Beiträge von Pinguin

Okay, das ist natürlich Geschmackssache und kommt auch auf den Menschentyp an. Vielleicht ist das für Dich ja DIE Lösung, wer weiß? Probier's doch aus.

Bei mir ist es jedenfalls so, dass mir dann der "Kick" fehlt. Schmeckt wie Bier, sieht aus wie Bier, prickelt wie Bier, aber turnt absolut nicht... Das deprimiert mich. Von daher trinke ich dann halt doch lieber Cola oder so.... :)

Hi Max,

... und auch, wenn sich das jetzt komisch anhört, aber ich kann nicht anders, als Dir zu raten, Dir einmal darüber Gedanken zu machen, ob Du Dich nicht einfach mal ganz unverbindlich an eine Suchtberatungsstelle wenden magst. Dein Anliegen wird auf Wunsch mit Diskretion behandelt... es gibt auch Hotlines zum Anrufen, da ist die Hemmschwelle vielleicht kleiner.

http://www.sucht-und-drogen-hotline.de/wirueberuns/su…e_muenchen.html

Ich kann verstehen, dass es nicht einfach ist mit dem Gruppenzwang. Erstens das bierfreudige Bayern und dann auch noch Dein junges Alter, wo sowieso oft viel weggekippt wird...

Aber bleib am Ball, am Thema. Einen besseren Gefallen kannst Du Dir nicht tun.

Viel Glück und Erfolg!
    Pinguin

Habe mir ein Buch bestellt und freue mich tierisch drauf. Im Radio hörte ich eine Rezension darüber - diese machte mir den "Mund wässrig"....

Nach einer kleinen Leseprobe beim Online-Händler war ich sofort vom Schreibstil sehr berührt und total angetan.

"Tage des letzten Schnees" von Jan Costin.

Inhaltsbeschreibung:

Die Morde, die jeder begeht.
    Jan Costin Wagners neuer Kimmo-Joentaa-Roman ist eine hochspannende und zutiefst intensive Elegie auf den Tod in einer aus den Fugen geratenen Welt.

Anfang Mai, im finnischen Turku, fällt der letzte Schnee. Kimmo Joentaa wird gleich zwei Mal gerufen: an einen Unfallort, an dem eine Elfjährige durch einen Unbekannten ums Leben gekommen ist, und an einen Tatort, an dem zwei unbekannte Tote auf einer Parkbank liegen, als würden sie schlafen. Für den Vater des bei dem Unfall verstorbenen Mädchens wird Kimmo Joentaa zum Begleiter in der Trauer, während er gleichzeitig daran arbeitet, die Unfallflucht und den Doppelmord aufzuklären.

Die Ermittlung führt Joentaa in ein fatales Beziehungsgeflecht, das Mensch an die Symmetrie des Lebens verliert, einen Schüler, der unaufhaltsam auf einen Amoklauf zusteuert, eine junge Frau, die versucht, der Armut zu entkommen, und einen Investmentbanker, der sich im Dickicht seines Doppellebens verliert. Als Kimmo Joentaa die Linien, die diese Menschen verbinden, schließlich zu erkennen beginnt, ist es fast zu spät. Und erst dann begreift er, dass seine große Aufgabe nicht die Suche nach einem Doppelmörder ist, sondern eine, die ihm noch bevorsteht …

Lieber Max,

herzlich Willkommen im Forum! :)

Wie schon geschrieben, hast Du den ersten Schritt bereits getan. Du hinterfragst Dein Trinkverhalten und setzt Dich kritisch damit auseinander. Diese Achtsamkeit ist schon einmal eine gute Basis. Als erstes steht vielleicht tatsächlich ein Versuch an. Wie wäre es, wenn Du Dir zum Beispiel einfach einmal zwei oder drei Wochen den Alkohol "verbietest", um zu sehen, was dann passiert? Einfach so, mal als Experiment... Wenn das in Deiner Clique komisch rüberkommt, kannst Du ja erst einmal sagen, Du hast es momentan am Magen und musst gerade ein bisschen langsam machen.

Ich möchte Dir keine Alkoholabhängigkeit unterstellen, aber ich habe erst mit diesem Versuch begriffen, dass ich mitten drin stecke, in der psychischen Abhängigkeit... Vielleicht probierst Du es einfach mal aus, so ein paar Wochen ohne?

Viele Grüße
    Pinguin

Mein Gott, was ist denn jetzt los? Darf ICH denn gar nichts mehr sagen??? Was ist denn jetzt?? Was habe ich denn jetzt falsch gemacht????? ;( ;( ;( ;( Jetzt habe ich aber Saufdruck, aber mächtig.

Kann damit jetzt gar nicht umgehen und zittere.... Shit... Pinguin ist kein Baum... Pinguin stürzt....

Bevor DU gehst, Gerd, gebe ich aber vorher meine Administration ab....

