im Freien, Feuer machen, Kameras usw...) mit sich selbst und den anderen klar kommen. Sehr gut finde ich, dass immer der oder die mit dem meisten Edelmut Dschungelkönig wird. Der, welcher am wenigsten bis gar nicht lästert, der sich als loyal und treu erweist und solidarisch sowie ehrlich ist.... So schlimm steht es dann also gar nicht um die Moral der TV-Zuschauer. Ich habe letztes Jahr fleißig für Joey angrufen und das Jahr zuvor für Peer.... :) Die haben dann ja auch - zurecht - gewonnen...

Ja, ich guck's gern. Aber der Dirk Bach..... schluchz.... der fehlt halt irgendwie, auch wenn es der Andere nicht schlecht macht.

Dein Tipp klingt lecker. :D Ich gehe nachher in die Bibliothek. Habe gleich dort im Bestand gesucht (online), aber die beiden von Dir empfohlenen Bücher sind leider verliehen, obwohl von jedem Buch jeweils drei Exemplare in der Bücherei existieren. :o Kommt aber auf meine Wunschliste... Danke....

Wie meinst Du, Du kannst keine Bücher mehr lesen, sondern fast nur noch kindle? Wegen der Augen?

Liebe H2O,

ja - mach doch ein Tagebuch auf. Das fände ich schön. Im Übrigen: Du hast ja nichts zu verlieren, wenn Du mal in so eine Selbsthilfegruppe reinschnupperst. Einfach mal gucken, ob das passen könnte oder nicht. Das Gute ist ja: die Leute begegnen Dir so, wie Du es willst und lenkst. Wenn Du signalisierst, dass Du erst mal nur zuhören willst, dann wirst Du respektvoll in Ruhe gelassen. Wenn Du Dich öffnest, dann öffnen sich dort auch Türen und Fenster... Es ist wirklich sehr zwanglos in so einer Selbsthilfegruppe, egal wo Du hingehst.

Gutes Gelingen bei Deiner erneuten Abstinenz!

Und: schön, dass Du da bist.

Liebe Grüße
    Pinguin

Mother's little helper - The Rolling Stones

What a drag it is getting old.

"Kids are different today,"
    I hear ev'ry mother say
    Mother needs something today to calm her down
    And though she's not really ill
    There's a little yellow pill
    She goes running for the shelter of a mother's little helper
    And it helps her on her way, gets her through her busy day.

"Things are different today,"
    I hear ev'ry mother say
    Cooking fresh food for a husband's just a drag
    So she buys an instant cake and she burns her frozen steak
    And goes running for the shelter of a mother's little helper
    And two help her on her way, get her through her busy day.

Doctor, please, some more of these
    Outside the door, she took four more

"Men just aren't the same today,"
    I hear ev'ry mother say
    They just don't appreciate that you get tired
    They're so hard to satisfy. You can tranquilise your mind
    So go running for the shelter of a mother's little helper
    And four help you through the night, help to minimise your plight.

Doctor, please, some more of these
    Outside the door, she took four more

Life's just much too hard today,"
    I hear ev'ry mother say
    The pursuit of happiness just seems a bore
    And if you take more of those, you will get an overdose
    No more running to the shelter of a mother's little helper
    They just helped you on your way through your busy dying day.

Aber leider gibt es in dieser Welt Menschen, die sehr schlecht klar kommen. Die sogenannten "Sensibelchen", zu denen ich mich jetzt mal dazurechne.... Wie sollen so dünnhäutige Menschen mündig mit Drogen umgehen können? Abgesehen davon... wenn man mal seinen Blick schweifen lässt, so gibt es doch auch noch die stoffungebundenen Süchte, die auch hohe und immer höhere Wellen schlagen... Nicht zu unterschätzen.... Nach unserer Therapiegruppe kommen die "Spielsüchtigen" dran. Ich habe den Verdacht, dass jemand, den ich kenne, kaufsüchtig ist.... Und was ist mit Ess-Sucht, Sex-Sucht, Arbeits-Sucht, Tabletten-Sucht? Also sage ich jetzt nichts Neues, wenn ich meine: diese Gesellschaft ist erkrankt. Den Menschen fehlt etwas. Sind sie unsicher? Haben sie zu wenig Sinn im Leben? Fühlen sie sich verloren? Nicht geborgen? Was ist los? Was treibt Menschen in krankhaftes, destruktives Zwangverhalten? Und warum so viele? Es ist doch fast schon bemerkenswert, wenn jemand in keinster Weise süchtig ist.... Von daher halte ich die Einstellung "jeder Mensch braucht doch ein Laster" für eine gefährliche Rechtfertigung. Wo steht das geschrieben? Oder "In dieser Welt kann man doch gar nicht anders, als sich ab und zu mal wegzuschießen." Warum?? Und wie die Fantastischen Vier frage ich: "Ist es normal, nur weil alle es tun?"

