Beiträge von Pinguin

    Hallo Steffen,

    herzlich Willkommen hier im Forum :)

    Ich finde es super, dass jemand von der fachlichen Seite da ist und werde bestimmt mal mit ein, zwei Fragen auf Dich zukommen. Sympathisch, dass Du Dich auch privat damit auseinander setzen möchtest. Das spricht für eine idealistische Ader. 44.

    LG
    Pinguin

    Liebe Darky,

    eines der Hauptziele in der Therapie ist tatsächlich, eine Perspektive bzw. einen Plan zu entwickeln, wie es weiter geht. Es kommt ja darauf an, draußen trocken zu "bestehen" und Alternativen zum Suff zu finden. So weit ich weiß gibt es definitiv Angehörigengespräche. Man weiß schon, wie wichtig das ist, den Partner mit einzubinden. Gerade in Deinem Fall kann ich mir nicht vorstellen, dass da drüber hinweggegangen würde.

    Mach Dir doch bitte eine kleine Stichwortliste mit all den Fragen und löcher morgen die Suchtberatungsstelle mit Fragen! :) Die haben so viel Erfahrung und kennen viele Kliniken. Meistens wissen die auch, welche zu Dir "passt". Also bei mir wurde schon Wert drauf gelegt, dass es eine Klinik ist, die sich mit Traumata auskennt.

    Liebe Grüße
    Pinguin

    Hallo Einfach-Ich,

    super, dass Du Dich in einem Fitness-Studio angemeldet hast. 44. Ich hoffe, Du überwindest den inneren Schweinehund ganz oft, denn Bewegung/Sport ist eine supergute Suchttherapie und seeeeeehr effektiv.

    Ich bin auch in so einem Billig-Laden, 20 EUR im Monat. Seit 1,5 Jahren. Dennoch musste ich nicht ein einziges Mal auf einen freien Platz warten. Es sind genug Geräte da. Sonntag morgens ist es immer besonders leer. Ich bin bei McFit und dort zufrieden.

    Viel Spaß beim Training.

    Liebe Grüße
    Pinguin

    Hallo Darky,

    ich kenne mich zwar nicht so ganz gut aus, da ich nur ambulante gemacht habe. Aber ich habe auch Langzeit beantragt - und was ich mitbekommen habe ist:

    Die Wartezeit hängt ganz arg davon ab, wie beliebt/voll die Klinik ist. Der Rentenversicherungsträger braucht in der Regel 2-4 Wochen, bis er bewilligt. Manchmal kann man dann recht kurzfristig in eine Klinik reinrutschen, also innerhalb einer Woche. Es kann aber auch sein, dass man zwei bis drei Monate warten muss, bis ein Platz frei ist.

    Die meisten Suchtkranken haben noch andere psychische Erkrankungen und die meisten Kliniken sind darauf spezialisiert. Abhängigkeit kommt selten allein daher. Soweit ich weiß, sind die Reha-Kliniken auf andere psychische Erkrankungen spezialisiert. Viele haben Schwerpunkt-Themen.

    Der Therapieplan besteht meist aus Einzel- und Gruppengesprächstherapie, Arbeitstherapie, Bewegungs-/Sportangebote, Vorträge und/oder Seminare (manchmal auch für Angehörige) und Ergo- bzw. Kunsttherapien.

    Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen.

    Liebe Grüße
    Pinguin

    Hallo Darky,

    herzlich Willkommen bei uns hier im Forum. :welcome:

    Du bist noch recht jung und hast schon sehr viel Leid erfahren. Was ich vor allem aus Deinen Zeilen heraus lese, ist ganz arg viel (Willens-)Kraft und Bereitschaft, Dein Leben in gesunde Bahnen zu lenken. Das beeindruckt mich. Sehr vielen gelingt das erst nach jahrzehntelangem Konsum oder gar nicht. Auf meiner Arbeitsstelle gibt es einen jungen Mann, der 29 ist und seit 6 Jahren nach stationärer Reha trocken. Auch er war schon sehr früh alkoholkrank und er hat es geschafft. Momentan holt er gerade einen Schulabschluss nach. Es ist also nie zu spät.

