Heute gibt es
Biryani aus dem Morgenland ![]()
Das ist Basmati-Reis, rote Linsen, Blumenkohl, Erbsen, Möhren, orientalische Gewürze und.....
Rosinen!!!!
meine Kinder werden mich killen ;D
Heute gibt es
Biryani aus dem Morgenland ![]()
Das ist Basmati-Reis, rote Linsen, Blumenkohl, Erbsen, Möhren, orientalische Gewürze und.....
Rosinen!!!!
meine Kinder werden mich killen ;D
Guten Morgen Land-in-Sicht,
es macht mir jetzt schon viel Freude, Deine schönen, bildhaften Beiräge zu lesen. ![]()
Bin noch ganz verschlafen, möchte Dir nur sagen:
Glückwunsch zu 2 Wochen Freiheit! 44. (auch wenn Du eigentlich nicht zählst). ![]()
Liebe Grüße
Pinguin
So, jetzt ist Pingu wach.
![]()
"Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden zu Worten.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden zu Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden zu Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal."
unbekannter Verfasser
Und das hier noch:
"Ich schlief und träumte, das Leben sei Freude.
Ich erwachte und sah, das Leben war Pflicht.
Ich handelte, und siehe, die Pflicht war Freude."
Rabindranath Tagore
(1861 - 1941), in Bengali: Ravindranath Thakur, indischer Dichter und Philosoph, erhielt 1913 den Nobelpreis für Literatur
Land in Sicht, da hast Du jetzt bei mir aber voll ins Schwarze getroffen.
Toller Thread.... Muss mich stark zurückhalten, dass ich den nicht vollstopfe...
Bin ich doch so ein Wort- und Text-Fetischist. Darum wechsel ich auch ständig meine Signatur.
Es gibt so viele Zitate, Weisheiten, Aphorismen, Bilder, Liedtexte (!!!) die mich in meinem Leben unheimlich gestärkt haben, mich aus Gedankenkreiseln befreit haben oder meinem Leben eine Wendung gegeben haben.... Die Wirkung ist manchmal buchstäblich magisch.
Danke für die Rede Mandela's. Ich kannte nur einen Auszug davon... Beeindruckend.... und wahr....
Jetzt muss ich erst mal einen Kaffee trinken, dann stelle ich auch ein Sprüchlein rein. ![]()
Liebe Grüße!
Hihi.... ![]()
Mein langer, hübscher, leichter Leinenrock, der sich so was von wunderschön anfühlt auf der Haut, ich glaube, der gehört hier auch nicht her....
ennasu, komm wir rutschen rüber in den Öko-Textil-Thread.... ;D ähm, wo war der nochmal? nixweiss0
Guten Morgen und AHOI lieber Land-in-Sicht. ![]()
Schönes Avatar hast Du Dir ausgesucht!
Ja, die Wochenenden, die triggern bei den meisten noch ein Weilchen.... Das geht vorbei... Ich finde, Du hast Dir gute Strategien zurechtgelegt. Sicherlich werden sich ein paar Leute hier freuen, dass Du Tee liebst. Du bist nicht der Einzige.
Wird langsam Zeit für einen Tee-Thread. ![]()
Lavendel..... mmmmm...... hüsch....
Natürlich werden die Craving-Situationen immer seltener. Du musst nur Geduld haben. Dein Unterbewusstsein lernt ganz langsam, das Trinken zu vergessen. Deine Methode, den Saufdruck nicht zu sehr überzubewerten, ist meines Erachtens klug. Es einfach annehmen und sich auf keine lange Diskussion, auf keinen Kampf einlassen. Du hast Dich entschieden und punkt. Und bloß niemals Bedauern oder nostaligische Melancholie aufkommen lassen. Die alten Zeiten sind vorbei und ein neues, freies Leben beginnt. Sonst treibst Du noch ewig im offenen Meer rum und bist jedem Sturm erlegen, den Du selbst heraufbeschworen hattest.
Einen schönen, klaren, sonnigen Sonntag
und "ruhige See" wünscht Dir
Pinguin
Oooooooch, schööööööööööööööööööööön.....
![]()
Kennst Du/kennt Ihr das hier noch?
Ich war oft am Ende, fertig und allein
Alles, was ich gehört hab, war: "Lass es sein!
So viel Kraft hast du nicht, so viel kannst du nicht geben.
Geh den Weg, den alle geh'n, du hast nur ein Leben."
Doch ich will diesen Weg zu Ende geh'n
Und ich weiß, wir werden die Sonne seh'n
Wenn die Nacht am tiefsten ist, ist der Tag am nächsten
Manchmal bin ich kalt und schwer wie ein Sack mit Steinen
Kann nicht lachen und auch nicht weinen
Seh' keine Sonne, seh' keine Sterne
Und das Land, das wir suchen, liegt in weiter Ferne
Doch ich will diesen Weg zu Ende geh'n
Und ich weiß, wir werden die Sonne seh'n
:welcome:
Hallo Land-in-Sicht!
Ich freue mich sehr, dass Du da bist.
Dein Bericht hat mich sehr berührt.
