Ich würde mich ja dezent äußern. Aber im öffentlichen Thread ist mir das zu persönlich. Klar, die Sucht beeinflusst das Sexualleben und manchmal kann auch die "ungesunde" Sexualität die Ursache von Sucht sein.
Pinguin
Ich würde mich ja dezent äußern. Aber im öffentlichen Thread ist mir das zu persönlich. Klar, die Sucht beeinflusst das Sexualleben und manchmal kann auch die "ungesunde" Sexualität die Ursache von Sucht sein.
Pinguin
Das hast Du, denke ich, nicht getan. Aber bei mir ist da einfach noch eine Ratlosigkeit, um welches Thema es konkret geht....
Lieber Gruß
Pinguin
Mein Mann hat gestern gesagt, da in dem Einbrecherhaus nichts los war, also tote Hose, wäre die Polizei zielstrebig zu dem Haus des Ex-Polizisten gegangen, da ja alle anderen Häuser in der Straße unbewohnt waren und dies das einzige Haus war, aus dem wohl Licht und Geräusche drangen...
Das wäre eine mögliche Erklärung. Die Polizei ist wohl doch nicht so doof gewesen in diesem Tatort. ![]()
Aber der Krol hat ja gegen Ende hin nichts mehr getrunken und sogar den angebotenen Schnaps vom Rohde abgelehnt. 44.
Hallo barry,
bei mir war es umgekehrt. Ich bekam eine Panikstörung und habe dann angefangen, mit dem Trinken aufzuhören.
Eine Panikstörung lässt sich therapeutisch wunderbar behandeln. Die Erfolgsaussichten sind sehr hoch. Mittlerweile habe ich keine Panikattacken mehr.
Solche Träume sind übrigens "normal" bzw. kommen vor. Ich hatte solche Träume selbst schon und viele hier im Forum kennen ähnliche Träume.
Pass gut auf Dich auf und bleib auf Deinem Weg. Es ist Dein Leben! ![]()
Liebe Grüße
Pinguin
Da haben wir was gemeinsam, LiS. ;D
Aber dieser "Fehler" ist so offensichtlich... Wirste auch merken. ![]()
Super, mit dem Link! ![]()
Gegen Ende des Filmes gibt es einen (logischen) Fehler. Wer findet ihn? ![]()
Hallöööö ![]()
Schon wieder lege ich einen Tatort auf den Tisch zum kommentieren, kritisieren usw.... Der aktuelle Tatort von gestern Abend "Das Haus am Ende der Straße", in dem Joachim Krol ein fulminantes Finale zum Abschied hinlegte, war wirklich stark.
Der Film war so spannend, dass ich beinahe in die Sofakissen gebissen hätte. ![]()
Dieser Tatort hatte auch das Thema Alkoholsucht (aber auch Heroinsucht) auf dem Tablett, darum habe ich ja diesen Thread eröffnet.
Wer hat ihn von Euch gesehen? Wart Ihr auch so begeistert?
Pingu
Gefällt mir, katniss. 44. ![]()
Boah, Willse! Das ist echt ein heikles Thema! :o
Fragen darfste alles, bin aber echt mal gespannt, ob sich jemand hier über so etwas Intimes, Persönliches äußert. Du selbst hältst Dich ja auch gerade bedeckt. ![]()
Also ich bin dazu - ehrlich gesagt - nicht bereit.
Noch nicht.
Lieber Gruß,
Pinguin
Hallo barry,
sorry für meine derbe Ausdrucksweise, aber ich finde das richtig geil! 44.
Das ist Dein Verdienst, dass es Dir heute gut geht und Du diesen Sonntag (Morgen) so richtig klar im Kopf genießen kannst. Und Du hast Recht: das fühlt sich richtig toll an.
Mir geht es heute genau so gut, denn ich habe nicht getrunken (obwohl ich gestern Geburtstag hatte).
Ich bin stolz auf mich und Du kannst wirklich auch stolz auf Dich sein.
Lieber Gruß
Pinguin
Hallo Willse,
ich bin zwar noch nicht "staubtrocken", habe aber meinen Alkoholkonsum drastisch reduziert. Dies hat die folgenden Vorteile für mich:
- ich habe mehr Zeit und kann diese sinnvoll nutzen (malen, schreiben, meditieren)
- mir geht es körperlich wieder viel besser, meine Nerven sind stärker geworden
- ich fühle mich freier und selbstbestimmter
- eine Suchtverlagerung hat wohl schon stattgefunden: ich konsumiere deutlich mehr Kaffee ![]()
- ich bin selbstbewusster als in der Konsumzeit, traue mich, meine Bedürfnisse zu äußern und Grenzen zu setzen
- ich fühle mich generell weniger "gehetzt"
- Bei mir sind Phasen der Unterforderung genau so gefährlich wie Phasen der Überforderung. Mit den meisten Gefühlen habe ich gelernt umzugehen und "Skills" zu finden, damit ich nicht trinke. Aber Über- und Unterforderung sind schon noch ein massiver Risikofaktor, den ich nicht aus dem Auge verlieren darf.
- Ich bin zufriedener, weil ich weiß, dass es nicht nur für andere, sondern auch für mich selbst gilt: es ist nie zu spät, sein Leben zu ändern. Und der Mensch hat mehr Kräfte und Fähigkeiten als er denkt.