    Was mich ärgert ist, dass Du momentan so "in der Luft hängst". Dabei brauchst Du eben Hilfe zur Überbrückung. Stehst Du denn in Kontakt mit einer Suchtberatungsstelle? Hast Du die Reha schon beantragt? Eigentlich sollte man Dir in einer Suchtberatungsstelle unter die Arme greifen müssen. Es kann nicht sein, dass Du Dich mit einem dermaßen klaren Ziel vor Augen alleine "durchwurschdeln" musst.

    Liebe Grüße
    Pinguin

    Liebe Verena,

    na - das ist doch wohl Gedankenübertragung. ;)

    Heute Mittag dachte ich noch, ich schreibe mal in Deinem Thread und frage, wie es Dir und dem Baby geht. :) Schön zu hören, dass die Schwangerschaft gut verläuft. Ich hoffe, Dir ist nicht jeden Morgen schlecht. Ich hatte das bei beiden Schwangerschaften Gott sei Dank nie.

    Alles Liebe
    Pinguin

    Hallo Einfach-ich,

    erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum. :welcome:

    Du bekommst zwar Deinen Po nicht hoch, "hinaus in die Welt zu gehen", aber Du hast Dich überwunden und Dich hier angemeldet und gehst in eine virtuelle Welt mit echten Menschen, die echte Alkoholprobleme haben oder hatten. Oder deren Angehörige Probleme mit Alkohol haben. Dazu erst einmal meinen tiefsten Respekt. Es ist ein erster Schritt und es liegt alleine an Dir, weitere Schritte aus der Traurigkeit und Betäubung hinaus zu gehen oder stehen zu bleiben oder gar rückwärts zu laufen.

    Wenn Du es Dir wert bist, wenn Du die Nase so was von voll hast und aus dem Teufelskreis bereit bist auszusteigen, dann kannst Du es schaffen! So wie es viele vor Dir geschafft haben.

    Auf einen guten Austausch
    Liebe Grüße
    Pinguin

    DIESES Lied ist aktueller denn je.
    DIESES Lied macht mir von allen Liedern am meisten Gänsehaut. Auf dem Kopf und überall.
    DIESES Lied spricht mir aus dem Herzen.
    DIESES Lied höre ich immer mit einem Kloß im Hals und mit Tränen in den Augen.
    DIESES Lied ist zwar ein Hip Hop aber.... moderne LYRIK vom Feinsten

    http://www.youtube.com/watch?v=fbChSuSQIo4

    Moin, moin – was geht?
    Alles klar bei dir? Wie spät?
    Gleich neun – okay.
    Will mal eben los, Frühstück holen gehen

    Schalt den Walkman an, zieh die Haustür ran
    Lauf die Straße entlang bis zum Kaufmannsladen
    Denn da gibt's die allerbesten Brötchen weit und breit
    Kann am Tresen kurz mal lesen, was die Zeitung schreibt

    Irgendwas von 'nem Großangriff
    Unzählige Bomben auf kleine Stadt
    Viele Menschen ums Leben gekommen
    Und dem Erdboden gleich gemacht in nur einer Nacht

    Ich zahle und verlasse den Bäcker
    Hör noch den Nachrichtensprecher
    "Lage wieder mal dramatisch verschlechtert, heute fantastisches Wetter"
    Plötzlich gibt's 'n Knall, tausend Scherben überall
    Die Nachbarskatze hat's erwischt bei 'nem Verkehrsunfall
    Der Anblick kann einem echt die Laune verderben
    Was fällt diesem Mistvieh ein, hier genau vor meinen Augen zu sterben?

