Beiträge von Pinguin

Hey, ich bringe nachher Altglas weg. :D

Und heute kann ich den Glascontainer direkt neben der Schule nehmen und alle dürfen mich sehen. Ich muss nicht extra in die 3 km entfernte Ortschaft fahren. Ganz harmlose leere Obst- und Marmeladengläser, Essigflaschen und Pipapo. Wie erleichternd. :)

Liebe Carmen,

ich finde Dein Geschreibsel überhaupt nicht diffus... Und falls Du Dich unsortiert fühlst, so ist das ganz normal. Aber aus dem Chaos heraus entstehen oft wunderschöne Dinge, manchmal ganze Galaxien. ;)

Ja. Es ist wirklich Übung. Training. Wir gewöhnen uns um. Und Du kannst so was von stolz auf Dich sein!

Liebe Grüße
    Pinguin

Hi Carmen,

:welcome:

ein ganz liebes Willkommen an Dich! Fein, dass Du hier gelandet bist. :)

Ich finde es super, dass Du was verändern willst und noch mal an das Problem rangehst. Schade, dass Du schlechte Erfahrungen mit Deiner SHG gemacht hast. :(

Nun lies Dich erst einmal hier ein, wenn Du magst. Und schreib, wann immer Dir danach ist. :)

Bis bald!
    Pinguin

Liebe Sternenfee,

vielleicht hilft Dir dieser wissenschaftliche Ansatz, den ich gerade im Internet gefunden habe?:

"Die Mediziner haben mit Hilfe der Computertomografie die Gehirne von Gesunden und von Alkoholkranken verglichen. Bei Alkoholabhängigen konnte man im Röntgenbild sehen, dass die Andockstellen für das Glückshormon Dopamin verändert sind. Sie fahren ihre Aktivität herunter, das Belohnungszentrum hat Mangelerscheinungen. Um das Gleichgewicht wieder zu erlangen, signalisiert das Gehirn Nachschub an Alkohol. Dieses gestörte Belohnungszentrum erhöht bei trockenen Alkoholikern die Rückfallgefahr nach einem Entzug. Allerdings normalisiert sich das Dopaminsystem wieder, je länger man keinen Alkohol trinkt."

Also ist es nicht nur eine rein seelische Sache, dass man das Trinken als Belohnung empfindet, sondern eine neurologische - es steckt also eine "Logik" dahinter. Wir sind also nicht schizophren, sondern haben durch die Trinkerei unsere Gehirnstruktur verändert. Aber doch irgendwie beruhigend, dass sich das mit der Abstinenz wieder ins Gesunde und Normale verändert.

Ich wünsche Dir einen erfolgreichen 3. trockenen Tag!

Ganz liebe Grüße
    Pinguin

Liebe Sternenfee,

ich selbst habe den Alkohol sehr, sehr oft als "Belohnung" missbraucht. Mein Mann sagte dann immer, dass ich mich nicht belohne, sondern bestrafe. :-[ Und irgendwie scheint er damit nicht ganz Unrecht zu haben.

Im Frühjahr schloss ich eine ambulante Suchttherapie ab. Aber ich habe gemerkt, dass mir das nicht gereicht hat. Morgen beantrage ich eine stationäre Reha. Ich finde es sehr gut, dass Du eine SHG suchst. Es ist wichtig, dass Du alle Möglichkeiten in Anspruch nimmst, die sich Dir bieten. Denn bei der Trinkmenge von 4 Flaschen Wein innerhalb 24 Stunden ist es - abgesehen von der leidigen Sucht an sich - für Deinen Körper auf Dauer eine echte Tortur...

Die Frage, warum das selbstschädigende Verhalten so stark ausgeprägt ist, ist sicherlich schwer zu beantworten. Vielleicht ist es bei den meisten tatsächlich ein bewusster destruktiver Umgang mit sich selbst - aus Gründen wie z.B. mangelndem Selbstwert, Traumatisierung, Schuldgefühle o.ä.... Man könnte es aber auch einfach ganz salopp sagen: Das ist das Gesicht der Sucht. Für mich ist eine Sucht wie eine selbstzerstörerische Zwangshandlung...

Ich wünsche Dir einen klaren, freudigen Tag 2 der Freiheit! :)
    Du kannst das schaffen!
    Pinguin

Liebe Sternenfee,

was für ein bezaubernder Name. :)

:welcome:

Herzlich Willkommen hier im Forum. Schön, dass Du bei uns gelandet bist.

Dein Entschluss ist der vielleicht wichtigste Deines Lebens!

Bis bald!
    Pinguin

Heute war ich besonders schlau.

Ich improvisierte etwas zu schnell eine Gemüsesuppe mit Kartoffeln und roten Linsen. Was soll ich sagen? Die Linsen waren verkocht. Die Suppe zu scharf. Denn ich hatte zu viel afrikanisches Gewürz reingekippt. :o

Aber trotzdem war es lecker, obwohl viiiiiiiiiel zu scharf und nur mit einer Menge kalter Milch genießbar.

Iris, ich war gestern den ganzen Vormittag unterwegs.

Ausnahmsweise machte ich es mir leicht und holte so ein Fix-Produkt für Lachs-Gratin. Die meisten Fix-Produkte gehen gar nicht, aber dieses Lachs-Sahne-Gratin ist wirklich lecker. Dazu Bandnudeln und Gurkensalat.

