Liebe melody,
ich finde das wirklich ungeheuerlich, was Dir passiert ist, obwohl ich die Geschichte nicht kenne. Leider stehen da wirklich zu viele Organsationen drüber und stecken drin, genau wie Du schreibst. Man hat da kaum Einfluss. Und wie Du sagst, kann es für einen selbst sehr belastend sein, da man sich ja geöffnet hat.
Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, aber nicht so krasse wie Du, denn ich wurde nicht rausgeschmissen. Auch bin ich einmal an einen Psychotherapeuten gekommen, dem man m.E. die ??? entziehen müsste (mir fällt das Wort nicht ein - ich meine die Erlaubnis, zu therapieren).
Es ist wirklich eine sehr heikle Sache und es ist ein Thema, mit dem ich mich noch umgehend auseinandersetzen werde, schon allein aus journalistischem Interesse (ich habe schon seit Jahren ein Mini-Journalismus-Fernstudium am Laufen, das ich nicht zu Ende bringe). Selbsthilfegruppen können eben wie alles andere auf dieser Welt auch Schaden anrichten. Überall gibt es Fehler, auch in Selbsthilfegruppen. Von daher bin ich immer wieder sehr skeptisch, wenn SHGs so dermaßen propagiert und hochgehalten werden.
Doch ich möchte in diesem Forum nicht darüber diskussieren, weil ich mir der Verantwortung und der Wirkung bewusst bin. Denn auf der anderen Seite stehen so viele Aussteiger, die sich lediglich allein mit ihrer Selbsthilfegruppe über Wasser halten, denen es tatsächlich hilft und nicht schadet, dort hinzugehen, jahrelang, um trocken zu bleiben. Ich weiß das, weil ich in jeder Selbsthilfegruppe meiner Stadt mal länger und mal kürzer dabei war. Auch ist der Besuch einer SHG meist der erste Schritt um sein Leben nachteilig zum Besseren zu wenden. Im Prinzip war das so auch bei mir. Die SHG war für mich der erste Schritt auf einen Weg, wo es für mich keine Umkehr mehr gibt.
Von daher verteufle ich SHGs nicht, aber ich sehe manche Strukturen mit kritischen, skeptischen Augen.
Falls Du irgendwann (nochmals) darüber sprechen möchtest, kannst Du mir gerne eine PN schicken.
Liebe Grüße
Pinguin