    Absolute Wahnsinnsshow
    Im Fernsehen und im Radio
    Die Sonne lacht so schadenfroh
    An Tagen wie diesen
    Niemand, der mir sagt, wieso
    Beim Frühstück oder Abendbrot
    Die Fragen bohren so gnadenlos
    An Tagen wie diesen

    Eine Million bedroht vom Hungertod
    nach Schätzungen der Unicef
    Während ich grad gesundes Obst
    zerhäcksel in der Mulinex

    Seh' ein Kind, in dessen traurigen Augen 'ne Fliege sitzt
    Weiß, dass das echt grausam ist, doch scheiße, Mann, ich fühle nichts

    Was ist denn bloß los mit mir, verdammt, wie ist das möglich?
    Vielleicht hab ich's schon zu oft gesehen, man sieht's ja beinah täglich
    Doch warum kann mich mittlerweile nicht mal das mehr erschrecken
    Wenn irgendwo Menschen an dreckigem Wasser verrecken?

    Dieses dumpfe Gefühl, diese Leere im Kopf
    So was kann uns nie passieren, und was wäre wenn doch?
    Und mich zerreißen die Fragen, ich kann den Scheiß nicht ertragen
    Die haben da nichts mehr zu fressen und ich hab Steine im Magen!

    Absolute Wahnsinnsshow
    Im Fernsehen und im Radio
    Die Sonne lacht so schadenfroh
    An Tagen wie diesen
    Niemand, der mir sagt, wieso
    Beim Frühstück oder Abendbrot
    Die Fragen bohren so gnadenlos
    An Tagen wie diesen

    Was hat er grade gesagt an so 'nem normalen Samstag
    Passiert auf bestialische Art ein ganz brutaler Anschlag
    Bei dem sechs Leute starben, die Verletzten schreien Namen
    Diese entsetzlichen Taten lassen mich jetzt nicht mehr schlafen

    Und ich seh's noch genau das Bild im TV
    Ein junger Mann steht dort im Staub, fleht um Kind und Frau
    Jetzt frag ich mich, wie ist es wohl, wenn man sein Kind verliert
    Noch bevor es seinen ersten Geburtstag hat
    Doch das übersteigt meine Vorstellungskraft

    Vielleicht waren die Attentäter voller Hass für den Gegner
    Vielleicht gab es Liebe für Familie und sie waren sogar selber Väter

    Manchmal, wenn ich Nachrichten seh',
    passiert mit mir etwas Seltsames
    Denn auch wir sind Eltern jetzt,
    haben ein Kind in diese Welt gesetzt
    Dann kommt es vor, dass ich Angst davor krieg,
    dass uns etwas geschieht
    Dass man den verliert, den man liebt,
    dass es das wirklich gibt
    Mitten in der Nacht werd' ich wach und bin schweißgebadet
    Schleich' ans Bett meiner Tochter
    und hör, wie sie ganz leise atmet

    Absolute Wahnsinnsshow
    Im Fernsehen und im Radio
    Die Sonne lacht so schadenfroh
    An Tagen wie diesen
    Niemand, der mir sagt, wieso
    Beim Frühstück oder Abendbrot
    Die Fragen bohren so gnadenlos
    An Tagen wie diesen

    Was für 'ne Wahnsinnsshow
    Im Fernsehen und im Radio
    Die Sonne lacht dabei so schadenfroh
    Ich werd' die Bilder nicht mehr los
    Beim Frühstück und beim Abendbrot
    Niemand, der mir sagen kann, wieso.

    (Fettes Brot - An Tagen wie diesen)

    Ja. Es macht wütend, zornig, ohnmächtig, hilflos. Ich bin ja bei Facebook und es wird von allen Seiten manipuliert. Von ALLEN Seiten. Auch von den vermeintlich "Guten"... Man weiß überhaupt nicht mehr, was man wem glauben soll. Alles vertrakt. Da werden Filme eingestellt und "Fakten" drumrumgewoben.