Ich finde es total stark, wie Du das Ruder rumgerissen hast und beschlossen hast, Kapitän Deines eigenen Schiffes zu werden. Es ist bewundernswert - ich glaube an die Kraft der Selbstveränderung und somit an DICH, obwohl ich Dich noch nicht kenne.
Ich freue mich auf einen tollen Austausch. Muss schon wieder weg hier vom PC, weil mein Kleiner mit mir spielen will.
Mir war es einmal wichtig, ein freundliches HALLO dazulassen.
Ton Steine Scherben find/fand ich immer geil... Sehr schönen Text hast Du in den Musik-Thread gestellt.
Ganz lieb grüßt
Pinguin
Ich hoffe, Du fühlst Dich wohl bei uns.
![]()
Lecker, Ihr macht ja alle Geflüüüüüügel!
Wahrscheinlich gibt es bei uns heute Fisch. Ich versuche immer, ganz klassisch, freitags Fischtag zu machen, was mir nicht immer gelingt, weil mein Kleiner Fisch verachtet. Vielleicht liegt es daran, dass wir ein Aquarium haben? ![]()
Hallo liebe Britta,
das macht mich sehr froh, dass Du den "Hauch der Freiheit" in vielen Momenten wieder bewusst genießen kannst und Dich bereits von bestimmten Routinen verabschiedet hast. Und es ist schön, dass Dich die Anmeldung hier in Deiner persönlichen Motivation gestärkt hat! ![]()
Liebe Grüße
Pinguin
Guten Morgen Ihr Lieben,
mein Fundstück der Woche:
http://blogs.stern.de/dasgegenteilvo…gkeit/#more-125
Schön, dass stern.de das Thema "Alkoholmissbrauch" in Blog-Form heute ganz nach oben gesetzt hat. 44.
Prädikat: Lesenswert
Lieb grüßt
Pingu
Liebe Mel,
nachträglich möchte ich Dir auch sagen, dass ich Deine Offenheit toll finde! ![]()
Und an katro: dass ich sehr angetan bin von dem Bild mit dem Knie/der Wunde.
Mel, bleib sauber - Du bist so eine super Lady!
Herzliche Grüße
Pinguin
Seltsamerweise fällt mir dazu gerade der "Zauberspruch für das Nichtrauchen" von Dr. Stefan Frädrich ein:
Es geht um die Umwandlung vom:
"Ich darf rauchen.
Ich muss nicht aufhören."
zum
"Ich muss nicht rauchen.
Ich darf aufhören."
Danke für Dein ehrliches Statement und die an mich gerichteten persönlichen Worte.
Vielleicht fällt irgendwann eine aus dem Herzen getroffene Abstinenz-Entscheidung?
Es wäre schön, wenn Du dann wieder auftauchst.
Liebe Grüße ![]()
Pinguin
Irgendwie ärgere ich mich gerade ein bisschen....
Denn dieses "Nur heute" hat mir am Anfang wirklich sehr geholfen. Inzwischen habe ich recht große Abneigungen gegen die Struktur der AA. Aber dieses anfangs krampfhaft anmutende "Nur heute" hilft, in der Gegenwart zu leben und sich nicht zu viel auf einmal vorzunehmen.
Schritt für Schritt. Tag für Tag...
Ohne dieses "nur heute" hätte ich nicht gewagt, auszusteigen. Denn die Vorstellung, für immer nie mehr einen Tropfen zu trinken, war so schrecklich für mich, dass ich es nicht gewagt hätte. Die Freiheit und das Glück darüber stellt sich doch erst im Verlauf der Abstinenz ein. Das kann man doch am Anfang noch gar nicht ermessen oder sich überhaupt vorstellen.
Am Anfang war es ein Erfolg, einmal vier Tage nicht zu trinken. Da half mir dieses "nur heute" ganz gewaltig. Irgendwann war ich stolz, wenn ich es zwei Wochen aushielt. Dann habe ich es mal fünf Wochen ausgehalten. Und jetzt zähle ich nicht mehr.
Momentan bin ich in einer Phase, wo ich mir dieses "nur heute" wieder vergegenwärtigen muss. Warum soll ich jetzt angeblich nicht aus der Sucht aussteigen wollen? Ja, ich fühle mich schon angesprochen, doch ich weigere mich, mir diesen Schuh anzuziehen.
Die meisten Rauchaussteiger hangeln sich doch auch erst einmal von Tag zu Tag. So ziemlich jeder Süchtige, ob das jetzt ein Spieler ist oder ein Junkie.... Zumindest gerade am Anfang. Ist das schlimm? Irgendwann vergisst man das Rauchen, vergisst man das Tage-Zählen. Ist das beim Alkohol nicht auch so? Bei mir war das schon so.
Und jetzt - in dieser stündlich immer schlimmeren, extrem labilen Phase, in der ich mich gerade befinde - ist es mir wichtig, HEUTE nichts zu trinken. Denn was ich HEUTE tue, hat Auswirkungen auf meine Zukunft, auf das MORGEN. Also ist es gar nicht so dumm, was die AA mir da verkauft hat. Es kann dramatisch ausgedrückt für viele Alkoholiker eine lebensrettende Maßnahme sein. Die Gegenwart ist das einzige, das wir sicher besitzen.
