Beiträge von Pinguin

Hallo Zottelchen,

44. ich finde, Du machst das super!

Vor allem stellst Du Dich darauf ein, dass Dein "Suchtgedächtnis rumstänkert". Aus dieser wissenden Distanz heraus betrachtet hat es doch praktisch kaum eine Chance, zu mächtig zu werden...

Einen schönen, nüchternen Tag wünscht
    Pinguin

Wow, Greenfox.... ich ziehe den Hut vor Dir. Du hast gekämpft und Dich nicht mit Deinem vermeintlichen Schicksal abgefunden - und das stets mit einer sagenhaften Offenheit Dir selbst und anderen gegenüber... Dein Text ist beispielhaft und macht Mut! Danke, dass Du Deine Zeit und Energie investierst, um auf diesem Wege anderen zu helfen.

Ich kümmere mich darum, dass Du Vollmitglied wirst, damit auch Du im geschützten Bereich lesen und schreiben kannst.

Ganz lieber Gruß
    Pinguin

Es geht hier um die aktuelle BBC-TV-Serie aus England: "SHERLOCK".

Ach, wäre das herrlich, wenn ich hier Fans finden würde. So eine geniale Serie!

Gestern haben wir den "Reichenbachfall" angeschaut...

Ich bekam richtig Kreislaufprobleme, weil ich die ganze Zeit die Luft angehalten habe. :o

Wer kann das verstehen? ;)

PS für Insider:
    Wie hat er nur seinen Selbstmord inszeniert? Armer Watson!

Greenfox, das Gedicht ist echt heftig und ich muss mich zurückhalten, nicht zu weinen.... Ich habe kein Verständnis für Alkohol am Steuer, denn oft ist es ungerechterweise so, dass der Betrunkene einen Schutzengel hat und irgendjemanden Unbeteiligten in den Tod reißt. ;( In meinen Suffzeiten habe ich schon viele Fehler gemacht, aber mich IMMER nur nüchtern hinters Steuer gesetzt.

Wenn ich Samstag nachts unterwegs bin, mit dem Auto, nüchtern, dann frage ich mich, wieviele jetzt wohl mit Alkohol intus fahren. Und beinahe rechne ich damit, dass mir plötzlich einer frontal reinrauscht. Das macht mir Angst.

Lieber Florian,

zuerst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. :welcome: Und danke für Deine Geschichte.

Irgendwie hat sich da wohl eine Gewohnheit, ein Ritaul verselbstständigt. Du bist zwar nicht körperlich abhängig, aber vielleicht "freust" Du Dich schon die ganze Woche auf "Deinen" Freitag? Oder hast Du inzwischen schon eine Abneigung gegen diesen kommenden Freitag, an dem Du trinken "musst"? Ich lese da eine ganz starke Abwehrhaltung heraus, was Deinen Freitags-Exzess betrifft...

Du kannst Dir sicherlich vorstellen, was ich Dir als ersten Schritt rate. Es ist so einfach, aber vielleicht auch ganz schwer für Dich: Probiere aus, was passiert, wenn Du den Freitag anders gestaltest. Sieh, was passiert. Wie geht es Dir dabei? Ich meine, das ist doch irgendwie naheliegend. Hast Du es schon einmal probiert, Dir zu sagen: Komme was da wolle, aber am Freitag trinke ich mal ausnahmsweise gar nichts? Hast Du das dann auch durchziehen können - oder noch überhaupt gar nicht probiert?

Weißt Du, ich komme aus einer anderene Ecke: früher trank ich mehrmals wöchentlich, nun trinke ich in größeren Abständen von mehreren Wochen, dann aber auch nur einen Tag. Von daher bin auch ich nicht der klassische Quartalssäufer, weil man ja liest, dass man als Quartalssäufer mehrere Tage trinkt. Aber es ist meines Erachtens nicht so wichtig, in irgendeine Schublade zu passen. Wichtiger ist, wie wir uns damit fühlen und ob wir körperlich und seelisch so weitermachen können. Was uns gut tut und was nicht. Und das, was uns schadet, das einzuschränken, zu reduzieren oder zu lassen. Wenn Du testest, ob Du einen, zwei, drei Freitage ohne Bier auskommst, dann wirst Du erkennen, wie frei Du bist.

Abgesehen davon entsprechen 5-8 Liter Bier in einer einzigen Nacht einer Blutalkoholkonzentration von zwischen 4 und 5 Promille! So etwas kann einmal definitiv ins Auge gehen, auch wenn es "nur" Bier ist. Bitte unterschätze das nicht... Es ist eine verdammt gefährliche Sache. Auf Dauer schadest Du Deinem Körper massiv, Deinem Gehirn, Deinen Nerven, Deinem Magen oder Deiner Leber - oder gleich mehreren Organen auf einmal. Und ich betone: das bei "NUR" Bier...

Also, was hält Dich davon ab, einmal freitags den Stoff wegzulassen? Das wäre doch ein erster Schritt.

Liebe Grüße
    Pinguin

You must leave now take what you need
    You think will last
    But whatever you wish to keep you better grab it fast

Yonder stands your orphan with his gun
    Crying like a fire in the sun
    Look out baby, the saints are comin' through
    And it's all over now baby blue

The highway is for gamblers better use your sense
    Take what you have gathered from coincidence
    The empty handed painter from your streets
    Is drawing crazy patterns on your sheets
    The sky too is fallin in over you- ooo

Leave your stepping stones behind
    There's something that calls for you
    Forget the debt you left that will not follow you

Your lover who has just walked through the door
    Has taken all his blankets from the floor
    The carpet too is foldin' over you

Well strike another match, yeah, go start a-new
    Go start a-new
    'Cause it's all over now baby blue
    Hey, hey, yeah
    It's all over, it's all over now baby blue
    It's all over, it's all over now oh yeah

It's all over now, it's all over now baby blue

Liebe Branke,

herzlich Willkommen hier im Forum. :)

Gerade habe ich sehr viel hier an Dich geschrieben und dann wurde es nicht gespeichert.... :(

Nun versuche ich mal, das wieder zusammen zu bekommen, was ich Dir mitteilen wollte....