    Die Fußballparty hat schön abgelenkt. Gebt dem Volk Brot und Spiele.

    Musik. Ja. Das ist gut. Mir gefällt Deine Arbeit. Respekt.
    Jetzt stell ich noch ein Lieblingslied rein. Aber da ich hier nicht Deinen Thread mit Musik vollstopfen mag, benutze ich jetzt den dafür vorgesehenen Musik-Thread.

    Liebe ennasu,

    ich finde es bemerkenswert, dass Du in der Friedensbewegung aktiv bist. Das bewundere ich. Was tust Du? Demonstrierst Du? Bist Du in einer Initiative? Mir selbst machen die aktuellen Geschehnisse auf diesem Planeten gerade sehr viel Angst. Bei den Nachrichten muss ich umschalten. Es ist schier unerträglich. Ich schließe die Augen aus Selbstschutz. Werde ich den 3. Weltkrieg erleben? Werden meine Kinder ihn erleben müssen?

    Da ist auch so viel Wut in mir. Der Mensch hat so viele technische und medizinische Fortschritte gemacht, steht aber ethisch auf einer sehr niedrigen Stufe. Wo bleibt die Menschlichkeit, das Mitgefühl, die Vernunft?

    Gänsehautlied
    http://www.youtube.com/watch?v=CCGqCjU9jrc

    Frieden - Georg Danzer

    Ned nur I hab so a Angst
    ned nur I hab so an Hass auf Euch

    die ihr uns regiert's
    tyrannisiert's
    in Kriege führt's
    wir san nur Dreck für Euch.

    Vier Milliarden Menschen
    vier Milliarden Träume
    über die ihr lacht's. Vier Milliarden
    Hoffnungen
    die ihr mit einem Schlag zunichte macht's.

    Und ihr baut's Raketen und Atomkraftwerke
    und dann Bunker - wo ihr Euch versteckt's.
    Aber diesmal
    meine Herren
    könnt's Euch sicher sein
    dass ihr mit uns verreckt's.

    Vier Milliarden Leben
    vier Milliarden Tode
    doch des is euch gleich.

    Hört's ihr Wissenschaftler
    ihr Politiker
    ihr Mächtigen

    wir fordern jetzt von Euch:

    Gebt's uns endlich Frieden
    gebt's uns endlich Frieden

    gebt's uns endlich Frieden für die Welt!
    Gebt's uns endlich Frieden
    gebt's uns endlich Frieden

    gebt's uns endlich Frieden für die Welt!
    Gebt's uns endlich Frieden
    gebt's uns endlich Frieden

    wir woll'n inx als Frieden
    Frieden für die Welt!

    Am Himmel steht die Sonn
    die Kinder spiel'n im Park

    und es is Frieden. - I sitz auf ana Bank

    die Blumen blühn im Gras
    und es is Frieden.
    I hab die Menschen gern
    I steh auf meine Freund

    und es is Frieden. - Ka Hunger und ka Haß

    ka Habgier und ka Neid
    und es is Frieden.
    Ka Führer und ka Staat
    ka Ideologie
    und es is Frieden.
    Ka Mißgunst und ka Angst
    und Gott statt Religion

    und dann is Frieden. - Ka Macht für niemand
    mehr

    und niemand an die Macht
    und es is Frieden.
    Ka oben und ka unt
    dann is die Welt erst rund

    und es is Frieden.

    Gebt's uns endlich Frieden
    gebt's uns endlich Frieden

    gebt's uns endlich Frieden für die Welt!

    Ich finde das Thema nicht uninteressant, Greenfox.

    Also ich habe eine ambulante Reha gemacht. Einerseits hat sie mir was gebracht, aber andererseits war sie zu oberflächlich und ich konnte mein Ziel (langfristige Abstinenz) nicht erreichen.

    Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es an mir lag - und nicht an der Therapieform...