Liebes Zottelchen,
der Sucht haftet etwas Schizophrenes an. Es findet eine Art Abspaltung statt. Für mich selbst ist es wichtig, zu erkennen, dass diese "Gedanken" oder dieser "Wunsch" einfach Überbleibsel dieses "Suchtteufelchen" sind. Manchmal kommt das wieder zum Vorschein und am liebsten will ich dass das nie wieder kommt. Aber leider ist es so, dass es wohl immer wieder kommen wird - unser ganzes Leben lang.
Doch wenn ich mir überlege, wie selten das eigentlich passiert, dann ist es doch gar nicht so dramatisch. Als ich früher noch 3-4 Mal die Woche getrunken hatte und dann versuchte, aufzuhören, da kamen täglich diese Gedanken ans Trinken. Und so langsam schleicht sich das aus. Ich glaube, wichtig ist, dass man nicht anfängt, an seinem Entschluss zu zweifeln. Also sich nicht zu fragen: "Bin ich noch normal oder was? Warum will ich das jetzt?" sondern es einfach als das abtun, was es ist: etwas aus der Vergangenheit, was nichts mehr mit meinem jetzigen Leben zu tun hat.
Ist es nicht manchmal so wie mit einem Ex-Freund? Man weiß, diese kranke Beziehung ist vorbei und eigentlich ist man froh drum. Hin und wieder kann es passieren, dass man melancholisch oder nostalgisch wird. Dann blendet man das Negative kurz aus und schwelgt in schönen Erinnerungen. Dabei weiß man ja, dass es alles keinen Sinn macht und dass diese harmonischen Zeiten nie wieder kommen.
So wie Greenfox es geschrieben hat: ich versuche mir in solchen Momenten des Cravings immer klar zu machen, wohin es führt. Also mittlerweile weiß ich für mich, dass ich den Suff an sich schon gar nicht mehr genießen kann. Das geht nie wieder. Die letzten Rückfälle waren vom ersten Moment an einfach nur Sch..... Es hatte nichts aber auch gar nichts mit Genuss zu tun. Vom ersten bis zum letzten Schluck einfach nur überflüssig, peinlich, selbstbetrügerisch und destruktiv....
Diese "guten Zeiten" sind vorbei. Wir haben jetzt bessere Zeiten. Ich hoffe, dass ich das alles schreiben darf ohne arrogant rüberzukommen, denn ich bin noch nicht so gefestigt wie so viele andere hier.
Zottelchen, zweifle nicht an Dir. Die Gedanken gehören leider dazu. Ich finde es super, dass Du gestern die richtige Entscheidung getroffen hast. Es ist ganz große Klasse! Du kannst stolz auf Dich sein. Echt!
Herzlich grüßt
Pinguin