Lieber Florian,
zuerst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. :welcome: Und danke für Deine Geschichte.
Irgendwie hat sich da wohl eine Gewohnheit, ein Ritaul verselbstständigt. Du bist zwar nicht körperlich abhängig, aber vielleicht "freust" Du Dich schon die ganze Woche auf "Deinen" Freitag? Oder hast Du inzwischen schon eine Abneigung gegen diesen kommenden Freitag, an dem Du trinken "musst"? Ich lese da eine ganz starke Abwehrhaltung heraus, was Deinen Freitags-Exzess betrifft...
Du kannst Dir sicherlich vorstellen, was ich Dir als ersten Schritt rate. Es ist so einfach, aber vielleicht auch ganz schwer für Dich: Probiere aus, was passiert, wenn Du den Freitag anders gestaltest. Sieh, was passiert. Wie geht es Dir dabei? Ich meine, das ist doch irgendwie naheliegend. Hast Du es schon einmal probiert, Dir zu sagen: Komme was da wolle, aber am Freitag trinke ich mal ausnahmsweise gar nichts? Hast Du das dann auch durchziehen können - oder noch überhaupt gar nicht probiert?
Weißt Du, ich komme aus einer anderene Ecke: früher trank ich mehrmals wöchentlich, nun trinke ich in größeren Abständen von mehreren Wochen, dann aber auch nur einen Tag. Von daher bin auch ich nicht der klassische Quartalssäufer, weil man ja liest, dass man als Quartalssäufer mehrere Tage trinkt. Aber es ist meines Erachtens nicht so wichtig, in irgendeine Schublade zu passen. Wichtiger ist, wie wir uns damit fühlen und ob wir körperlich und seelisch so weitermachen können. Was uns gut tut und was nicht. Und das, was uns schadet, das einzuschränken, zu reduzieren oder zu lassen. Wenn Du testest, ob Du einen, zwei, drei Freitage ohne Bier auskommst, dann wirst Du erkennen, wie frei Du bist.
Abgesehen davon entsprechen 5-8 Liter Bier in einer einzigen Nacht einer Blutalkoholkonzentration von zwischen 4 und 5 Promille! So etwas kann einmal definitiv ins Auge gehen, auch wenn es "nur" Bier ist. Bitte unterschätze das nicht... Es ist eine verdammt gefährliche Sache. Auf Dauer schadest Du Deinem Körper massiv, Deinem Gehirn, Deinen Nerven, Deinem Magen oder Deiner Leber - oder gleich mehreren Organen auf einmal. Und ich betone: das bei "NUR" Bier...
Also, was hält Dich davon ab, einmal freitags den Stoff wegzulassen? Das wäre doch ein erster Schritt.
Liebe Grüße
Pinguin