Liebe Grüße
Pinguin
Hallo Barry,
das ist tatsächlich oft ein großes Problem für Aussteiger. Die Trockenheit kann einsam machen, muss aber nicht. In unserer Diakonie/Suchtberatung werden vor Ort extra Freizeitgestaltungen für nüchterne Leute, die an den Wochenenden Spaß haben wollen, angeboten. So etwas finde ich richtig klasse.
Ich selbst habe das Glück, dass mein Bekannten- und Freundeskreis weitestgehend alkoholfrei ist. Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass es für viele Leute ein echtes Problem darstellt, vor allem für Männer (Stammtisch, Fußball, Partys etc....).
Da heißt es: Leute kennenlernen, für die Alkohol keine so große Rolle spielt. Ich Klugscheißer weiß aber gerade nicht, wie Du das angehen könntest..... Vielleicht fällt mir noch was ein. ![]()
Lieb grüßt
Pinguin
Danke für die Ermutigung, Freeway. ![]()
Das war auch mein Kerngedanke, dass Suchterkrankung und Depressionen oft Hand in Hand gehen. Von daher lasse ich das mal so stehen und bin auf weitere Beiträge gespannt.
Freundlich grüßt das
Pingu
Ja. Bei echten Depressionen bringen die Hausmittel tatsächlich nichts. Da geht es nicht, sich einfach "zusammenzureißen". Da macht überhaupt nichts Spaß und man hat auch gar keine Energie, Lust, Kraft, irgendwelche "Skills" anzuwenden.
Vielleicht ist der Titel des Threads falsch gewählt? Die Betonung sollte vielleicht auf "depressive Verstimmunen" liegen, also die nicht-pathologische Light-Variante, mit der jeder Mensch mindestens ein Mal im Leben konfrontiert wird? nixweiss0
Moin moin! ![]()
Ich greife hier gerne mal die Idee von LiS auf und möchte einen Thread eröffnen, indem wir schreiben können, wie wir mit depressiven Verstimmungen oder waschechten Depressionen umgehen bzw. diese überwinden können. Neudeutsch gefragt:
Welche "Skills" benutzt Ihr/benutzen wir, damit es uns besser geht?
Ich mache mal den Anfang. ![]()
Wenn es mir sehr schlecht geht, dann lenke ich mein Auge auf das Schöne. Als ausgesprochene Ästhetikerin füttere ich mein Auge mit schönen Bildern. Das bedeutet, ich gehe zum Beispiel in ein Museum oder in eine Ausstellung, die mich anspricht und die meine Seele zum Klingen bringt.
Oder ich kaufe mir zum Beispiel besonders schöne Blumen und versenke mich meditativ in deren Anblick.
Ich betrachte Fotos von Menschen, die ich liebe und/oder schön finde. Ich höre "schöne", erhabene Musik von Wolfgang Amadé zum Beispiel.
Ich versuche, Ordnung in meiner Wohnung zu halten. Denn wenn es um mich herum chaotisch ist, dann bin ich innerlich total verwirrt. Mittlerweile brauche ich eine klare Linie um mich herum, nicht zu viel Zeugs, das herumsteht oder herumliegt.
Wichtig für mich persönlich ist, äußerlich Harmonie zu erschaffen oder zu entdecken oder zu gestalten. Dadurch komme ich innerlich zur Ruhe und es wird heller in meinem Herzen.
Pinguin
Hallo ![]()
Ich habe gerade eine Liste gefunden, die mir gefällt. Bin aber erst bei Punkt 80.
Werde da gelegentlich weiterschmökern. Vielleicht gefällt es Euch auch? Ist schön motivierend, wie ich finde.
Guckst Du:
http://www.kenn-dein-limit.info/1000-gruende/alle-gruende.html
Liebe Grüße
Pinguin
44.
Das sind ja ganz wunderbare Nachrichten, so am frühen Morgen. ![]()
Bravo! :clap:
Liebe Grüße
Pinguin
sorry, Spinnchen, das hat sich gerade überschnitten... wir hatten gleichzeitig geschrieben....
Hallo Spinnchen,
natürlich bist Du hier richtig. Ich finde es gut, dass Du Dir - obwohl Du noch jung bist - über Deinen Konsum Gedanken machst. Und ich kann sehr gut verstehen, dass Dich niemand aus Deinem Umfeld ernst zu nehmen scheint. Wie Du schon schreibst: Es scheint irgendwie dazuzugehören unter Studenten.
Warum trinkst Du (fast) jeden Abend? Hat sich das so eingeschlichen? Trinkst Du auch, wenn Du alleine bist?
Ach, ich möchte Dich eigentlich noch gar nicht mit zu vielen Fragen löchern. Wenn Du mehr von Dir schreiben willst, dann kannst Du das gerne hier tun. Es ist oft jemand da zum Austausch....
Aber jetzt endlich mal von mir ein:
Herzlich Willkommen im Forum. ![]()
:welcome:
Liebe Grüße
Pinguin
Hallo Spinnchen,
um welche Situation geht es denn? Geht es um Alkohol oder um etwas komplett anderes?
Pinguin