Slipping through my fingers von ABBA
mit deutscher Übersetzung
Schoolbag in hand,
she leaves home in the early morning
Waving goodbye with an absent-minded smile
I watch her go with a surge of that well-known sadness
And I have to sit down for a while
The feeling that I'm losing her forever
And without really entering her world
I'm glad whenever I can share her laughter
That funny little girl
Slipping through my fingers all the time
I try to capture every minute
The feeling in it
Do I really see what's in her mind
Each time I think I'm close to knowing
She keeps on growing
Sleep in our eyes,
her and me at the breakfast table
Barely awake, I let precious time go by
Then when she's gone
there's that odd melancholy feeling
And a sense of guilt I can't deny
What happened to the wonderful adventures
The places I had planned for us to go
(Slipping through my fingers all the time)
Well, some of that we did but most we didn't
And why I just don't know
I try to capture every minute
The feeling in it
Do I really see what's in her mind
Each time I think I'm close to knowing
She keeps on growing
Sometimes I wish that I could freeze the picture
And save it from the funny tricks of time
Slipping through my fingers...
Schoolbag in hand she leaves home in the early morning
Waving goodbye with an absent-minded smile...
Die Schultasche in der Hand verlässt sie frühmorgens das Haus
Winkt zum Abschied mit einem abwesenden Lächeln
Mit einer Woge dieser wohlbekannten Traurigkeit sehe ich sie gehen
Und muss mich für einen Augenblick setzen
Das Gefühl, dass ich sie für immer verliere
Und ohne ihre Welt wirklich zu betreten
Bin ich froh wann immer ich mit ihr Lachen kann
Dieses lustige, kleine Mädchen.
Sie entgleitet mir aus den Händen immerzu
Ich versuche jede Minute zu bewahren
Das Gefühl
Sehe ich wirklich was in ihr vorgeht?
Jedes Mal wenn ich denke, ich bin nah daran es zu wissen
Wächst sie weiter
Den Schlaf noch in unseren Augen, sie und ich am Frühstückstisch
Kaum wach lasse ich wertvolle Zeit vergehen
Danach, wenn sie gegangen ist, ist da diese seltsame Melancholie
Und ein Schuldgefühl, das ich nicht verleugnen kann
Was ist mit den wundervollen Abenteuern passiert
Den Orten zu denen ich sie führen wollte
Gut, einiges davon haben wir getan, aber das Meiste nicht
Und warum, ich weiß es nicht
Ich versuche jede Minute zu bewahren
Das Gefühl
Sehe ich wirklich was in ihr vorgeht?
Jedes Mal wenn ich denke, ich bin nah daran es zu wissen
Wächst sie weiter
Manchmal wünschte ich, ich könnte die Bilder einfrieren
Um sie vor den seltsamen Tricks der Zeit zu bewahren
Sie entgleitet mir aus den Händen…
.
.
Die Schultasche in der Hand verlässt sie frühmorgens das Haus
Ich lese gerade "RUHM" von Daniel Kehlmann.
"Ein Schriftsteller mit der unheilvollen Neigung, Menschen, die ihm nahestehen, zu Literatur zu machen, ein verwirrter Internetblogger, ein Abteilungsleiter mit Doppelleben, ein berühmter Schauspieler, der lieber unbekannt wäre, eine alte Dame auf der Reise in den Tod: Ihre Wege kreuzen sich in einem Geflecht von Episoden zwischen Wirklichkeit und Schein. Ein Spiegelkabinett voll unvorhersehbarer Wendungen– komisch, tiefgründig und elegant erzählt vom Autor der «Vermessung der Welt»."
Der Schokokuchen ist trotzdem schweinelecker geworden. ![]()
Heute gehen wir Döner essen. ![]()
Morgen mache ich einen Truthahn-Rollbraten. Wahrscheinlich mache ich selbstgemachte Semmelknödel dazu.
Und was kocht Ihr so?
Leute, ich dreh am Rad. >:( >:(
Okay, ich habe beim Kochen Talent, aber im Backen bin ich eine Niete....
Und dabei übe ich doch ständig.
Warum reißt mir JEDER Kuchen ein?
Und auch wenn ich einen Schlitz reinmache, so reißt er dennoch ein. Ich googel mir einen Wolf und weiß noch immer nicht, was ich falsch mache!
Habe heute einen Schokoladenkuchen gebacken in der Springform. Alle Anweisungen befolgt... Hole ihn aus dem Ofen, der ist voller Krater! Wie eine Vulkanlandschaft! Also so macht Backen keinen Spaß. Wir hatten diese Woche in der Arbeit zwei Geburtstage, das waren insgesamt 5 Kuchen. Kein einziger war oben gerissen. Meine Schwiegermutter, meine Schwägerin, meine Schwester: wenn die Kuchen mitbringen zu Familienfesten, da sind die Oberflächen der Kuchen immer glatt wie ein Babypopo.
DAS IST SO GEMEIN!!! ![]()
![]()
Neeeee, odda??? Haaaaaaah!!! Ich schmeiß mich weg! ;D ;D ;D