Es ist für uns Süchtige erst einmal unvorstellbar, das Leben ohne Droge zu genießen. Auf der Terrasse sitzen ohne Wein und das Leben genießen. Hallo? Aber es steckt auch eine Chance darin, nämlich sich selbst und das wahre Leben einmal kennenzulernen, so wie es wirklich ist. Und uns selbst kennenzulernen, so wie wir wirklich sind. Mit all unseren Ups and Downs. Echte Gefühle usw... Wir haben die Chance, endlich nach Hause zu kommen. Zu uns selbst. Alles andere ist nur ein Produkt der Werbeindustrie inklusive falscher Vorbilder. "Bei sich sein." das ist z.B. ein großes Thema in meiner Psychotherapie.... "Sind Sie bei sich?" fragt dann meine Therapeutin... und "Wenn Sie jetzt zu sich kommen, was dann?"

Das sind so Dinge, die wir vergessen. Wir meinen dann, im Suff sind wir unser wahres Selbst. Aber das ist nur eine Illusion. Wenn wir aufhören zu trinken, dann haben wir die Chance, uns selbst kennenzulernen. Unsere Stärken und unsere Grenzen. Es kann ein Abenteuer sein. Manchmal langweilig, manchmal aufregend. Aber auf jeden Fall ist es eine Chance.

Dass jetzt so viele Gefühle/Emotionen in Dir hochkommen ist absolut normal..... Möge der dritte abstinente Tag Dich tragen... zu Dir selbst.

LG
    Pinguin

Hallo Hopfen,

auch Dir ein ganz liebes Willkommen hier im Forum... :)

Ich fände es schön, wenn Du ganz für Dich selbst stehst. Also Deinen Text kopierst und im Vorstellungsbereich einen eigenen Thread aufmachst. Dort kopierst Du dann Deinen Text rein. So ist es übersichtlicher und Du läufst nicht Gefahr, hier unterzugehen. Andere können Dich begrüßen und Du hast sofort ein festes Plätzchen hier. Verstehst Du? ;)

Wenn ich lese, dass Du Antabus nimmst und dabei anstößt wird mir allerdings ganz Angst und Bange.... Du weißt doch, dass das lebensgefährlich sein kann, oder? Auf mich wirkt es fast ein bisschen wie Russisch Roulette... Bitte spiel nicht mit Deinem Leben. Du kannst Dir nie sicher sein, ob es das einzige ist oder nicht.

Liebe Grüße
    Pinguin

Hi,

ich möchte keine politische Diskussion entfachen, sondern mich interessiert einfach nur, ob Ihr morgen wählen geht.

Bei uns sind auch gleichzeitig die Gemeinderats- und Ortschaftswahlen. Ist das bei Euch auch so, dass die Europa-Wahl mit anderen Wahlen auf den gleichen Tag fällt?

Also ich weiß noch nicht, ob ich wählen gehe. Bisher war ich aus Prinzip IMMER wählen. Und nicht, weil ich meine, dass es meine Pflicht sei, sondern mein Recht. Aber dieses Jahr bin ich unschlüssig, ob ich überhaupt hingehe.

Dieses Mal stehe ich sogar selber zur Wahl. Für den Gemeinderat... Von daher durfte ich keine Wahlhelferin sein..... :( grummel. Das war für mich immer spannend. Mache ich seit ich denken kann. Dieses Mal hätte es 80 EUR Taschengeld gebracht, aber ich darf nicht dabei sein. Ich stelle mich nie wieder zur Wahl auf. Bin beleidigt.

Jetzt mal im Ernst: wenn Ihr nicht wollt, dass ich das so stehen lasse, weil es verantwortungslos ist, soll ich dann meinen obigen Beitrag wieder löschen? Wo und mit wem kann ich darüber diskutieren? Mit "Gesunden" nicht, weil ihnen das Verständnis dafür fehlt. Mit Alkoholikern nicht, weil es triggert. Mit Experten nicht, weil es Tabu ist. schwitz.
    Also bleiben meine Fragen offen. Muss ich wohl akzeptieren. Auch wenn es für mich doof ist.

Nachtrag/Edit: Ich habe es jetzt doch gelöscht, weil ich mir meiner Verantwortung bewusst bin.

Treffen sich zwei Planeten.

Fragt der eine: "Wie geht's?"

"Nicht so gut." erwidert der andere.

"Warum? Was ist los?"

"Ich habe gerade Homo Sapiens." seufzt der andere.

"Halb so schlimm. Geht bald vorbei."

Hey Mogli,

danke für die vielen Infos! Das ist ja mal interessant. Also ich kenne nur das gängige Fleisch, weil sobald es nach "Tier" schmeckt, mag ich es nicht mehr. Verrückt, gell? Also Wild ist z.B. ist nicht meins.

Aber dennoch bin ich ein Fleischfresserle. Einmal wollte ich Vegetarierin werden. Drei Monate habe ich durchgehalten. Die Fleischeslust war aber zu stark. ;)

Auch wenn es nicht so gesund ist: am liebsten mag ich Schweinefleisch. Schlagt mich tot. Aber weißt Du was? Wenn ich mal irgendwo Straußenfleisch sehe, dann denke ich an Dich und kauf uns mal ein (kleines) Stück, zum Probieren. Echt jetzt.... :)

Pinguin