Das erinnert mich an meine ersten zwei Züge von einer Heroin-Zigarette. Plötzlich wurde mir schlecht, innerhalb von Sekunden und ich versuchte aufs Klo zu rennen, aber ich lief wie auf Watte oder auf Wolken. Der Boden war ganz weich. Ich habe dann so extrem gekotzt wie nie in meinem Leben zuvor und nie mehr danach. Als hätte ich einen Schlauch im Bauch und der wurde angestellt. Praktisch ohne Würgereiz, es schoss gerade so heraus. Wie bei dem Film "Der Sinn des Lebens", mit diesem dicken Mann im Restaurant ("nur das eine Pfefferminzblättchen"). Gott sei Dank war dann das Thema H bei mir durch. War ich doch auch so neugierig auf alles, was high macht. Kokain, Speed, Ecstasy, LSD und natürlich THC... hab ich alles durch. Bin da nicht stolz drauf. Aber es gehört zu meinem Leben. Doch keine Droge war jemals gefährlicher und schädlicher für mich als Alkohol und Nikotin. Es waren/sind auch die einzigen zwei, die mich süchtig machten. Diese ach so harmlosen Alltagsdrogen. Unfassbar, oder?

Na also. Dann habe ich "Gutmensch" also in voller Linie versagt....

Meine Mutter ist echt ein Monster. Aber sie hat mir auch Gutes vermittelt. So wollte sie selbst - als Nikotinsüchtige - niemals Zigaretten geschenkt bekommen. Und nicht einmal ein Feuerzeug. Sie hat uns Kindern vermittelt, dass Drogen was Schlechtes sind (dabei war sie immer abhängig von irgendwas), aber andererseits war sie stolz, wenn sie unserem Europaplatz-Schreier dann mal eine Tüte mit Lebensmitteln gekauft hat - und ihm kein Geld für Alkohol gegeben hat...

Ihr bewegt mich gerade zum Umdenken. Ich bin im Zweifel. Und natürlich mache ich mir über alles Gedanken. Ich will ja ein gutes Karma und Frieden und Liebe und überhaupt soll es allen gut gehen. Aber jetzt bin ich im Zweifel... Bin ich doch selbst so eine Süchtige. Zwar nicht körperlich, aber immerhin.... Würde es mir helfen, würde mir jemand für den Augenblick mit ein paar Euros aushelfen, wenn ich ganz dringend Stoff bräuchte? Unbedingt. Für den Moment. Ich würde dem Menschen die Füße küssen... Aber ist das wirklich eine Hilfe? Ich weiß es gerade nicht.... Wenn ich dem alkoholkranken Bettler Geld für seinen Stoff gebe, ist das dann wirklich ein Akt der Selbstlosigkeit? Verschlimmere ich nicht sein Leid? So wie Ihr es schreibt, ganz im Gegenteil..... ? Ist dem wirklich so? Ich will es nicht glauben. Und das verwirrt mich gerade.

Liebe Verena,

das ist ja so TOLL!!! Ich freue mich! Ein Päckchen aus New York. Von Deinem Liebsten. Wie geil ist das denn? Und dann sooooo schöne Präsente. Er liebt Dich so arg, YEAH! :) Das berührt mich gerade, aber so was von... Was für eine Freude!

Du hast Dich so tapfer gehalten, liebe Rockqueen - Verena...... Ich ziehe den Hut vor Deinem Mut, Deinem Stolz, Deiner Treue zu Dir selbst, Deiner Tapferkeit.... Weiter so... :)

Liebe Grüße
    Pingu

Ja.... Das ist wirklich schön und total rührend. Hast jetzt noch nachträglich ein Foto dazugepostet. Ich habe in meiner Nachbarschaft erfahren, dass Türken zum Beispiel nie und niemals und nimmer einen leeren Teller zurückgeben. Das geht in dieser Kultur mal gar nicht. Eine sehr sympathische Mentalität. Habe ich auch schon erfahren. Ging Blätterteig-Gebäck rüber, kam Sahnetorte zurück. :) Wie nett.

Und Du hast recht: Man ist einfach unbefangener, wenn man die Tür öffnet oder jemandem auf dem Weg in den Keller oder in die Waschküche, begegnet. Zu jeder Zeit. Das ist schön.

Bei uns im Ort gibt es einen seltsamen Mann, der hat mich schon zwei Mal angesprochen, ob ich 2 EUR für ihn habe. Ich sagte dann: "Ich gehe kurz in den Bäcker und kaufe Ihnen was zu essen." Das wollte er aber beides Mal nicht. Er wollte Bargeld. Da habe ich nein gesagt. Ich weiß ja, wofür es drauf geht.

Ich könnte mich gerade schenkelklopfend totlachen über Dein Posting, wenn es nicht so traurig wäre.

Sandmann, bezüglich der abschreckenden Bilder auf Zigarettenschachteln gibt es jetzt interessante Erkenntnisse. Es scheint doch ein Umdenken anzufangen. Bilder wirken tatsächlich viel intensiver als Worte.

Guckst Du:
    http://www.faz.net/aktuell/gesell…b-12749707.html

Was den Alkohol anbelangt existiert noch zu viel Mythologisierung.

Es ist längst belegt, dass der "Verdauungsschnaps" wirkungslos bis schädlich ist und dass das tägliche Glas Rotwein eigentlich nur gut fürs Herz ist wegen der Trauben und nicht wegen des Gärungsprozesses.

Und es herrscht natürlich die Meinung, dass der Suff zum guten Leben dazugehört. Wer da nicht mitmacht, ist eine Spaßbremse und höchstverdächtig.

Aber gebt dem Volk seine Drogen, dann sind sie alle schön betäubt und die Revolution bleibt aus.