Heute muss ich nicht kochen, weil wir Grillen gehen (mein Jüngster hat Geburtstag). Und morgen brauche ich hoffentlich nicht zu kochen, weil Muttertag ist. :)

Liebe Britta,

es ist gerade wieder einmal sehr ruhig hier im Forum. Vielleicht liegt es daran, dass Montag ist? Ich weiß auch nicht, aber ich mag den Montag... Anfang der Woche. Ich mag Anfänge.... Andere weniger.... ;)

Heute habe ich mich auf der Arbeit ganz leicht verletzt. Habe mir irgendso einen blöden Spreißel im Finger zugezogen, an einer dämlichen Schraube. Diese blöde Stelle schwillt aber an und es sieht so aus, als sei ein Fremdkörper unter meiner Haut. Weiß jetzt nicht, ob ich zum Arzt soll wegen so einer Lapalie... Aber es ist schon ein ganz großer Hubbel....

Dieses "Umtriebige" kenne ich zu gut. Schlaf ist da wirklich nicht das Schlechteste....

Ich wünsche Dir eine erholsame Nacht und gute Träume. :)

Ganz lieb grüßt
    Pingu

Wir sprachen,
    über den Raum , der zwischen uns allen ist.

Und die Menschen,
    die sich selbst hinter einer Wand der Illusion verstecken.

Haben keinen Schimmer von der Wahrheit,
    dann ist es zu spät , wenn sie sterben.

Wir sprachen,
    über die Liebe die wir uns alle teilen könnten.
    Wenn wir sie nur finden,
    und alles tun, um sie dort zu halten.

Mit unserer Liebe könnten wir die Welt retten.
    Wenn sie es nur wissen würden.

Versuch zu verstehen, es liegt alles in dir selbst,
    kein anderer kann dich ändern.

Und sieh ein, dass du nur sehr klein bist,
    und das Leben weiterfließt,
    in dir drin und ohne dich.

Wir sprachen
    über die Liebe, die so kalt geworden ist.

Und den Leuten,
    die die Welt erobern und dabei ihre Seele verlieren.

Sie wissen’s nicht, sie sehen’s nicht,
    bist du auch einer von ihnen ?

Wenn du über dich hinausschaust,
    wirst du vielleicht einen Seelenfrieden wartend finden.

Und die Zeit wird kommen,
    wo du sehen kannst ,
    dass wir alle eins sind und das
    Leben weiterfließt, in dir drin und ohne dich.

(The Beatles "Within you Without you")

http://www.youtube.com/watch?v=h0G1Ucw5HDg

On a dark desert highway, cool wind in my hair
    Warm smell of colitas, rising up through the air
    Up ahead in the distance, I saw a shimmering light
    My head grew heavy and my sight grew dim
    I had to stop for the night
    There she stood in the doorway
    I heard the mission bell
    And I was thinking to myself
    "This could be heaven or this could be hell"
    Then she lit up a candle and she showed me the way
    There were voices down the corridor
    I thought I heard them say

Welcome to the Hotel California
    Such a lovely place (Such a lovely place)
    Such a lovely face
    Plenty of room at the Hotel California
    Any time of year (Any time of year)
    You can find it here

Her mind is Tiffany-twisted, she got the Mercedes bends, uh
    She got a lot of pretty, pretty boys that she calls friends
    How they dance in the courtyard, sweet summer sweat
    Some dance to remember, some dance to forget

So I called up the Captain
    "Please bring me my wine!"
    He said, "We haven't had that spirit here since 1969"
    And still those voices are calling from far away
    Wake you up in the middle of the night
    Just to hear them say

Welcome to the Hotel California
    Such a lovely place (Such a lovely place)
    Such a lovely face
    They livin' it up at the Hotel California
    What a nice surprise (What a nice surprise)
    Bring your alibis

Mirrors on the ceiling
    The pink champagne on ice
    And she said, "We are all just prisoners here of our own device"
    And in their masters' chambers
    They gathered for the feast
    They stab it with their steely knives
    But they just can't kill the beast

Last thing I remember, I was
    Running for the door
    I had to find the passage back
    To the place I was before
    "Relax, said the night man
    We are programmed to receive
    You can checkout any time you like
    But you can never leave"

HOTEL CALIFORNIA (Eagles)

Ihr Lieben!

Da fällt mir noch etwas ein, was ich zwar schon irgendwo hier "hinterlassen" habe, was mir aber oft immens geholfen hat: Die HALT-Regel. Demnach frage ich mich bei aufkommendem Suchtdruck:

Hungry? (hungrig?)
    Angry? (verärgert?)
    Lonely? (einsam?)
    Tired? (müde?)

Diese Checkliste wende ich manchmal noch immer an. (habe ich mal in einer SHG kennengelernt)
    Ihr glaubt gar nicht, wie oft ich z.B. Müdigkeit ausfindig machen kann für Saufdruck. Total irre...

Herzliche Grüße
    Eure
    Pinguin

Ey, danke für den Hinweis! :)

Also ich habe gerade nachgesehen. Ist im April abgelaufen, was aber bei mir normalerweise kein Thema ist.... (ist doch kein Alter!) Aaaaaber: ich habe mal den Finger reingesteckt und abgeleckt und es ist echt total bitter, überhaupt nicht scharf. Also so empfinde ich das... Das Zeug muss nun doch in die Tonne. Allerdings, wenn man googelt, steht da schon, dass es eine bittere Note hat, aber ich glaube, meines hat nicht den typischen Geschmack und muss demnach "veraltet" sein...