Mogli, ich nehme mal an, da sind feine Heilkräuterchen in einem Tee gemischt, zur Entgiftung der Leber... Zum Beispiel Mariendistelfrüchte, Löwenzahn, Schafgarbe, Pfefferminze.... :)

Hallo Tocca,

schön, dass Du wieder über den Berg bist wegen der Lebensmittelvergiftung. Damit ist ja nicht zu spaßen. Darf ich fragen, ob Du auswärts gegessen hast? Vielleicht hat da die Hygiene nicht gestimmt... :(

Ich schalt Dich jetzt als Vollmitglied frei, dann kannst Du im geschützten Bereich schreiben und lesen.

Viele Grüße
    Pinguin

Oh, Feuervogel... Ich gebe zu, dass ich meinen Alkoholkonsum viele, viele Jahre dermaßen heruntergespielt und verharmlost hatte... Dadurch dass ich erst abends trank, meistens "nur" Bier.... dass ich in den Schwangerschaften aufhören konnte, dass ich mein Leben nach außen hin geregelt bekam, mein Haushalt funktionierte, ich meine Kinder nicht vernachlässigte.... weder Führerschein noch Arbeitsstelle verlor.... Und körperliche Entzugserscheinungen hatte ich scheinbar auch nicht.... Da log ich mich selber in die Ecke, so lange Zeit... Wenn sich mal eine leise Stimme meldete, ich könne süchtig sein, dann war die schnell wieder übertönt mit scheinheiligen Argumenten wie: "Schau Dir mal die Typen am Kiosk und am Bahnhof an: DAS sind Alkis. Ich doch nicht..." Das Selbstbelügungs-System funktionierte bei mir reibungslos....

Hallo Meilenstein,

ich habe Dich noch gar nicht willkommen geheißen und möchte das jetzt nachholen... :welcome:

In meinen Augen ist es erst einmal eine gute Idee, den Alkohol zu reduzieren bzw. zu versuchen, kontrolliert zu trinken... Dann wirst Du auch feststellen, wie stark Du süchtig bist... besser als kopflos zu bechern ist es allemal. Denn Dein Körper signalisiert bereits, dass er das nicht mehr haben will... Ich habe auch erst die Notbremse gezogen, als mein Körper rebelliert hat... Am Ende wusste ich auch nicht mehr, ob es Panikstörungen sind oder schon die ersten leichten Entzugserscheinungen. Wahrscheinlich eine Mischung aus beidem.

Alles Gute und gib auf Dich acht!
    Pinguin

Lieber Werner,

ich heiße Dich herzlich willkommen hier und hoffe, dass Du den Absprung schaffst... Denn Deine gesundheitlichen Probleme sind wirklich gruselig... Umso besser, dass Du beim Arzt auspacken willst. Respekt! Der erste, der allerwichtigste Schritt momentan... 44. Ich hoffe sehr, der Doktor nimmt Dich bezüglich Deines Alkoholkonsums ernst...

Bis bald und beste Grüße
    Pinguin

Och nö.... Da bist Du ja nicht die Einzige! Ich habe die Psychothriller auch immer gerne gelesen. Aber es gibt so Phasen, da geht das halt nicht..... Genau so wie bestimmte Filme... Manchmal geht's, dann wieder nicht...

Lustige Frauenbücher sind nicht so mein Ding.... ;D Aber das ist ja Geschmackssache.... Ich habe es nicht mal geschafft, "Mieses Karma" zu lesen, obwohl sich mein Mann im Bett neben mir da immer schlapp gelacht hat.... ;)

Was hast Du denn versucht und ausprobiert?

Ich bin ausgestiegen, weil mein persönlicher Leidensdruck zu groß war... Aber am Anfang war es ein Kampf... Mir haben Selbsthilfegruppen, Bücher, Psychotherapie, ambulante Suchttherapie und das Forum hier geholfen....

Zur Zeit kann ich diese Thriller gar nicht lesen. Das sind viel zu schlechte Energien für mich... Neulich habe ich erst einen sehr grausamen Thriller abbrechen müssen.... Wenn es um irgendwelche verstümmelten, gefolterten, eingesperrten Menschen geht, das vergiftet mein Herz und verfolgt mich bis in die Träume...

Neulich stand ich im Supermarkt vor dem Taschenbuch-Bestseller-Regal und wollte mir spontan einen guten Krimi kaufen. Doch bei gefühlten 95% der von mir gelesenen Buchrücken lief es mir auf unangenehme Weise eiskalt den Rücken runter und ich bekam Angstzustände. Ich habe das Gefühl, die Krimis/Thriller werden immer brutaler und ekelhafter... da werden Menschen bis in den Tod langsam gequält oder in den unmöglichsten, schrecklichsten Szenarien tot aufgefunden.... Da bin ich momentan zu sensibel für so was... Gibt es denn keine "harmlosen" guten Krimis mehr?